Fremdeln

Hallo,
Meine kleine ist nun 4 Monate alt, aber so hab ich sie noch nie gesehen...

Gestern war meine Schwester da (wegen Corona und dann ihren job 3 Monate nicht gesehen).

Als sie die kleine auf Arm hatte hat die kleine bitterlich geweint obwohl mama und papa immer in sichtfeld waren - bei meinen Eltern gabs da kein problem als die nach fast 3 monaten wieder gesehen haben - ebenso hat die sonst noch nie bei fremden reagiert weder Ärzte noch als wir bei Oma waren und somit in fremder Umgebung mit 4 fremden Personen..

Kann es sein, dass nun schon die fremdelphase beginnt? Sie wollte dann auch immer schon weinen wenn meine Schwester sie nur angesehen hat.

Liebe Grüße und Danke

1

Manchmal haben Kinder einfach solche Phasen, dass sie jemanden ohne für uns ersichtlichen Grund ablehnen. Das ist nicht böse gemeint, sollte aber respektiert werden.
Wenn deine Schwester das nächste mal da ist kann sie versuchen auf Abstand mit eurer Tochter eine Verbindung aufzubauen. Vorher aber kein überschwängliches begrüßen mit Küsschen oder so. Erstmal die Distanz wahren.
Eure kleine wird schon zeigen wenn sie zu mehr bereit ist und wenn nicht, dann halt nicht 🤷🏻‍♀️ Das ändert sich ja auch irgendwann wieder.

2

Hatte deine Schwester vielleicht einen Geruch an sich, der eurer Tochter nicht gefallen hat?

Meine Schwester trägt auch immer reichlich Parfüm, so dass ich unseren Kleinen sogar mal baden musste, weil er ihren Duft überall am Körper hatte und gar nicht damit klarkam. Ich konnte so noch nichtmal stillen, weil ihn das so gestört hat.

4

Nicht, das ich wüsste - Parfum nutz sie soweit ich weiß nicht, fand nur komisch dass sie so auf meine schwester reagiert hat aber ein paar wochen zuvor in ganz fremder Umgebung alles gut war

3

Oh ja die Phase haben wir auch gerade
Aber es ist mehr eine mama+fremdelt Phase.
Meine Schwiegereltern wohnen neben an, deswegen haben wir sie trotz Corona trotzdem gesehen (teilen uns auch einen Hof +Terrasse). Wenn meine schwie sie nimmt beginnt sie fürchterlich zu weinen und generell bei anderen (meinen Eltern, Geschwister, ect)

Mittlerweile wurde es jedoch besser, heute durfte mein Papa sie sogar halten. Ich muss jedoch in Sichtweite bleiben 😂

Bin froh wenn die Phase vorbei ist 😂