Abends mit Baby ins Restaurant oder absagen?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage an euch.
Mein Schwiegervater hat nächste Woche Geburtstag und möchte mit der ganzen Familie essen gehen.
Das Restaurant öffnet erst um 17 Uhr und bis dann bestellt und gegessen ist vergehen bestimmt 2-3 Stunden.
Bei der Familie sind noch 3 Kleinkinder bei, die ein sehr lautes organ haben. Beim letzten Familientreffen hat mein kleiner dann immer schon geschrien und angst gehabt, weil die 3 so am brüllen waren.
Mein Baby (17 Wochen) muss immer um 19 Uhr ins Bett, sonst ist er total drüber und übermüdet und nur am weinen.
Dementsprechend ist mir das Abendessen viel zu spät, weil er ja vor dem Schlafen auch noch gewaschen werden muss, gestillt und alles und ich befürchte, das er dann nicht vor 21 Uhr im Bett ist und vorher das ganze Restaurant zusammen brüllt, was in meinen Augen keinen großen Sinn ergibt und durch die 3 anderen lauten Kinder total aufdreht.
Die Familie ist natürlich etwas traurig. Ich würde natürlich super gerne mit gehen aber ich denke ich muss da meinen Baby zuliebe zurück stecken. Ich habe jetzt angeboten als alternative mittags zum gratulieren zu kommen, damit man sich überhaupt an dem Tag sieht.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ist für abends abzusagen die richtige Entscheidung? Nichtsdestotrotz finde ich es noch viel zu früh mit meinem Baby ins Restaurant zu gehen und würde von mir aus jetzt freiwillig garnicht auf die Idee kommen.

Wie handhabt ihr solche Einladungen mit eurem Baby in den frühen Abendstunden? Sehe ich das zu eng oder mache ich alles richtig wenn ich die Bedürfnisse meines Babys in den Vordergrund stelle?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße ❤️

2

Ich denke, es ist schwierig das allgemeingültig zu beantworten aber ich persönlich nehme meinen Sohn (6 Monate bzw. korrigiert 3 da Frühchen) auch zu solchen Einladungen mit. Er schläft zwar abends in der Regel gegen 19:00/20:00 Uhr ein aber dennoch ist er mittlerweile auch schon an viele Dinge und auch Abweichungen von „seiner Norm“ gewöhnt und macht das gut mit. Klar haben auch wir immer mal wieder Abende, an denen er dann nicht so gut und schnell einschläft aber generell vertrete ich die Meinung, dass man sich auch als Eltern nicht nur nach dem Kind richten sollte sondern das Kind auch einen Stück weit in das vorhandene Leben integriert werden muss.

1

Also ich war das erstemal im Restaurant da war er 5 Wochen 😅 war abends um 19/20 Uhr oder so. Er war die ganze Zeit in der Trage und hat geschlafen

Ansonsten wenn es für dich zu stressig ist dann würde ich es lassen! Man sollte sich schon wohlfühlen dabei :)

Lg

3

Ixh wurde es so machen:

Bungehen, bestellen... Wenn das Baby unruhig wird aof waschen und umziehen verzichten. In ner ruhigen Ecke (18.45 ca) stillen und dann baby ab im den Kinderwagen (ne runde laufen und kderund in ne ruhige Ecke stellen) oder ins tragetuch. Und dann dne Abend genießen.

Was muss ein baby Abend ausgiebig gewaschen werden? Das macht sich nicht dreckig... Ich habe 3 Kinder (das kleinste 15 Wochen) und ich weiß was dreckige Kinder sind 😂

9

Vielleicht gehört es zum Abendlichen Einschlafritual. Meine Tochter ist zum Beispiel zeitlich Recht flexibel, aber wehe das Ritual wird nicht eingehalten. Dann dauert das ganze ewig.

12

Ja genau bei uns gehört es auch zum Einschlafritual :)

weiteren Kommentar laden
4

Hey, grundsätzlich würde ich schon abends mit einem Baby essen gehen, aber unser kleiner ist 13 Wochen alt und ich würde/kann mit ihm auch nicht in ein Restaurant gehen, da er auch gegen 19.00 Uhr schläft. Es wäre das gleiche wie bei euch und dass will ich ihm nicht antun. Bei unserer Tochter war das ganz anders, sie ist in dem Alter erst gegen 22.00 Uhr eingeschlafen und mit ihr war das kein Problem. Du musst da ganz auf dich und dein Baby schauen, was für euch das Beste ist!

