Nägel schneiden

Wie schneidet ihr die Nägel eurer Kinder ohne, dass sie dabei brüllen und zappeln wie verrückt?
Ich schneide meiner Tochter schon immer die Nägel, wenn sie wach ist. Jetzt ist sie 8,5 Monate alt und jedes Mal, wenn sie die Nagelschere sieht brüllt sie sich die Seele aus dem Leib und fängt an mit den Armen zu zappeln. Es ist jedes Mal ein Kampf und ich kann das langsam nicht mehr. Es ist auch egal, ob ich es versuche oder mein Mann oder sogar wir beide zusammen. Die Nägel nicht zu schneiden ist natürlich auch keine Option.

1

Du könntest stattdessen eine Nagelfeile zu nehmen.
Versuch ist es wert 😊

Bei uns hilft ansonsten nebenbei Singen und Quatsch machen. Aber das habt ihr vermutlich schon probiert.

2

Hallo:)

das einzige was mir einfallen würde, wäre wirklich im Schlaf oder wenn die kleine entspannt ist evtl beim stillen (falls du stillst) oder bei der Flasche
Da kann dann der Papa mit helfen:)
klappt bei uns so ganz gut

Lg🤗

8

Schlafen ist bei uns leider immernoch ein sehr schwieriges Thema 🙈 und beim stillen ist sie auch ständig unter Strom (es bewegt sich immer mindestens ein Fuß und eine Hand) 🙄🙈

3

Wir hatten das gleiche Theater. Irgendwann hat Bücher anschauen usw nicht mehr geholfen, dann haben wir für die 2 Minuten den Fernseher angemacht. Das kannte ich von meinen Neffen, da hat es auch funktioniert. Die kleinen sitzen dann wie erstarrt da und man kann in aller Ruhe schneiden. Direkt danach haben wir ihn auch wieder ausgemacht.
Vielleicht klappt das bei euch auch. Ist natürlich Ansichtssache, ob man das will oder nicht. Ich denke mir, dass es für die kurze Zeit nicht schadet... Besser als irgendwann in den Finger schneiden...

9

Stimmt, das wäre vielleicht eine Lösung. Danke schön ☺️

19

Bei uns auch die einzige Ausnahme. Nur beim Nägelschneiden wird eine Folge Peppa Pig angemacht... 2,5min reichen für die Nägel...

4

Achtung, meine Antwort ist nicht pädagogisch wertvoll 😉 Wir lenken unsere Tochter (8,5M) mit dem Fernseher ab. Wir machen ihr auf Youtube ein Aquarium mit Beruhigungsmusik an und schon klappt es prima. Ohne das wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß.

6

Wir haben es genau so gemacht bzw machen es mit dem 3 jährigen immer noch so.
Dem Babymädchen schneiden wir die Nägel wenn sie schläft.

Es muss auch nicht immer alles pädagogisch sein 😋😂

11

Das klingt echt gut. Vor allem ist so ein Aquarium ja auch nicht so schlimm. Da werd ich beim nächsten Mal schauen was ich da so auf YouTube finde. Danke schön ☺️👍🏻

5

Also unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und ich schneide die Nägel immer, wenn er schläft. Wenn er wach ist, wäre er mir zu zappelig 😅

12

Meine hat so nen eingebauten Radar dafür, wenn ich Nägel schneiden möchte und ist sobald ich sie berühre wach 🙈 deshalb funktioniert das leider nicht 🙈

7

Auch wenn das vielleicht nicht ganz das ist, was du dir als Tipp wünschst muss ich sagen, dass auch wir für die paar Minuten den Fernseher anmachen. Da er ja sonst nie schauen darf findet er das so interessant, dass das Nägel schneiden gar nicht weiter beachtet wird. Sobald ich mit schneiden fertig bin wird der Fernseher sofort wieder aus gemacht. Ich weiß, dass das vielleicht nicht die beste Lösung ist aber mir ist es lieber als irgendwann den Finger zu verletzen.

10

Wir haben das tatsächlich zu dritt gemacht 😆einer hält, einer lenkt ab, einer schneidet.

13

Bei uns war es auch jedes Mal ein Kampf. Im Bett wacht er meistens auf wenn man es probiert.
Da er meistens beim Auto fahren schläft haben wir den Nagel Klippser dabei und machen es da wo wir als erstes halten 😅 da schläft er so tief das er gar nix mitbekommt. 🙈

14

Das klingt auch nach ner guten Idee, allerdings für mich leider nicht umsetzbar, da meine kleine sofort, wenn man auch nur etwas langsamer am aufwachen ist. Spätestens wenn das Auto hält, ist sie hellwach. Das gleiche ist mit dem Kinderwagen oder wenn ich sie in der Trage habe 🙄🙈😂 sie könnte ja was verpassen...🙈

20

Ja im Kinderwagen schläft meiner überhaupt nicht. 😕

15

Früher im Schlaf, mittlerweile ist sie zwei Jahre alt und relativ kooperativ. Es kann sein, dass man nach einer Hand aufhören muss und die andere dann später macht.