Geschenke zu Weihnachten... Ich weiß...

Hallo ihr Lieben,😊
da mich nun schon einige Familienmitglieder gefragt haben was sie denn zu Weihnachten schenken könnten nun meine Frage an euch. Mein Sohn ist dann 8 Monate alt. Was habt ihr oder werdet ihr euch schenken lassen?

Ich weiß es ist viel zu früh u man will nicht so weit denken. Wäre die Frage nicht aufgekommen dann hätte ich auch nie darüber nachgedacht... Wenn ich oaar Inspirationen habe kann ich bei Amazon eine Wishlist erstellen.

Lg
Sabine

1

Ich bin da ziemlich pragmatisch... Wir wollen nur ein Spielzeug schenken, alles andere ist in meinen Augen viel zu viel. Unser Baby wird dann knapp 10 Monate sein.
Wer dem Baby wirklich was Gutes tun will, darf was zum reboarder kindersitz zusteuern. Ich weiß jetzt schon, dass das auf Unverständnis treffen wird, ist mir aber Bockwurst. Mein Kind und ich will keine 10 Geschenke für ein Baby.

13

Bekommt Dein Kind dann zu Weihnachten 1 Spielzeug und zum Geburtstag eins und den Rest des Jahres nichts? Ich finde das ehrlich gesagt eine sehr egoistisch Einstellung, Kinder lieben Spielsachen und es gibt ja nun auch tolle, nachhaltige Dinge aus Holz oder so.... 1 Teil allein wird auch schnell langweilig. Man muss das Kind ja nicht mit 30 Sachen gleichzeitig zu schmeißen aber mal was zum Auswechseln und die Großeltern freuen sich doch auch was zu schenken... Deine Familie tut mir echt leid.... Ein Kind ist doch kein Eigentum 🤔

14

Natürlich muss mein armes Kind nicht nur mit einer Spielsache klarkommen. 😁 Aber falls du dir solche Sorgen machst, möchtest du die Adresse? Dann kannst du das Jugendamt vorbei schicken. :)

Ich hab einfach das Luxusproblem, dass unser Kind einfach so unfassbar viel Verwandtschaft hat, dass ich ungelogen 15 Großeltern, Urgroßeltern und Tanten und Onkel habe, die was schenken wollen. Ist auch alles superlieb, aber das überfordert ein Baby schlichtweg. Und es ist unnötig. Nur wem erlaub ich denn dann ein Geschenk zu machen, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt? Das möchte ich nämlich auch nicht! Und fürs erste Weihnachten ist das doch überhaupt kein Problem, wenn wir es so handhaben. Sie spielen erfahrungsgemäß eh lieber mit den Schüsseln in der Küche etc.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass unser Baby unser Eigentum ist. Aber wir sind seine Eltern und schützen es auch vor dieser Flut. Umso älter sie werden, umso mehr Geschenke können sie sich auch bekommen. Dann können die Parteien zusammen legen. So wirds beispielsweise bei unseren größeren Kindern gemacht. Sehe da jetzt kein Problem, auch sonst niemand hier.

PS: und ja, wenn zwischendurch was neues benötigt wird, weil es eben jetzt an der Zeit ist, gibt's das auch zwischendurch. Für die Großen gibt's beispielsweise Bücher einfach so, weil wir sie da nicht behindern wollen. Fürs playstationspiel muss dann das Taschengeld herhalten. Gesellschaftsspiele tragen wir generell als Eltern.

weitere Kommentare laden
2

Meine Kinder sind an diesem Weihnachten 18, 9 & 3 Jahre alt.

Hier gibt es nur noch plastikfreies Spielzeug...

Unsere Hundesitterin ist eine junge Studentin die zu Geburtstagen und an Weihnachten Geldgeschenke auf ein Konto gezahlt bekommen hat.
Davon lebt sie jetzt.

Das finde ich eine tolle Idee.

Gruß
fekoko

3

Ist das nicht noch etwas früh? Gerade in dem Alter wechseln die Interessen und auch die Entwicklung.

4

Hallo,

Wir haben uns vorrausschauend schenken lassen. Unsere war 7 Monate alt.

