Wie schlimm kann es denn noch werden?! SILOPO

Ich könnte momentan genau drei Sachen: Heulen, Kotzen oder endlich mal Schlafen.🧟‍♀️ Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich krieche echt auf dem Zahnfleisch. 😖 Ich bin so übermüdet, dass ich um diese Uhrzeit gleichzeitig hellwach bin. Unsere Maus schläft seit Monaten miserabel. Erst Schub, dann Fremdeln und Trennungsängste, dann ein Zahn nach dem anderen. Und ach ja, in 12 Tagen steht der nächste Schub an. 🤦🏼‍♀️ Zahn Nr. 6 ist gerade im Durchbruch, sie schreit sich nachts die Seele aus dem Leib, ist alle 1,5 Stunden wach und lässt sich nur mit Stillen beruhigen. Tagsüber lege ich mich immer mal mit ihr hin, um etwas Kraft zu tanken, da zieht das Leben, welches draußen ja langsam wieder möglich ist, echt schön an einem vorbei...😔 Wir haben immer mehr das Gefühl, dass bei uns iwas gewaltig schief läuft. Aber angeblich ist ja „alles so normal“ 🙄 Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, der es so geht...?!
LG, ladyschatzi mit S. 💖 (in 5 Tagen 9 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
31

Ich komme mal aus dem Kleinkind Forum rüber geschlichen um dir Mut zuzusprechen. ;). Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Und er war auch so einer der nicht viel von Schlaf hielt. Das tut er heute allerdings auch noch nicht... ABER!!! ES WIRD BESSER!
Ich habe die ersten 10 Monate mit ihm, in der Nacht niemals mehr als 1,5 Stunden geschlafen. Und das nicht am Stück. Er schlief nur wenn ich ihn getragen habe. Also war ich verdammt viel in Bewegung. Er war auch noch so ein Stilljjunkie, dass ich nach 6 Wochen abgestillt habe, weil ich weder körperlich noch psychisch in der Lage war weiter zu machen. Und dieser Schlafmangel... Ja es ist grauenhaft. Er schlief von Anfang an in seinem Bett und mit 8 Monate auch in seinem Zimmer. Ich habe ihn erst ab dem 10 Lebensmonat mit zu uns ins Bett genommen, weil dann mein Mann Elternzeit hatte und sein Nachtachlaf damit auch nicht mehr so wichtig war. Ab dem 10. Lebensmonat wurde es besser. Vom 10. bis zum 14. wachte er nur noch 5 bis 7 mal auf und brauchte seine Flasche. Mit 14 Monaten schlief er das erste Mal durch. Und das steigerte sich dann so weit, dass er irgendwann ca 3 Mal die Woche durch schlief. Da ich nur 10 Monate Elternzeit hatte war ich froh drum. Denn mit dem Schlafmangel auch noch 30 Stunden arbeiten zu gehen war wenig spaßig. Seit er 1,5 Jahre alt ist, schläft er recht zuverlässig durch. Es gibt immer wieder mal ein paar Wochen dann kommt er nachts zu uns ins Bett, aber dann SCHLÄFT er auch weiter. Von daher alles gut.
Auch das ins Bett bringen war lange ein Krampf und dauerte ewig. Mittlerweile geht es recht schnell, ca 10 Minute, aber wir müssen ihn immer noch in den Schlaf tragen. Er macht übrigens seit er 14 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Seither braucht er ca 9 Stunden Schlaf in 24.
Ich brauche eindeutig mehr^^ aber man gewöhnt sich ja an alles;).

Kopf hoch und lass dir nichts erzählen. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich meinen Sohn niemals habe schreien lassen. Niemals. Und er ist auch nicht an unser Bett getaxkert, weil er mal bei uns schläft. Eltern mit viel und gut schlafenden Kindern meinen immer sie hätten ja ach so viel richtig und gut gemacht und es wäre ihre Leistung. Aber jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Das muss von allen Seiten respektiert werden. Für die einen ist das Familienbett die richtige Wahl. Für die anderen das Besitellbwt oder direkt das eigene Zimmer. Aber es muss zur Familie passen.
Und bei unsere schlechten Schläfern gilt nur... Überleben. Es wird besser. :)

32

Vielen Dank für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen, das macht mir tatsächlich Mut 😊🙏🏼 Wir akzeptieren den aktuellen Zustand auch immer mehr und das macht es insgesamt zwar nicht leichter, aber alles andere bringt uns nicht weiter, im Gegenteil.

