1. Übernachtung auswärts mit 2 Wochen altem Säugling - was mitnehmen?

Hallo,

am Wochenende steht der erste Ausflug zu unserer Familie mit Übernachtung an, unser Kleiner ist dann 2,5 Wochen alt.

Wir bleiben eine Nacht, wenn es gut läuft und er es gut mitmacht, evtl. auch eine zweite. Jetzt überlege ich mir, was ich alles mitnehmen sollte.

Auf meiner Packliste stehen:
-Kinderwagen + Trage
-Schlaf-Nestchen
-Babydecke
-Stillkissen
-viele Spucktücher + 1-2 Moltons zum Unterlegen
-genug Kleidung (Bodies, Strampler, Söckchen, Mütze, Jäckchen, Hosen, Halstuch) - der Kleine spuckt gerade viel
-Schlafsack/Strampelsack
-gut bestückte Wickeltasche
-für den Notfall: Pre-Milch + Fläschchen

Fehlt was wichtiges? Wir sind ja nicht außerhalb jeder Zivilisation und könnten im Notfall auch nochmal schnell vor Ort zum Rossmann oder in den Supermarkt.

LG Blueberry

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Schläft das Baby schon ein paar Stunden alleine? Dann würde ich noch ein Babyphon einpacken.

9

Nein, nicht wirklich ;-)

1

Klingt gut. Nicht vergessen, was Du alles brauchst, Du bist schliesslich noch im Wochenbett (da wäre ich gar nicht auf solche Aktionen gekommen).

2

Mir geht es soweit sehr gut, trotz Geburtsverletzungen. Ich freu mich ehrlich gesagt auf einen kleinen Tapetenwechsel und das Rund-um-Verwöhnprogramm durch Oma und Opa. Wir haben aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten dort, da wir in der leerstehenden Einliegerwohnung unterkommen können.

Wir fahren auch nur eine knappe Stunde dort hin, auf weitere Strecken hätte ich auch keine Lust.

3

Windeln und Feuchttücher
Ich würde für den Notfall noch ein Badethermometer mitnehmen, falls das Baby so doll spuckt das es dringend gebadet werden muss 👍

4

Die Übernachtung ist erst am Wochenende, beobachte heute und morgen was du so am Tag brauchst und das backst du ein

5

Aufs Stillkissen würde ich persönlich für das Wochenende verzichten, da tut es auch ein normales Kissen.
Ich würde auf jeden Fall noch Schnuller einpacken, falls das Baby die nutzt und wir haben noch ein kleines tragbares Nachtlicht.

8

Nachtlicht ist gut!

Stillkissen brauche ich aktuell noch. Hatten die letzten zwei Wochen enorme Stillprobleme. Seit ich gestern mit ihm beim Osteopathen war, trinkt er auch rechts und seit heute meist auch ohne Stillhütchen 👍 aber das Kissen brauche ich noch, um mich zu entspannen

Schnuller haben wir (noch) nicht im Einsatz, erst wenn er regelmäßig gut an die Brust geht

10

Wenn du das Stillkissen zum richtigen Anlegen brauchst, ist das natürlich was anderes. Ich nutze es nur wenn ich zu faul bin ihn die ganze Zeit zu halten.

7

Hallo,

deine Liste ist doch gut. Ich würde allerdings 2 Schlafsäcke mitnehmen, falls mal was daneben geht.

Das Stillkissen würde ich an deiner Stelle auch mitnehmen, ist einfach besser vom Handling als ein normales Kissen (schrieb jemand vor mir, dass du es nicht brauchst).

Windeln, Feuchttücher, Badethermometer, Bürste,
Fieberthermometer (nur für den Fall der Fälle...).