Bücher Tipps ab 3 Monate 📚 🐛

Hallo:)
habt ihr euren kleinen in dem Alter schon was vorgelesen oder ansprechende Bücher mit bunten Bildern einfach nur gezeigt/anfassen lassen und das Baby zeigte schon Interesse?😌
Mein kleiner ist jetzt grad 12 Wochen und fängt langsam an gezielt zu greifen und auch schonmal das ein oder andere in den Mund zu befördern, Fühlbücher wären wahrscheinlich eine gute alternative aber welches?
Im Internet wird man erschlagen von Büchern 🙈😅

Habt ihr vielleicht den ultimativen Buchtip:)

1

Nein, in dem Alter fanden meine Kinder andere Dinge spannender! Greiflinge als Holz, Stoff, Kunststoff, verschiedene Formen... Meine Tochter hatte damals ein Buch aus Stoff, das wurde kaum bespielt. Vorlesen wurde erst im 2. Lebensjahr interessant, da konnte sie den (kurzen) Geschichten folgen. Und da wurden auch Bilder angeschaut und beschrieben! Toll sind dann auch Interaktive Bücher, z. B. Gibt es eins wo man einen Hasen ins Bett bringt. Aber mit 3 Monaten ist das alles noch etwas früh, später im ersten Lebensjahr sind Fühlbücher schön!
LG Carina mit 💙5 Monate und ❤️ 4 1/2 Jahre

3

Danke für die Antwort:)

Ich dachte vielleicht fördert man damit noch die Sprache aber vllt vertue ich mich und es ist wirklich noch etwas früh..
Der OBall, eine Rassel, ein Papiertaschentuch am Wickeltisch sind grade schon sehr interessant, das stimmt:)

11

Das Hasenkind-Buch haben wir auch, sogar alle 3 und unsere Tochter liebt sie. 😁

2

Bei uns ist ein Stoffbuch von Ikea am beliebtesten. K.A. ob es das noch gibt, wir haben er gebraucht bekommen. Wir haben auch andere, aber dieses ist ihr am liebsten.

4

wie alt ist deine Tochter?:)

23

9 Monate, aber sie mag es schon ewig, weil es knistert und ein Band ist dran und eine Hupe drin und verschiedene Materialien. 😊

In dem Alter deines Kindes kann ich dir aber auch auf jeden Fall einen Oball empfehlen, falls ihr den noch nicht habt.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke, das kommt ganz auf das Kind an.
Unsere Maus hat sich schon mit 2-3 Monaten Bücher mit Bildern angeschaut und wir haben ihr beschrieben was zu sehen ist.
Natürlich verstehen sie dann noch nicht was das alles soll, aber man spricht dadurch viel mit ihnen und das ist ja positiv. Unsere fand es super.
Die kleine ist jetzt 18 Monate und ein kompletter Büchernarr und will jeden Tag zig Bücher anschauen und seit ein paar Monaten auch kurze Geschichten vorgelesen bekommen. Natürlich immer die gleichen, so dass wir sie schon auswendig können 🤣

Probiere es doch einfach mal aus. Im dem Alter sind die einfachsten Bücher nur mit Bildern und ohne Text am besten. Geschichten können sie eh noch nicht folgen. Da kannst du einfach irgendwas vorlesen und wenn es die Sonderangebote sind 😉
Es gibt ja auch welche aus Stoff mit unterschiedlichen Materialien, die rasseln oder rascheln. Das kam auch gut an.

6

Danke für deine Antwort:)

Ich werde mal in eine Buchhandlung und 1,2 solcher Bücher besorgen, mal sehen wie er reagiert
Sprachlich den Alltag begleiten und zu quatschen mache ich ja schon🤣😆 dachte das ist dann nochmal sinnvoll mit einem Buch 😁

10

Solange es nicht schadet, kann man sowas ruhig mal ausprobieren. Vielleicht hast du ja auch so einen kleinen Bücherwurm wie wir 😁
Und es gibt echt tolle Bücher. Für später kann ich die „Pixi unkaputtbar“ empfehlen. Da gibt es welche mit Kinderreimen, die haben wir auch schon recht früh gemacht und sie holt sich jetzt das Buch und zeigt einem welchen Reim sie machen will 🥰
Von arsEdition gibt es Bücher wo mal etwas bewegen kann. Das kam so ab 7-8 Monate auch sehr gut an.

Ich denke solange man selber auch Spaß daran hat ist das super für die kleinen. Sich selber zu zwingen, nur weil man meint damit irgendwas zu fördern, halte ich für nicht notwendig.

7

Wir haben hier mit ca 1 Monat mit Vorlesen angefangen. Natürlich versteht sie noch nichts, aber sie fand es immer toll wenn ich ihr so was erzählt habe. Und zwischendurch auch lustig, wenn im Buch Laute vorkamen. Angefangen haben wir hier mit der Gesamtausgabe von Winnie der Puh. Ein richtig tolles Buch. Fand ich selbst sehr schön zu lesen. Haben wir jetzt bestimmt 5 Mal durch. Zwischendurch noch Räuber Hotzenplotz. Ich bin ein Fan der Klassiker. Und Märchen haben wir gelesen. Am besten eigenen sich Bücher mit kurzen Geschichten. So Bilderbücher mit sehr wenig Text fand ich zum entspannten vorlesen immer Ungeeignet.
Bücher in die Hand gegeben (also so Pappbücher speziell aber auch generell Bücher) haben wir schon öfter versucht, allerdings nimmt ihr Magen für meinen Geschmack zu viel Papier auf. Sie ist jetzt 8 Monate und alles was aus Pappe oder so ist wird einfach gegessen. Und mit ihr zusammen anschauen frustriert sie, weil sie es nicht essen darf. Das einzige was funktioniert ist vorlesen. Allerdings ist das weniger geworden, seit sie Krabbeln kann.