1

Heyyyyy

Du bist nicht alleine. Meiner wird jetzt dann vier monate. Weisst du warum ich wach bin? Weil er wach ist. Abends schreit er mnchmal ohne grund, also ohne grund, einen grund wird er sicher haben, nur mein mann und ich kennen den nicht. Und wenn er nicht wach ist in der nacht, dann steht eine der grossen auf und will oder braucht was von mir.

Viel kraft dir und eine gute nacht mit wenigstens einbisschen schlaf.

Glg alyal

2

Bis jetzt konnte ich kein Auge zudrücken, das Geschrei geht gerade weiter, mein Mann trägt sie jetzt durch die Wohnung 😔
Danke, dir auch weiterhin gutes Durchhaltevermögen! 💪🏼

25

Einer trägt und einer schläft 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo 😄
Bei uns ist es auch so keine sorge der kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Abends geht das große Geschrei los sobald ich ihn hinlege 😵 er ist jetzt um 2 Uhr eingeschlafen und ich habe " Zeit für mich " die aus lesen besteht 😂 wenn man dann diese Beiträge liest wo die Mütter sich beschweren das die kleinen nicht vor 10 schlafen hahaha !!! hast du dein würmchen bei dir im Bett ? Meiner schläft nur neben mir da muss ich dann nicht jede Stunde aufstehen wenn er trinken will er geht von alleine an die Brust 😁 wach wird man zwar trotzdem aber ich finde das geht hab mich dran gewöhnt weil es seit Tag 1 so ist. Also du bist nicht alleine 😅

4

Ja, bzw. schläft sie in ihrem Kinderbett direkt an unserem dran, haben eine Gitterseite abgemacht, sodass es wie ein Beistellbett ist. Oft schläft sie aber auch direkt bei uns im Ehebett.

5

Bei uns war ab 6 Monaten auch einfach miserabel. Es war wirklich dauernd etwas, Schub, Zähne, Bauchschmerzen, größeres Nähebedürfnis. Sie schlief die letzten Wochen oftmals halbe Nacht auf mir, da war sie auch 9 Monate alt.
Jetzt ist sie 10 Monate alt und plötzlich wie aus dem Nichts, schläft sie auf einmal fast durch.
Wir haben NICHTS anders gemacht.
Sie braucht zwar ewig zum Einschlafen, aber um ca. 20 Uhr schläft sie dann fest. Sie schläft im eigenen Zimmer mittlerweile.
Und wacht dann erst so ca. 3 Uhr auf. Mal schläft sie dann schnell wieder ein, mal braucht sie etwas (liegt gerade auf mir). Aber ab da hole ich sie wieder zu uns ins Zimmer.
Sie schläft dann aber nochmal bis 6 oder 7 Uhr.

Bei uns ist nur anders, dass ich nicht immer Brust angeboten habe, sondern einfach Körpernähe. Weiß nicht, ob es da einen Unterschied macht. Sie hatte also nicht wirklich Hunger

Was ich sagen möchte: ich habe hier auch öfters geschrieben, was ich denn machen kann. Und dann hat sich das Problem über Nacht plötzlich in Luft aufgelöst 😂
Das war aber dann auch zu einem Zeitpunkt, bei dem bei mir wirklich langsam alle Reserven leer waren.

Ich drücke euch die Daumen!!

12

Hat sich das gebessert, nachdem ihr sie ins eigene Zimmer ausquartiert habt oder hatte das damit erstmal nichts zu tun?

15

Kann man schlecht sagen. Ein bisschen besser war es, weil wir uns öfters gegenseitig gestört hatten. Aber auch da hatten wir teils schlimme Nächte, an denen ich sie nach 1-3 Stunden dann wieder zu uns holen musste.
Ich war da aber auch nicht so verbissen. Wir haben einfach immer wieder das eigene Zimmer probiert. Mit der Option eben, dass sie auch zu uns darf.
Ihr Beistellbett ist zwar viiiiiel zu klein, aber wir haben schlicht keinen Platz für ein Gitterbett.

Im Endeffekt denke ich, dass man gar nicht so viel beeinflussen kann. Es wurde bei uns wirklich einfach so plötzlich besser.
Ich hab mich noch bei meinen Freundinnen ausgekotzt, dass ich langsam völlig fertig bin und BÄM in der Nacht hat sie plötzlich von 19-5 Uhr geschlafen. Glaubst gar nicht, was ich da für Augen gemacht habe😂

Aber während des Zahnens gebe ich doch hin und wieder ein Zäpfchen (von Weleda oder Paracetamol). Gefühlt waren Nächte auch nicht soooo viel besser, aber wenigstens hatte sie keine Schmerzen.

6

Meine Große war auch so.

