Mamis ... bitte um Hilfe:/

Hallo ihr lieben ...

Mein kleiner Mann ist jetzt 18 Tage alt .

Er war so ein lieber und unkomplizierter kleiner Mann daher wunder ich mich so das er seit 2 Tagen irgendwie was hat .

Er weinte fast nie . War immer ruhig und entspannt. Ube seit 2 Tagen ist mir aufgefallen das er aus dem nichts ständig anfängt zu weinen .
Wir geben ihm flasche ,Wickeln ihn ...kuscheln ubd er schläft auf mir ein ... 10 min später aus dem nichts zuckt er ...wird unruhig und weint dann ... dann kriegt er schnuller rein ... er schläft wieder ein und 5 min später aus dem nichts fängt er wieder an und so geht es dann stundenlang . Und ich weiß nicht wieso . Er pupst nicht sonderlich viel . Sodass es keine Blähungen sein können . Er lässt sich dann auch nicht mal beruhigen selbst wenn er auf mir liegt . Er hört irgendwann auf und fängt dann aus dem Schlaf aus dem nichts wieder an ... weid jemand was das sein kann?meine Hebamme sagt Wachstum, aber glaub da irgendwie nicht dran ..

Ansonsten isst er genug . Er hat regelmäßig Stuhlgang... Temperatur ist auch normal.

1

Hallo, kann schon sein das es ein Schub ist, oder vlt Koliken? Mit Koliken kenn ich mich nicht besonders aus, da es meine nicht hatte, deshalb bin ich mir da nicht so sicher, aber ich tippe mal auf einen Schub. :)
Lg

2

Hi,

So lang er isst, trinkt und auch alles wieder rauskommt. Und er sich trösten und beruhigen lässt hört sich das ganze ganz gut an.

Blähungen oder ein drucken kann trotz allem der Grund sein. Der darm ist noch recht unreif in seinem alter.
Dein Baby lernt von Tag zu Tag mehr bekommt mehr mit, das kann ihn auch "überfordern" und das weinen kann als Verarbeitung dienen.
Außerdem ist es natürlich für dich auffallend wenn er am Anfang ruhig war und nun nicht mehr. Dazu muss ich sagen, mein baby war soooo ruhig. Da dachte ich auch "ob das so normal ist" bis er dnan aufgedreht hat und plötzlich ging weinen und brüllen in "normaler Lautstärke" da war ich echt erst irritiert.
Wenn du aber ganz fest das Gefühl hast das was nicht stimmt, dann checks beim Arzt ab. Sonst machst du dich irre.
Aber ich glaube es ist alles ok. :)

3

Das kann schon ein Schub sein, der kommt ja bei jedem Kind ein paar Tage anders.

Oder Koliken. Aber wie eine andere Mama hier schon schrieb, solange er isst, sich beruhigen lässt, genug nasse windeln hat kann sowas vollkommen normal sein.

Viele Kinder "wachen erst noch richtig auf" ca ab 10-14 Tage nach der Geburt.

4

Das aufwachen kann ich bestätigen. 2 Wochen lange nur schlafen, essen, kacken und guggen 😅 und dann kamen die Koliken.. Immer ne halbe Stunde nach dem füttern.. Ich tippe auch auf das Verarbeiten des Tages, vielleicht ist pucken eine Idee?

8

Dem pucken kann ich nur zustimmen! Hat bei unserem kleinen super geholfen! Auf einmal hat er Stunden am Stück geschlafen und war dann auch viel erholter

weiteren Kommentar laden
5

Meine Hebamme hat immer gesagt "Die ersten 14 Tage ist Waffenstillstand. Danach gehts mit abendlichem Geschrei los." und sie hatte Recht. Bzw bei uns war es oft dann stundenlanges Dauerstillen.
Das ist tatsächlich völlig normal und eigentlich auch nichts schlimmes. Sei für sein Baby da, trag es nah bei dir (ab in die Trage und ne Runde um den Block z.B.) und atme. Mit ca 12 Wochen ist es meist ausgestanden.

6

Bei unserer kleinen war es ähnlich als sie Bauchschmerzen hatte. Daher habe ich wie die anderen Muttis auch an Schub oder Koliken gedacht. Ich kann dir das Buch "ohje ich wachse" empfehlen. Da steht viel zu den Schüben drin. Das gibt es auch als App.

7

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Neugeborene erstmal gute 10 Tage brauchen, bis sie überhaupt wirklich angekommen sind. Also bis die Strapazen der Geburt hinter ihnen liegen. In der Zeit schlafen sie fast ständig, haben nur sehr kurze Wachphasen zum Trinken. Danach werden sie jeden Tag wacher und bekommen mehr mit. Bei meinem Sohn war es jedenfalls so. Er war wirklich die ersten 2 Wochen sehr ruhig, hat schon auch mal geweint, aber verhältnismäßig wenig. Mit 14 Tagen war es dann ähnlich wie bei dir. Nicht ganz so extrem, aber da hat man einfach gemerkt, dass er in seinen Wachphasen etwas mehr von seiner Umgebung mitbekommt, ob er auf dem Arm ist oder im Kiwa, wer noch da ist, etc. Bauchweh hat bei uns in der Zeit abends zu Schreien geführt. Er hat auch nie die Beine angezogen, alles andere konnten wir aber ausschließen. Es kam immer zur selben Zeit und hat genau 27 Minuten gedauert. Zum Glück hat der Spuk nur 3 Wochen gedauert, dann hat sich der Darm beruhigt.

Denke also es könnte sowohl Wachstum/Schub, als auch Bauchweh sein. Wenn es dich arg beunruhigt, dann ruf ruhig mal beim KiA an. Aber solange er sich beruhigen lässt, gut trinkt und Temperatur und Windelinhalt passen, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen und beobachten.

Liebe Grüße 🍀

9

Hallo, ich würde mal mit dem kleinen zum Osteopat gehen. Manchmal können auch durch die Geburt Verspannungen entstehen. Man muss es zwar selber bezahlen aber kriegt es Nachhinein von der Krankenkasse meist erstattet.

11

Huhu,

ich denke tatsächlich, dass das am Schub liegt bzw daran, dass dein Baby mehr mitbekommt. Unser dicki ist wirklich ausgesprochen brav, aber jetzt mit fast 4 Monaten hab ich dieses losgekreische aus dem Nichts gerade im Schlaf auch.
Bei uns hilft auch am besten der Kinderwagen und der tut zumindest bei uns auch der Mutti gut. Bei mir ist das Wochenbett aber auch schon lange durch...

12

Hey meine liebe, ich hoffe, du siehst das nicht als Angriff, aber glaube deiner Hebamme. Sie ist die Fachfrau, sie sieht dein Baby täglich, sie hat die Ausbildung, sie hat den Vergleich zu anderen Babys. Wir sind hier alle Laien, die dein Kind noch nie gesehen haben, und nur aus deiner kurzen Schilderung Mutmaßungen anstellen können. Wenn du bei ihren Aussagen etwas nicht verstehst, frag einfach nochmal nach, wie sie es meint. Alles Gute und es wird besser, dein Baby kommt halt gerade auf der Welt an und das ist anstrengend für alle Beteiligten 😊