Baby schreit und schreit

Unsere Maus ist jetzt etwas über 3 Wochen alt und schreit sich abends regelmäßig mindestens 2 Stunden die Seele aus dem Leib. Sie lässt sich mit absolut nichts beruhigen und alle ihre Bedürfnisse sind gestillt. Ich verzweifle langsam und bin echt am Limit, die Nächte sind echt auch nicht wirklich erholend. Haben uns überlegt bald in die Schreiambulanz zu gehen. Gehts hier jemand ähnlich?

1

Hallo:)
Was ich dir sagen kann ist dass das ganz normal ist. Die kleinen verarbeiten so ihren Tag. Zum Vergleich, ein älteres Kind will zum Beispiel abends bevor es schläft alles erzählen was es zb im Kindergarten gemacht hat oder so. So ein Baby kann das natürlich noch nicht und schreit deshalb.
Wir hatten das die ersten 3 Monate auch oft, wobei die ersten 3 Wochen auch am schlimmsten waren, dann wurde es besser. Mittlerweile macht er das nurnoch wenn er wirklich sehr viel erlebt hat. Er ist jetzt fast 5 monate alt. Meine hebamme sagte alles was ich tun kann ist für ihn da zu sein, ihn aber auch mal kurz ablegen und schauen was er macht, aber nicht weggehen so dass er weiß mama ist da.
Warst du mal beim ostheopathen? Es kann auch sein dass er Blockaden hat durch die Geburt, das kann dann vielleicht auch helfen.

2

Ja ich weiß, dass es in einem gewissen Maß normal ist. Sie tut mir auch unheimlich leid wenn sie so schreit. Aber es ist halt leider auch wirklich extrem anstrengend jeden Abend dieses Schreikonzert zu haben :( Osteopath haben wir uns schon einen Termin ausgemacht.

4

Ja es ist anstrengend und es zerrt auch echt an den Nerven. Ich hab den kleinen immer an meinen Freund übergeben und den Raum verlassen wenn es mir zu viel wurde und ich mal kurz durchatmen musste. Andersrum natürlich genauso

3

Hi! Wie oben beschrieben, ist das die berühmte Schreistunde am Abend. Manche schreien eine Stunde, manche stundenlang.
Wir hatten das auch an zwei Abenden und unsere Hebamme hat uns damals empfohlen, ihn tagsüber ins Tuch zu nehmen, damit er etwas von der Außenwelt abgeschirmt ist. Jedes Mal, wenn Besuch da war oder wir woanders waren, kam er ins Tuch. Wir haben ihm ständig Körperkontakt gegeben und es hat wirklich funktioniert, er hat abends nicht mehr geschrien.

Ansonsten ist eine Schreiambulanz eine sehr gute Anlaufstelle!

7

ja wir haben das mittlerweile jeden Abend. Ins Tuch kommt sie seit gestern auch.. darf theoretisch noch nicht da ich einen Kaiserschnitt hatte. Hoffe es wird bald besser :(

9

Hast du eine Hebamme?
Ist dein Mann zuhause?
Meine Hebamme hatte mir die ersten zwei Wochen auch "Tuchverbot" gegeben, damit die Rückbildung schneller vonstatten geht und mein Beckenboden nicht allzu sehr belastet wird. Mein Mann hatte ihn dann tagsüber im Tuch.
Mute eurer Kleinen tagsüber einfach nicht allzu viel zu. Du bist ja noch im Wochenbett. Reduziert Besuche, Spaziergänge, äußere Einflüsse (Fernseher, Musik, etc) uns gebt ihr so viel Körperkontakt, wie es geht! Mein kleiner hat die ersten 2 Monate auf meinem Mann und mir gelebt, wir hatten nie Probleme mit schreien, Koliken o.ä.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,
habt ihr denn mal versucht, sie zu pucken zum schlafen? Meine Tochter hat das geliebt :)

8

Ja hilft leider immer nur kurz :(

6

Hi,

wir hatten das auch. Immer um 18 Uhr ging es los: eine Stunde lang durchgebrüllt und nichts half.
Es ging bestimmt 3 Wochen lang jeden Abend.
Aber es ist wirklich nichts ungewöhnliches!
Sei für dein Baby da - also lass es deine Anwesenheit spüren. Mehr kannst du nicht tun.

Auch bei den schlechten Nächten. Da wird euch weder eine Schreiambulanz noch ein Osteopath helfen können.
Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Wir haben auch alles mögliche probiert.