Liebe Grüße

5

Hey

Ich versteh dich da völlig. Meine ist jetzt auch 17 Wochen und wenn sie um 19 Uhr nicht im Bett ist geht sie vor 11 nicht schlafen und ist nur am schreien. Ich persönlich gehe nicht mehr so spät weg solamge sie mir nicht acgläft wenn wir unterwegs sind wir haben es 2 mal versucht und jedes mal war es eine Vollkatastrophe. Ich wurde als spießig hingestellt und das aich das Kind nach uns richten soll und nicht anders rum. Ehm nein werde ich erstmal nicht so machen....
Weiss nicht ob dir das hilft.....

LG steffi mit Mäuschen (4 monate)

6

Also ich finde du machst das ganz richtig. Ich würde auch absagen. Was bringt es denn, wenn das Baby dann Brüllt, weil es müde und überreizt ist? Du bist gestresst, das Baby ist gestresst, dein Mann ist gestresst, und deine Schwiegereltern bekommen von ihrem Enkel auch nicht viel Aufmerksamkeit. Ich finde die Idee einfach vorher vorbeizukommen sehr schön. Dann kann dein Schwiegervater einen gut gelaunten Enkel an seinem Geburtstag sehen. Meine Tochter ist glücklicherweise schon immer vom Typ: "Oh Super, ich darf länger aufbleiben 🥳" aber bei vielen Menschen im sie rum und vielen Eindrücken, wird es auch ihr schnell zu viel. Wenn solche Sachen in ihre Schlafenszeit gefallen sind habe ich dennoch meist abgesagt. Es spät einfach allen Stress.

7

Das ist sehr abhängig vom Kind würde ich sagen. Meinen Mittleren könnte man ohne Probleme überall mit hinnehmen, denn wenn er müde war hat er einfach geschlafen, egal wie laut es um ihn herum war. Meine beiden anderen Kinder waren bzw sind das Gegenteil. Ala der Große 9 Monate war haben wir geheiratet und mussten um 20 Uhr die Feier verlassen, weil er völlig übermüdet war und sich von niemandem beruhigen ließ und am Ende so gebrüllt hat, dass er sich übergeben hat.
Meine Tochter, jetzt 4, 5 Monate alt, ist ähnlich. Wenn sie um 19 Uhr nicht im Bett liegt schreit sie sich total in Rage. Auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter sind wir letzte Woche deshalb früher gekommen und demzufolge auch gegangen. In einer Gaststätte ist das natürlich doof, aber wenn ich merken würde, die Kleine wird unruhig, würd ich auch gehen.
Aber wie gesagt, das hängt sehr vom Kind ab

8

Ich verstehr dich total. Unsere Tochter ist 6 Monate und ich mag es garnicht so richtig, wenn abends eingeladen wird. 2x abends haben wir eine Einladung wahrgenommen, da bin ich dann aber auch spätestens 20:30 nach Hause.... Unsere Tochter muss auch gegen 19 Uhr ins Bett sonst quengelt sie nur noch rum, davor eigentlich auch schon. Ich hab es dann so gehandhabt das ich ihren Kinderwagen mitgenommen habe und mit ihr dann ein paar Runden gelaufen bin. Klar, dann verschiebt sich alles etwas und ist nicht das Optimum...aber es ging irgendwie und sie hatte bisschen Ruhe.
Ich finde, man sollte sich schon nach den Bedürdnissen des Kindes richten... aber bei manchen Einladungen finde ich es auch nicht so gut, wenn man garnicht erscheint. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Liebe Grüße

10

Wir waren mit unserem Kleinen das erste Mal abends im Restaurant als er 8 Wochen alt war. Er hat dann einfach im Kinderwagen oder auf unserer Brust geschlafen. Die anderen Gäste waren lauter als er.
Wäre es eine Option, dass ihr einfach hingeht und es ausprobiert. Sobald du merkst, dass der Kleine überfordert ist, könntest du ja wieder nach Hause fahren.

14

Ich bin leider nicht mobil und habe kein Auto, heißt mein Mann müsste uns dann nachhause fahren und für ihn wäre der Abend ebenfalls beendet. Sonst würde ich ihn da alleine hinschicken.

21

Das ist dann natürlich blöd. Aber dann höre einfach auf dein Bauchgefühl. Und dann testest du es irgendwann erstmal gemeinsam nur mit deinem Sohn und Mann.

Ich war aber schon öfters überrascht, wie gut unserer einige Situationen mitgemacht hat. Bei uns gehen die Omas liebend gerne mit den Babys/Kindern kurz nach draußen zum spazieren, wenn diese quengeln. Da haben die Eltern auch eine kurze Auszeit. 😊