Hände im Gesicht und weckt sich

Liebe Mamas,

Ich habe folgendes „Problem“. Meine Tochter (14 Wochen) hat bisher die meiste Zeit gepuckt geschlafen. Da sie sich aber nun vom Rücken auf den Bauch drehen kann möchte ich das zumindest nachts nicht mehr machen. Davon raten auch die Hersteller der Pucksäcke und meine Hebamme ab. Das Problem ist nun, das meine kleine im Schlafsack ihre bei gewonnene Bewegungsfreiheit dazu nutzt, extrem mit ihren Händen im Gesicht rumzufuchteln. Ich meine hier nicht den Moro-Reflex, der tritt nur noch selten auf. Vielmehr „wühlt“ sie so lange in ihren Gesicht rum, bis sie wach ist. Beim einschlafen bekomme ich das noch gut durch kuscheln und leichtes halten angefangen, leider macht sie sich aber auch selbst regelmäßig nachts dadurch wach. Kennt jemand das Problem und hat evtl. auch eine Lösung parat?😊

1

Als meine Tochter ganz am Anfang sich immer selbst geweckt hat, hab ich sie Mal auf den Bauch gelegt beim ablegen. Da hat sie so ruhig geschlafen wie noch nie. Seit dem schläft sie nur auf dem Bauch. Klar, es gibt die Empfehlung das Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen. Aber nach mehreren Monaten muss ich sagen, dass ich das Schlafen auf dem Bauch zumindest für meine Tochter sogar als sicherer empfunden habe.

5

Könnte ich mal versuchen 🤔im wachen Zustand ist sie allerdings nicht so der Fan der Bauchlage. Weiß auch nicht ob ich mich trauen würde, sie nachts so schlafen zu lassen.

9

Hier ist auch so ein Bauchschläferbaby. Er ist jetzt sieben Monate. Wenn ich ihn auf den Rücken leg fummelt und hampelt er sich sofort wach.

2

Dreht sie sich den im Schlaf auf den Bauch? Mein sohn kann sich seit er 3 Monate alt ist auf den Bauch drehen wenn er wach ist. Im schlaf hat er das aber noch nie gemacht...
Du kannst auch mit einem grossen Flanelltuch um den Schlafsack pucken, so dass einfach die Arme fixiert sind. Hat bei uns super geklappt.

6

Naja bisher noch nicht, aber man weiß ja nie, wann es dann doch mal passiert 🤷🏼‍♀️ mit einem Tuch um den Schlafsack habe ich auch schon mal probiert, sie hat es aber immer wieder los gewühlt, das ist mir auch zu unsicher.

3

Ich hab das gleiche Problem mit meiner Tochter (18 Wochen alt). Bei meiner ist es eher ein fuchteln der Arme oder Zappeln, jedenfalls sind sie nicht ruhig weshalb sie im Moment bei fast jeder Leichtschlafphase aufwacht. Meine Hebamme hat mir jetzt einen Schlafsack empfohlen (Wombambino heißt er). Durch den Schnitt etc soll es das entpucken erleichtern. Ob es wirkt kann ich nicht sagen, er kommt erst nächste Woche an vermutlich. 🤷🏼‍♀️

7

Super anstrengend oder?🙈 Hat sie diesen „Tick“ schon immer oder erst entwickelt? Der Schlafsack sieht interessant aus, ist aber auch nicht ganz günstig 😳 magst du mal berichten, wenn er angekommen ist?

12

Sie war schon von Beginn an eher unruhig an den Ärmchen. Richtig schlimm wurde es aber erst so mit 10 Wochen. Ich kenne das von meinem ganz Großen, den habe ich bis er 6 Monate war im Swaddle Me gepuckt, danach hatten wir einen Woombie Sack und haben dann schrittweise erst einen, dann beide Arme rausgelassen. Arme Innen mag sie aber leider nicht. An sich ist der super, auch an den Beinen schön eng.
Der andere Sack ist heute gekommen. Wir haben ihn angezogen und sie hat fürchterlich gezappelt (auch mit den Beinen), sodass wir ihn wieder ausziehen mussten. I. o.g. Sack sind zumindest die Beine begrenzt. Ich geb ihm morgen nochmal eine Chance, sonst geht er leider zurück 😔

4

Ja, das kenne ich auch. Wirklich weg ist es bei uns auch nach 9 Monaten nicht mehr, aber es wird besser. Irgendwann wird das wühlen zur Gewohnheit für sie und sie wachen nicht mehr bei jedem auf.
Aber wie gesagt, ab und zu weckt er sich bis heute noch damit auf

8

Und wie habt ihr die Zeit überbrückt bis es besser wurde? Ich kann ihr ja nicht dauerhaft die Arme festhalten, sie ist da echt penetrant. Irgendwann ist sie dann selbst richtig sauer und natürlich übermüdet, dann endet es im schreien 😢

11

Durchhalten, irgendwann es wurde von Woche zu Woche besser, weil er sich selber an sein gefuchtel gewöhnt hat.

10

Hallo , meine Tochter schläft von Anfang an auf dem Bauch. Jetzt mit 12 Wochen schläft sie auch auf dem Rücken ein, fuchtelt dann aber mit den Armen und ist wach. Also drehe ich sie immer auf den Bauch und sie schläft seelenruhig.