Ich Frage mich auch ob nur mein Baby (8 Monate) die Bücher isst, oder ob die Altersempfehlung auf denen für die Katz ist oder ob andere Eltern kein Problem damit haben, wenn das Baby so ein Pappbuch verschlingt. (Hunger hat sie übrigens keinen 😅) würde mich Mal interessieren was ihr so denkt.

9

Hallo 😊

Mein Sohn ist auch 8 Monate und steckt sich liebend gerne alles in den Mund und kaut drauf rum 😅
Die einzige Ausnahme sind da Bücher 🤔 Also die Pappbücher mit den dickeren Seiten meine ich. Wir haben auch Babypixibücher, die "isst" er gerne. Bei denen lasse ich ihn aber machen, denn da bekommt er absolut nichts runter. Die sind als unkaputtbar deklariert, ich bezweifle zwar, dass die nicht doch irgendwann klein beigeben, aber bisher sind sie zwar zerknittert ohne Ende, aber es fehlt kein Fitzelchen Papier. Und er liebt es, die Seiten zu zerknüddeln 😅 Habt ihr solche Pixibücher auch? Vielleicht probiert ihr die mal aus, da musst du dir dann keine Sorgen machen, wenn sie die in den Mund nimmt 🙂

Vorgelesen habe ich auch, sowohl Märchen als auch Harry Potter (die Mama ist ein Fan 😅), aber das fand er noch nicht so toll. Da mag er die Bücher, die für sein Alter sind um einiges lieber und da richte ich mich natürlich nach ihm 😉

12

Ja genau die dicken aus Pappe isst sie gerne. Also sie kaut da immer die Ecken ab. Aber sie nimmt generell wirklich alles in den Mund und zerkaut es, wenn es möglich ist. Ja so ein Pickbuch haben wir hier. Das hatte ich ihr Mal gegeben, vor ca 2 Monaten, aber sie war gerade am Zähnen und da hat das Buch sie nur Frustriert. Leider finde ich es nicht wieder. Aber ich werde mir auf jeden Fall einige anschaffen demnächst. Dann kann sie darauf gerne rumkauen. Wollte auch Mal so ein Beiß-Buch holen. Ein Pappbuch, bei dem die Ecken aus Kunststoff sind, extra zum rumbeißen. Hoffe dadurch bleibt das Buch verschont. 😅 Ein Wertschätzender Umgang mit Büchern wird in unseren Familien sehr hoch gehalten. Würde ich das auch gern vermitteln. Natürlich ist sie noch zu klein dafür, aber man kann ja schonmal in die Richtung lenken.

8

Mein Sohn ist ein kleiner Bücherwurm 😅 So mit 3 Monaten haben wir angefangen mit Fühlbüchern oder auch so einem Knisterbuch und er hat es geliebt. Mit 6 Monaten haben wir dann Bücher mit "meinen ersten Tieren/Sachen" gekauft und da immer was dazu erzählt, da war er auch ganz begeistert. Seit kurzem (er ist jetzt 8 Monate) haben wir die Babypixibücher und die kann er auch ansabbern, dran rumrupfen etc, ohne dass die kaputt gehen. Er krabbelt jetzt und bringt uns oft Bücher zum Anschauen. So richtig vorlesen findet noch nicht statt, da ist er noch zu klein. Aber immer ein bisschen was zu jedem Bild erzählt bekommen findet er toll 😍 Er spielt aber natürlich auch gerne mit anderen Dingen. Mit 3 Monaten standen Rasseln und Greiflinge hoch im Kurs 😆

Liebe Grüße 😊

13

Diese Stoffknisterbücher sind als Spielzeug gut. Aber ansonsten kann ich das vorlesen hier vergessen (7 Monate), da wird nur daran rumgekaut oder gelutscht.

14

Hallo,
also unser Sohn hatte quasi von Geburt an die Bücher von "Babyeye" bei sich im Gitterbett. Er hat es geliebt sich einfach die Bilder anzusehen. Seit er alles in den Mund nimmt, sind auch Bücher wie "Mein erstes Buch zum Knabbern und Spielen" von Ravensburger interessant. Jetzt mit 8 Monaten lesen wir auch schon Gute-Nacht-Geschichten vor.
Ich denke mit Büchern kann man nicht früh genug beginnen :-)
LG Beijaflor

15

Danke für eure Antworten und eure Erfahrungen

Ich werde mir ein bisschen was an Büchern zulegen
Ich habe da selber auch Interesse dran und klar spielt die Förderung u.a. auch eine Rolle
Und wenn er sich jetzt noch nicht interessiert zeigt vllt dann iwann mal:)😘

16

Unsere ist eine echte Leseratte. Ich hab also Empfehlungen! 🤗
Wir haben mit dem "Badebuch" von Oettinger angefangen - außerhalb der Wanne ... das kann sie ansabbern und knuddeln, so viel sie will. Oft liegt sie aber da und schaut sich einfach die großen bunten Bilder an. Das lief so gut, dass es davon nun noch 3 weitere gibt. Die sind einfach super robust.

Weiter ging es dann mit Geräuschebüchern aus der "Hör mal"-Serie. Wir lesen auf Mamas Schoß (natürlich jetzt nicht stundenlang), weil schon gern mal was angefressen wird 😅 ... und schauen die Bilder an. Die Geräusche machen das nochmal interessanter. Mal schaffen wir 1-2 Bücher, mal nur ne Seite ... 😂

Und dann haben wir 2 Fühlbücher, die quietschen und rascheln. Eins hat so eine Spielfigur dabei. Die werden auch gern angeschaut, aber nicht so gern wie die anderen Bücher.