Nach U3 völlig traumatisiert

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter die U3. Bin völlig fertig...abgesehen davon dass die Ärztin der kleinen ständig ins Gesicht und in dem Mund gefasst hat was unmöglich ist (wozu sterilisiert man am Tag mühselig mehrfach alles) hat sie eine Untersuchung gemacht, die nur echt Angst gemacht hat. Sie hat die kleine hoch genommen und dabei den Nacken nicht gestürzt und nicht festgehalten.. sodass die kleine komplett nach hinten mit dem Nacken hing 😤😤😤 Ich lasse ständig auf dass,der Nacken gestützt ist und nicht wegknickt und dann so etwas .. kann sich jemand daran erinnern ob das auch so war .. hab total Panik das etwas verletzt wurde.. die Ärztin meinte dass sie damit den Reflex testet aber für mich sah das echt schlimm aus ..

3

"Völlig traumatisiert"? Wegen einer total normalen Untersuchung?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Ärztin die Hände gewaschen und desinfiziert hat oder Handschuhe trug. Also ist der Teil mit deiner Angst vor Keimen schonmal übertrieben.
Und die anderen Tests sind eben notwendig auch wenn sie spannend aussehen. Wenn du mit der Erklärung der Ärztin nicht zufrieden bist hättest du weiter nachfragen können.

Am besten kommst du jetzt mal wieder runter und betrachtest das ganze nochmal objektiv.

1

Wenn du deiner Kinderärztin nicht vertraust, dann wechsle. Zu seinen Ärzten sollte man vertrauen haben.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass sie deiner Tochter mit Absicht weh tun würde. Sie hat jeden Tag mit dutzenden Kindern zu tun, da wird sie schon wissen wie das geht.

2

Hey,

Versuch, dich erstmal ein bisschen zu beruhigen. Ich finde den rat, sich eine neue Ärztin zu suchen wenn man sich unwohl fühlt so oder so auch klug.
Ansonsten klingt das aber normal. Die Ärztin muss Kopf und mundraum untersuchen. Dafür hat sie sich aber vorher die Hände desinfiziert. Das ist eben ihr Job.
Und bzgl des Tests, wenn du meinst, dass die kleinen so quasi " fallen gelassen werden" ist das tatsächlich ein gängiger normaler reflextest. Sieht schlimm aus. Aber wenn diese Reflexe alle funktionieren wie sie sollen ist das ein guter Indikator, dass dein Kind normal entwickelt ist...🙈

Lg
Anna mit Motte ( 6 Monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

14

Danke für die liebe Antwort und alles gute für euch 🤗❤

24

Sehr gerne und ebenso 💜

4

Nein das ist ein Reflextest und normal. Dabei passiert nichts. Und Ärzte desinfizieren sich die Hände.

5

Hi!
Wenn du kein Vertrauen zu der Ärztin hast, dann hat das keinen Sinn, wenn du weiter zu ihr gehst.
Ich gehe davon aus, dass sie als Kinderärztin schon weiß wie sie mit einem Baby umzugehen hat. So eine Untersuchung wird ja für sie sicher was alltägliches sein.
Schaut vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus wie sie die Kinder manchmal halten. Aber brutal oder so hat es bei unserem KiA nie ausgesehen.
Sie muss ja auch die Reflexe testen. Und ins Gesicht fassen tut unserer auch. An in den Mund kann ich mich jetzt nicht mehr konkret erinnern.
Aber in aller Regel waschen sich die Ärzte zumindest die Hände vor einem neuen Patienten.
Dein Baby soll ja auch nicht in einer komplett sterilen Umgebung aufwachsen. Spätestens im krabbelalter ist das eh vorbei🙈
Versuch ein bisschen ruhiger zu bleiben, die kleinen halten schon mehr aus als man glaubt. Gerade wenn sich deine kleine ganz normal verhält ist da garantiert gar nichts passiert!
Lg

6

Äh, klingt alles normal. Was hast du erwartet? Warst du bei der u2 nicht dabei?

7

Ich meine das echt nicht böse, aber um Gottes Willen, komm mal runter 😶😐
Das sieht für uns Mutter zwar "brutal" aus, wie sie die Kinder halten etc, ist aber bei der U Gang und Gebe und wird nicht mal eben so gemacht, da steckt schon was dahinter (Reflexe testen).
Du solltest dich vielleicht erst einmal informieren, bevor du hier etwas normales als total falsch etc darstellst.

8

Natürlich sollst du und jeder andere auch dein Baby im alltäglichen Umgang sicher gestützt tragen.
Die Ärztin macht das aber dann in einer kontrollierten Situation nicht. Das war auch kein Versehen oder weil sie es nicht besser weiß oder vergessen hat.

Und ja, Auffälligkeiten im Mundraum müssen tatsächlich mit den Fingern ertastet werden. Wie sollte es auch sonst funktionieren?!? Gleiches gilt generell für den Kopf, da auch die Fontanelle bzw. die Schädelnähte abgetastet werden müssen.

Evtl wäre es für dich gut dich vorher genau zu informieren was bei den einzelnen Us gemacht wird und wie. Ein anderer Kinderarzt hätte nämlich genau das gleiche gemacht. Und nein, die Ärzte kuscheln nicht erstmal mit den Babys. Die machen die Untersuchungen so schnell es geht. Zack Zack. Fertig.

Wenn dich das schon traumatisiert hat, sollte vielleicht der Papa das nächste mal mit dem Baby zum Arzt. Deine Fragen könntest du vorher aufschreiben.

9

Unser Kia hat Zwerg herumgewirbelt wie sonstwas 🤣 ich hätte niemals daran gezweifelt, dass der Mann, der jahrelang studiert hat und täglich bestimmt 20 Kinder sieht, weiß, was er da tut.

Was machst du denn bei der ersten Impfung? Da wird dein Baby auch weinen, so ist das leider nun mal 🤷‍♀️

Ich kann es echt nicht verstehen uns lese das in diesem Forum so oft, dass die Aussage des Arztes angezweifelt wird. Das beginnt schon während der Schwangerschaft und beim Baby geht es dann weiter.

Wir sind keine Fachkräfte, wir bekommen nun subjektive Aussagen zu dem Geschehen und wir waren nicht dabei. Ärzte wissen es besser als wir Laien!

15

"Ich kann es echt nicht verstehen uns lese das in diesem Forum so oft, dass die Aussage des Arztes angezweifelt wird. Das beginnt schon während der Schwangerschaft und beim Baby geht es dann weiter."

Endlich "spricht" es mal jemand aus.. Manche denken, dass 3 Jahre Forum ein Studium ersetzen und ermuntern sogar noch andere Eltern, nicht auf den Arzt zu hören.. So what?!