Wenn du weißt es sind die Zähnen, dann gib doch ruhig nachts mal ein schmerzzäpfchen. Ich finde keineruss solche Schmerzen aushalten

Meine ist immer much so (5,5 Jahre 😂) und wir hsben die Kerzen 3 Stunden mfht wach als schlafend verbracht.

11

Haben wir, bringt leider keine Besserung. 😕

8

Same here. Zwerg ist 8 Monate. Zahn 3&4, Schub, Fremdeln. Allerdings wacht er seit 5 Monaten stündlich auf 😭 mein Mann und ich wechseln uns jetzt in den Nächten ab, damit wenigstens einer schlafen kann.

Du bist nicht die einzige. In meinem Umkreis sind auch nur Wunderbabys, die allesamt durchschlafen oder nur 2 mal nachts wach werden nur mein Zwerg bekommt es nicht auf die Kette. Ich bin oft am verzweifeln, aber sage mir auch immer "er macht es nicht extra, es kommen bessere Phasen".

9

Hallo,

also wennn du weisst, das grad ein zahn durchbricht, dann gib ein schmerzmittel.
da konnte meine maus auch wesentlich entspannter schlafen u ich somit auch. man muss sich ja nicht so quälen...

und vielleicht wird der nächste schub gar nicht so schlimm.. oder ihr steckt schon zusätzlich mitten drin...

und trauer nicht dem nach, was grad draussen passiert. nächste woche soll es schöner werden und vielleicht könnt ihr euch ja mal an einem see oder so legen und da etwas kraft tanken😉

ich hab auch immer mal solche tage, aber da ist es komischer weise, das sie die nacht gut schläft u man somit auch wieder kraft tankt.

ansonsten versucht euch mal am wochenende abzuwechseln, das einer sich mit oropax hinlegt u der andere auf die kleine aufpasst und dann wechselt ihr euch ab...
oder falls das fremdeln nachgelassen hat, die kleine für ein paar std zu oma und opa, wenn es geht, das ihr euch beide mal hinlegen könnt...

ich bin nachts auch immer von 22 bis 1 uhr wach, mächtig ätzend.. und um 7, wenn der grosse aufwacht mega müde...

wünsche euch noch viel kraft und durchhaltevermögen!!🍀

10

Huhu du Liebe!
Du bist gewiss nicht die einzige! Mir geht es ähnlich. Muck ist jetzt 10 Monate und 18 Tage alt. Die Schübe sind so katastrophal, dass man manchmal über Selbstmord nachdenkt 😂😂😂 auch die Nächte waren bis vor 4 Wochen ganz miserabel, ähnlich wie bei Dir. Jetzt schläft er endlich durch! Außerdem ist er schon immer mega fordernd und muss den ganzen Tag bespaßt und bespielt werden! Ansonsten gibt's hier richtig Stress! Auch die Zähne sind keine Leichtigkeit, bei uns sind erst 4 durch.

Ich kann dir nur sagen das es besser wird, auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst. Ich habe schon eine große Tochter und weiß um die Umstände 😇
Uns hat ein durchstrukturierter Tagesablauf und feste Schlafenszeiten sehr gut geholfen. Und beim Zahnen hat er von mir ab und an abends ein Zäpfchen bekommen, wenn ich gemerkt habe das er sich sehr quält.

Halte durch!

16

DANKE!!!

Ich bin aktuell zeitweise so übermüdet das sich bei mir alles dreht. Aber da ich weit brauche um einzuschlafen klappt es tagsüber fast nie.

Wir waren heute zur U6 und da hat die Ärztin gesagt wir sollen sie versuchen mit einem Abendritual zu beruhigen und ALLEIN zum schlafen legen... sie schläft ja schon kaum wenn sie bei mir ist und kuschelt da soll sie allein schlafen? Naja wir werden die Tage ihr Bettchen absturzsicher machen und sie dann eiskalt wieder dorthin verbannen... wahrscheinlich für genau 5 Minuten weil ich ihr heulen nicht länger aushalte...

17

Oje ja ob dieser Tipp der richtige sein soll, kann man echt bezweifeln 😔 Weinen oder schreien lassen ist auch für uns absolut keine Option. Selbst wenn ich mal 5 Minuten probiere, sie ohne Stillen zu beruhigen, mit kuscheln und Schnulli, kommt mir das schon vor wie ne halbe Ewigkeit.
Ärzte machen schon ihren Job gut, aber ob sie solche Experten in Sachen Schlafen sind, ich weiß nicht 🤷🏼‍♀️

18

Ich kann dir aus eigener, mehrfacher Erfahrung versichern: Der Tip der Kinderärztin ist gut.

weitere Kommentare laden