Ausgeglichene Babys durch Corona Besuchverbot ?

Hallo,
Ich habe von einem Arzt unseres Krankenhauses gehört, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Babys seit den Corona Beschränkungen und dem damit einhergehenden Besuchsverbot auf der Wochenbett Station viel ruhiger und ausgeglichener sind!

Konntet ihr die Erfahrung auch machen ? Grad die mehrfach Mamis ?

Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint es mir.
So ein kleines baby, dass grad erst auf die Welt gekommen ist und eigentlich nur mit Mama kuscheln will.
Das wird dann in den ersten Tagen NICHT herum gereicht, muss nicht mehrere fremde Leute am Tag über sich ergehen lassen.
Den ganzen Tag nur Mama und kuscheln und Ruhe - aus Sicht eines Babys erscheint mir das in der Tat schöner als der Besuchsmarathon wenn Omas / Opas / Tanten / Cousinen etc. Kommen.

1

Ich hab mein Baby zu Hause bekommen und wir hatten uns eh vorbehalten, dass wir keinen Besuch empfangen in den ersten zwei Wochen. Genau aus dem Grund und weil wir selbst ja auch in Ruhe unser neues Familienmitglied kennenlernen wollten

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das natürlich stimmt was der Arzt sagt. Würde mich eher wundern wenn es nicht so wäre. Ist doch klar, dass das für ein Neugeborenes viel zu viel ist. Das war ja bis zur Geburt nur mit sich alleine, hat nur gedämpft stimmen etc. wahrgenommen und alles was es gesehen hat war irgendwie in rosa-rot tönen und mit sanften Licht wenn überhaupt. In die Welt zu kommen ist krass und sicher ne Reizüberflutung....je weniger dann passiert desto besser/angenehmer

2

Achso...um deine Frage zu beantworten. Kind 1 und 2 beide außerklinisch entbunden und beide waren seeeehr entspannte Neugeborene. Bei Kind 1 gab es ein wenig mehr Besuch, da ich damals alleine war, aber halt nicht auch noch Schwestern die ständig reinkommen "genervt" wurde , von daher sicher weniger los als im KH mit Besuch und Schwestern. Kind 1 war auch relativ entspannt. Aber ich würde sagen, dass Kind 2 in der Tat noch entspannter war/ist

3

Ich habe keinen Vergleich, da ich nur ein Baby habe und ihn vor corona bekommen habe.
Wir haben die ersten 2 Wochen nach Geburt keinen Besuch empfangen und haben das Wochenbett gemeinsam im Bett zelebriert. Wir waren nicht spazieren, wir sind nirgendwo hingefahren, sondern waren wirklich nur zu dritt (und die Hebamme einmal am Tag) und haben gekuschelt.

Als danach der Besuch anfing, war er grundsätzlich bei uns im Tuch. Wir wollten auch nicht, dass er bei jemanden auf den Arm kommt. Er wurde erst mit 8 Wochen von jemand anderen gehalten.

Unser Baby hatte nur an zwei Abenden diese Schreistunden und zwar da, als die Großeltern zum ersten Mal kamen. Ansonsten war und ist er ein unglaublich ausgeglichenes, ruhiges Baby. Ob das jetzt zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen 🙃

4

Hallo,
ich denke auch, dass es den Babys nur gut tun kann, wenn es einfach alles etwas ruhiger abläuft. Nur mit Mama und auch Papa sicher immer viel gemütlicher und entspannter für alle.

Wir haben im Dezember unser 1. Kind bekommen, im Krankenhaus eben Familienbesuch und meine beste Freundin. Also es war schon jeden Tag jemand anderes da. Zu Hause kamen dann nur mal meine Eltern vorbei... Mein Mann hat eine große Familie.
Trotz Besuch usw. hat unser Baby wirklich ungelogrn noch nie geweint, d.h. so abends oder so. Schon mal für 2 Minuten, wenn sie echt schon müde war oder so.... Aber wir kennen richtiges weinen garnicht... also ohne das wir wüssten was sie braucht und sie sich dann auch wieder beruhigen lässt.
Ich denke es ist auch etwas Chataktereigenschaft...

Alles Gute !!!

5

Man vergisst ja leider auch mal dies oder das, aber ich kann mich nicht erinnern, das meine anderen Kids ( habe 4) unruhiger waren, als der letzte 🤷
Ich hatte aber auch nie Unmengen an Leuten zu Besuch. Empfand es teilweise sogar vorteilhaft, so hatten sie alle Mal die Kids gesehen und zu Hause war dann Ruhe.
Bei mir war's so, das mein Mann 3 Std kommen durfte, der Mann meiner Zimmernachbarin auch, dadurch war in der Zeit viel los. 😔 Mir fehlten meine anderen 3 und denen fehlten wir. Corona hat und da sehr weit getrennt.
Ich stand hinter den Corona Massnahmen, hätte ich gekonnt, hätte ich ambulant entbunden

15

Ich hab jetzt keinen Vergleich zu Corona, aber ich fand es auch besser den busuch in den 3 Tagen Krankenhaus unter zu bringen als dann zuhause.