Motorikwürfel
Bällebad
Holzspielzeug in allen Varianten
Regenrohr
Spielzeug für den Kinderwagen
Kleidung (Bademantel, Schlafsack Nummer größer)

Alles wir auch heute noch genutzt. Die ist jetzt 13 Monate alt.

LG Morgain

5

Zu Weihnachten ist unser Babymädchen grade ein Jahr.

Finde aber eine Tonie Box immer toll
Dazu kann man immer mal ein neuen Tonie schenken

Motorik schleife
Finde auch turnmatten toll. Bekommt man bei ikea für 20 Euro

Ansonsten einen Gutschein für die ersten Lauflernschuhe

6

Ich bin auch nicht so der Fan von Überschüttung von Geschenken, gerade im Babyalter, wo sie am liebsten mit Mamas Schlüssel, der Haarbürste der großen Schwester und den Silikonmuffinförmchen aus dem Küchenschrank spielen. 😅 Ich würde vielleicht ein oder zwei Spielzeuge schenken und mir ansonsten Geld wünschen, das das Kind aufs Sparkonto bekommt. Wenn ihr knapp bei Kasse seid, könnt ihr das Geld natürlich auch in praktische Dinge wie Hochstuhl oder Autositz investieren. Wir haben das aber bisher nie gemacht, weil es mir persönlich falsch vorkommt. 😅

7

Hui... ihr seid ja früh dran... Uch bin schon ganz stolz, dass ich die Geschenke zum ersten Geburtstag Ende September schon überlegt habe...

Unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, ich überleg mal, was er gerade gut findet.

Vielleicht ein guter Hochstuhl, falls ihr noch keinen habt? Ein Lauflernwagen? Eine Spielzeugtrommel findet er gerade klasse, eigentlich alles, was Lärm macht....

Wir lassen uns auch Dinge schenken, die er dann ungefähr braucht. Er bekommt zum 1. Geburtstag zB einen Lernturm. Dann kann er mit uns Kekse zu Weihnachten backen. Von den anderen Großeltern lasse ich vermutlich einen neuen Wollwalk-Anzug schenken. Der passt gut in ihr Budget und es bleibt noch Raum für eine Kleinigkeit zum Auspacken...

Der Kleine wurde Weihmachten und Ostern schon so mit Geschenken überhäuft, der versteht doch noch gar nix. Deswegen schenken wir vermutlich selber gar nix...

8

Huhu,

Unsere wird 13 monate alt sein zu Weihnachten. Und bisher fand ich ein Baby unwahrscheinlich teuer 😵 daher denke ich, dass wir uns Geld schenken lassen für den reboarder, 400 Euro auf der kante haben, muss man erstmal hinbekommen.. Wir werden eine Tonie Box holen und die kleine wird wahrscheinlich mit dem Karton spielen 😅 in dem Alter braucht man noch so viel nützliches, und so wenig neue Spielsachen..

Vll noch ein startkit für die Kita, da kommt auch einiges zusammen. Liebe Grüße

9

Hallo,
unser Großer war an seinem ersten Weihnachten fast 8 Monate alt.
Ich weiß noch, dass er u.a. von uns eine Motorik-Schleifenoch bekommen hat, vom Patenonkel ein Bobby-Car (gut, das stand erst noch etwas rum, aber das macht ja nichts), von meiner Mutter den ersten Bademantel, von der Uroma einen Gutschein von H&M für neue Klamotten und von meinen Schwiegereltern gab es einen Schiebeschlitten, so ähnlich wie dieser hier: https://www.otto.de/p/khw-schlitten-snow-baby-fun-653219224/#variationId=653198913 Die Rückenlehne war nur etwas flacher und ein Netz gab es da auch noch nicht bei, unser war wahrscheinlich der Uropa von diesem Modell, ist ja auch schon 16 Jahre her. Aber der Schlitten war echt super, wir wohnen im Sauerland und da war der Schlitten bei Winterspaziergängen echt gut. Lammfell drunter und Winterfußsack vom KiWa drauf, fertig. Sowas gibt es bestimmt auch als Holzschlitten.
Vielleicht ist ja eine Idee für Euch dabei.
LG
Elsa01