Baby 8 Wochen Auge ttänt und eitrig

Hallöchen 👋🏽

Ein Auge meiner Kleinen tränt und eitert seit heute morgen und ist leicht gerötet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann? Ich habe es bereits mit einem Wattepad und Wasser gesäubert allerdings ist jetzt schon wieder was dran..

1

Es könnte eine Verengung des Tränenkanals sein, ist in diesem Alter häufiger als eine Bindehautentzündung. Du kannst euphrasia Augentropfen nehmen, gibt es rezeptfreie in der Apotheke. Uns haben diese immer sehr gut geholfen.

LG

6

Okay vielen Dank 🙏🏽
Ich probiere es zunächst mit gekochten Wasser sollte es nicht besser werden greife ich darauf

2

Hallo, eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ich würde auf jeden Fall mit abgekochtem Wasser reinigen.
Babies tendieren ja gern mal zu Bindehautentzündungen ... wenn du ein blödes Gefühl hast, ruf lieber beim Kinderarzt an. Die verschreiben dann Augentropfen.

Gute Besserung!

7

Heute ist bei uns Feiertag und die Ärzte haben zu weshalb ich direkt hier gefragt habe.
Ich probiere es mit abgekochten Wasser, vielen Dank 😊

3

Hey,

Hatte meine kleine auch.

Der untere tränenkanal hatte sich noch nicht richtig entwickelt, und konnte deswegen nicht richtig abfließen.

Hab 1-2 Tage zwischen Auge und Nase massiert, und dann hatten wir keine Probleme mehr.

Dazwischen hab ich ihr die Augen mit warm wasser und wattepad immer gereinigt ☺️

4

P.s hasners membran heißt das glaub ich

8

Das probiere ich auf jeden Fall aus, danke 🙏🏽

5

Also bei Eiter und Auge und in dem Alter würde ich auf jeden Fall den Kinderarzt drauf schauen lassen.

Ich bin da echt nicht zimperlich, aber Augen sind empfindlich und da würde ich nicht einfach selber dran rumdoktern. Wahrscheinlich sagt dir der Kinderarzt zwar auch nichts anderes, aber gerade bei so einer Verengung kann es auch sein, dass ein Röhrchen gelegt oder der Tränenkanal gespült werden muss. Da ist es schon besser wenn der Arzt frühzeitig Bescheid weiß.

9

Bei uns ist leider Feiertag 😕
Und deswegen in die Klinik fahren wollte ich eig nicht weil es ja kein Notfall ist..

10

Naja, eitrige Bindehautentzündung würde ich jetzt schon als Notfall ansehen 🤷🏻‍♀️

Ruf doch mal die 116117 an und frage nach was du machen sollst. Vielleicht gibt es einen kinderärtzlichen Notdienst, so dass ihr nicht in die Notaufnahme müsst

11

Hatten wir auch.
Bei uns hat es gereicht 1 Tag immer wieder sauber zu machen. Am nächsten trag war es schon besser und den Tag danach weg.

14

Dann versuche ich es heute mal nur mit gekochtem Wasser und Taschentücher.
Vielen Dank 😊

12

Unser kleiner hatte das auch, sogar so schlimm dass sein Auge komplett zu war. Unser Arzt hat uns Kochsalzlösung und Taschentücher empfohlen, da bei Wattepads sich etwas lösen könnte und dann zu einer Verletzung der Bindehaut führen könnte.

Lg und gute Besserung

13

Okay gut zu wissen, dann steige ich auf Taschentücher um. Kochsalzlösung haben wir sogar Zuhause. Vielen Dank für den Tipp 😊

15

Ich denke auch, dass es der Tränenkanal ist.

Bei unserer Tochter waren beide Augen nacheinander betroffen. Ich hab es entweder mit Kamille oder Muttermilch ausgestrichen.
Ging auch über wochen. Mal besser Mal schlechter. Falls das Auge aber anschwillt, Fieber oder das Augen weiße rot wird, sofort zum Arzt

Lg