Außerdem fand ich den Besuch überhaupt nicht anstrengend, eher im Gegenteil ich war froh das Besuch kam.

Zuhause hatte ich dann meine ruhe und wir konnten uns ganz entspannt in unser neues Leben einfinden.

6

Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Ich habe nach der Entbindung die wochenbettstation nur zum abpumpen kennengelernt und da war immer massig Trubel.
Alleine schon durch die Mamas, die Babys , schwestern-hebammen und Ärzte.
Dann noch der ganze Besuch.
Also ich fühlte mich auch teilweise unwohl beim pumpen , obwohl das ein separater extra abgeschotteter Raum ist.

Und dann das alles ohne extra Besuch, ja das wäre deutlich entspannter gewesen.
Also auch entsprechend entspannte ruhige Babys.

7

Ich habe in diesem Januar, also vor Corona, mein Baby ambulant entbunden. Genau aus dem hier genannten Gründen! Vor 4 Jahren bei der Geburt der Großen habe ich es genau so erlebt : Viel Trubel auf der Wochenbettstation, meine Bett Nachbarn mit Dauer Besuch und das I'm 4 Bett Zimmer! Wir hatte große Still- und Schlaf Probleme in den ersten Tagen. Immer wenn die Maus grad schlief kam jemand und wollte irgendwas. Immer wenn ich grad schlief weinte ein anderes Baby. Wir sind nach der 2. Nacht nach Hause und ich war fix und fertig!
Jetzt, im Januar, habe ich ambulant entbunden. 23.15 im KH, 00.40 Uhr war der Mops da, um 11 wurden wir von meinem Mann und der Tochter abgeholt. Zu Hause dann ganz viel gekuschelt, alles geschah in Ruhe, auch das die Großeltern schon am 1. Und 2. Tag reingeschaut haben hat uns nicht gestresst. Mein Sohn ist absolut tiefen Entspannt! Daher kann ich die Aussage des Arztes absolut nach empfinden! Bei allem Verständnis für Besucher auf der Wochenbettstation, 30min pro Besuch (ausser der Papa) sollten doch reichen! Und selbst dann ist KH immer nur Stress! Ich empfehle mitlerweile jeder Schwangeren die ich kenne eine ambulante Geburt! Gerade wenn man beim 2. Weiß, was einen erwartet. Natürlich nur, so lange Mutter und Kind gesund und fit sind! Das KH danach schadet ganz sicher mehr, als das es nützt!

8

Es sind nicht die Babys die entspannter sind sondern die Muttis. Und die übertragen es aufs Kind.
Die Mamas können sich ganz auf die kleinen einlassen und müssen nicht die Maske waren und sich schick machen für Besuch.

10

Hallo,

Ich gebe dir völlig recht.
Ich denke auch das die Mütter ihre Babies nervös machen. Und warum muss man sich für den Besuch im Wochenbett hübsch machen? Solche Mamas kann ich nicht verstehen.

LG Morgain

11

Gibt es aber laut meiner Hebamme genug 🤦🏼‍♀️ ich kann es auch nicht verstehen🤷🏼‍♀️ laut ihrer Aussage war es aber tatsächlich sehr viel angenehmer auf der Station als kein Besuch da war. Die Babys haben viel weniger geweint und die Mamis haben sich viel wohler gefühlt und haben sich mehr auf sich und die Babys konzentriert.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Unsere ist jetzt 13 Monate alt, aber die war die ganze Zeit entspannt. Ich habe beobachtete, dass es nicht der Besuch an sich ist, der die Babies unruhig macht, sondern die Eltern. Viele vorallem Mütter werden richtig hibbelig, wenn Besuch da ist und das Baby angeschaut wird.dues überträgt dich 1 zu 1 auf das Baby.

Eine Freundin hat gerade ihr 2. Baby bekommen. Die meinte alles wäre angespannte und dieses ständige alleine sein mit Baby ohne Partner wäre Schlimm. Sie war froh als sie zu Hause war, ihr Mann wieder im die rum war und sie nicht alle paar Minuten auf Verhaltensregeln aufmerksam gemacht wurde. Sie mit ihrem Baby in die Sonne konnte. In der Klinik war Besuch verboten, Partner nur bei der Geburt, Station durfte nicht verlassen werden.

Ich denke es ist Typ anhängig. Babies sind so entspannt wie ihre Eltern es vormachen.

LG Morgain