Euer Baby ist 3 Wochen alt! Da kann und darf man leider nicht zu viel erwarten.

In ein paar Wochen wird es besser.

Durchhalten 😊

11

Fühl dich gedrückt! ❤️ Wir hatten genau das Selbe. Ich glaube von Woche 3 bis 6. Dann wurde es immer besser. Nun in Woche 13 wird abends meist nur noch etwas gemeckert und das Einschlafen klappt auch gut.

Halte durch und sei für Dein Baby da. Das wird besser.

12

Bei uns hat nur der Gymnastikball geholfen oder laufen, laufen, laufen, Baby im Fliegergriff.
Ging mega in den Rücken, aber irgendwann wird’s besser. 🍀

13

Hilft leider nicht direkt gegen das Schreien, aber dir entspannter zu bleiben: Ohrstöpsel.

Das Baby hörst du trotzdem.

14

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt. Mein zweiter Sohn ist jetzt 4 Monate alt und genau wie beim großen Bruder war es auch bei ihm so, dass er die ersten Wochen bzw 3 Monate abends gebrüllt hat. Da ich das schon kannte habe ich es etwas lockerer gesehen, aber es geht einem trotzdem an die Substanz.
Was mir unglaublich geholfen hat, war folgender Artikel und der Rat meiner Hebamme...

https://www.geburtskanal.de/artikel-wissen/schreibabies-traenenreiche-babyzeit.html

Bei uns hat nämlich gar nichts geholfen gegen das weinen und es ging locker 3 bis 4 Stunden jeden Abend um die gleiche Zeit. Egal ob wir tagsüber nur Zuhause waren oder unterwegs.

Wenn alle Bedürfnisse gestillt sind, also hunger, Windel, Nähe dann ist es völlig ok wenn das baby mal weint. Wichtig ist dann nur dabei zu sein und es auf dem Arm zu haben. Aber statt schaukeln, tragen etc einfach nur sitzen und "zuhören". Bei unseren Jungs hat es tatsächlich geholfen wenn sie weinen "durften" ohne dass wir ein riesen Theater gemacht haben um es zu stoppen.
Meine Hebamme meinte, es ist wie wenn wir selber einem blöden Tag hatten oder Stress und uns einfach mal auskotzen möchten. Dann wollen wir auch nicht ständig davon abgelenkt werden sondern brauchen jemand der uns mal in den Arm nimmt und einfach zuhört und da ist.

Tatsächlich hat es uns sehr geholfen und den Stress rausgenommen ständig neue Dinge auszuprobieren. Stattdessen haben wir uns mit den Zwergen ins abgedunkelte Zimmer verzogen und haben sie auf dem Arm gehalten. Dadurch wurde das schreien schnell kürzer und besser.
Schwierig ist halt ruhig zu bleiben und nicht angespannt zu sein. Im Zweifelsfall mal mit dem Partner wechseln


Sorry für den langen Text, aber ich kann deine Verzweiflung sooo gut verstehen und ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Alles Gute 🍀

Achso, es hat natürlich nichts mit dem verzweifelten "Schreien lassen" zutun. Man lässt die kleinen ja nicht allein dabei.

15

Vielen Dank für deine Tips.. hoffe echt, dass es sich iwann mal legt :(

16

Zwei Stunden sind zwar lang, aber durchaus normal. Das abendliche Schreien hatten wir auch im zweiten und dritten Monat, wenn auch höchstens mal ne Dreiviertelstunde.
Ihr kommt am besten durch diese Phase, wenn Ihr es einfach akzeptiert und nicht verzweifelt, weil das Baby sich nicht beruhigen lässt. Einfach ruhig im Arm halten, damit es sich ausschreien kann. Nicht zuviel ausprobieren, ausser natürlich sichergehen, dass Hunger gestillt ist und Windel nicht voll ist.
Mir haben Ohrstöpsel geholfen, mein Mann brauchte keine.

Als ich verstanden hatte, dass es nichts Schlimmes, sondern durchaus ganz normal ist, dass manche Babies sich abends ausschreien müssen, ging es mir viel besser damit. Die Kleinen merken auch, wenn man angespannt ist.

Alles Gute! Bei uns war es mit ca. 3-4 Monaten vorbei damit, sie hat dann meist nur mehr kurz ein paar Minuten vorm Einschlafen geweint.