Wer kennt sowas?? Handbewegung hand auf hand zu

Guten Abend.


Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und macht seit monaten immer greifbewegungen.. Immer wenn er etwas greifen will oder was in der hand hat, macht er hand auf hand zu.ganz schnell macht er das

Im internet gibt es ein Video das kind macht genau das was mein sohn macht, und das ist ein autistisches kind.

Ich füge mal den link an.

https://youtu.be/GST5f7xEJ4g


Wer kennt sowas?? Welches kind hat vielleicht auch diese Bewegungen gemacht und ist gesund?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Ich arbeite mit Kindern mit Autismus und ja, diese typische Handbewegung kenne ich.

Ich würde aber niemals (!) einem Baby Autismus diagnostizieren. Das kann man frühestens mit 3/4 Jahren. Autismus-Spektrum-Störungen zeigen sich so vielfältig, es gibt so viele Arten, darum würde ich es höchst unprofessionell finden, in dem Alter eine ASS festzustellen. Vielleicht hat dein Sohn die Bewegung gerade gelernt und findet sie spannend. Vielleicht hat er auch einen Tick. Zu Autismus gehört aber noch einiges mehr als eine Handbewegung! Und wie gesagt, es ist in dem Alter noch nicht diagnostizierbar!

18

Wir sind eine "Autistenfamilie" (ich hab's, Ehemann hat's, 1 Sohn hat's) und würden auch niemals so früh anhand von wenigen Symtomen auf eine ASS schließen.
Mach dich nicht verrückt.

Unser Sohn (11 Monate) macht das auch, wie du beschreibst und ich hab mir noch keine Sekunde darüber Sorgen gemacht.

Also bleib entspannt :) Später kann man immer noch schauen, ob an der Autismus-Vermutung etwas dran ist...

2

Hallo,
Ich bin auch "vom Fach", heilerziehungspflegerin und arbeite gerade mit Autisten und schließe mich an.
Das KANN ein frühes Anzeichen sein, aber das machen durchaus auch gesunde Kids manchmal :) manche fangen auch so an, so etwas wie winken zu üben z. B. Wenn es das einzige Anzeichen ist wäre ich da jetzt noch recht unbesorgt :)
Lg
Anna mit Motte (6 Monate) im Arm, 🤱und⭐ fest im 💜

3

Er kann auch ganz normal greifen. Wenn er z.b. Eine glocke in der hand hat, hält er richtig...

Was wären denn noch frühe Anzeichen??

4

Ich muss das jetzt einfach fragen, wie kommst du denn drauf , dass er das haben könnte ? Er ist erst 10 Monate.... 🤔

5

Er hat irgendwie keinen blickkontakt gehalten, dann hab ich gegoogelt.. Und da kam dann dieses video. Und seitdem mache ich mich verrückt. Ich kenne kein baby, dass das genauso macht wie mein Sohn..

weitere Kommentare laden
6

Meine Große (3,5J) hat das auch gemacht. Ein fasziniertes Hand auf und zu. Ich habe es eher als Freude interpretiert: "Ich kann das steuern." Und während ich das tippe, liegt meine Kleine (8M) im Bett und schaut ihre Hand an, während sie sie auf und zu macht. Beide haben keine Anzeichen für Autismus o.a. und ich mache mir auch gar keine Sorgen darum...

8

Also meine Tochter (10 Monate) macht das auch und mir wäre Autismus niemals in den Sinn gekommen 🤔
Man lernt nie aus. Aber ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Babys lernen etwas und probieren das dann immer wieder aus.
Sie macht es aber schon deutlich weniger, seitdem sie richtig greifen kann und Pinzettengriff benutzt. Davor war das einfach ihre Art, Dinge zu erkunden

9

Hallo,

Ich bin Mutter eines autistischen Sohnes. Da ich noch 3 weitere, gesunde Kinder habe, kann ich im Nachhinein sehr klar erkennen, was frühe Anzeichen waren.

Er war als Baby immer "anders". Er hat sich auf dem Arm von mir weggedrückt, wollte nicht kuscheln, hat es verweigert bei uns im Bett zu liegen, hat die Arme nie nach mir ausgestreckt, hatte kaum Mimik und Gestik, hat nie nach mir geweint, nie gefremdelt. Stereotype Handlungsweisen wie das Hand öffnen hatte er hingegen nicht.

Aber: er ist heute ein toller, junger Mann, hat Freunde, ist erfolgreich in der Schule, ein lieber großer Bruder. Selbst wenn dein Kind betroffen wäre -was ich nicht glaube- wäre das nicht dramatisch. Es wäre nur manchmal..anders.. . 🤗

Liebe Grüße!

10

hallo,

meine tochter schaut auch noch ganz fasziniert ihre hände an und macht sie auf und zu.. oder wenn sie was greifen will macht sie die hände auf u zu greift dann erst ... also manche interpretierennin allem immer gleich eine krankheit..

versuch doch mal mit freude alles zu sehen sratt mit sorge..

alles gute

11

Er macht das ziemlich oft am tag.ich wäre ja schon froh wenn das eine mama sehen würde dessen kind das auch macht.. Aber ich kenne leider niemanden der das macht.

12

Hier hat doch eine liebe Mama eines autistischen Sohnes über frühe Anzeichen, die sie ihm Nachhinein bemerkt hat, berichtet . Wie ist das denn bei dir ? Mag er kuscheln, fremdelt er ?

17

Ja kuscheln mag er, wenn ich die Hände ausstrecke wenn ich ihn aus dem Bett nehmen will, kommt er an und macht es auch.

Fremdeln tut er nicht, denke wegen corona, waren eigentlich nur zuhause..

Fremde grinst er eigentlich gerne an.

weiteren Kommentar laden
13

Hey ich habe drei kinder der kleine ist drei monate, von dem red ich nicht. Aber als die grossen noch klein waren haben die das auch gemacht. Sind keine autisten. Grosse ist fünf uns mittlere drei.
Habe mir das video angeschaut übrigens.

Glg alyal

14

Sie lieben kuscheln, umarmen neben uns schlafen, familienbett.