Tagesablauf mit Baby

Hallöchen,

ich frage mich manchmal, ob ich mich nicht genug um meinen Kleinen (8 Wochen) kümmere bzw er zu sehr "nebenher läuft".

Einen großen Teil des Tages verbringt er damit, auf mir zu schlafen. Ansonsten sitzt er gerne im Hochstuhl in der Küche und ich versuche was zu essen oder Ordnung zu halten. Dazu natürlich stillen und wickeln. Einmal am Tag gehen wir so 2 Stunden mit den Kinderwagen spazieren, da schläft er meist durch. Und ansonsten trage ich ihn viel durch die Wohnung und rede natürlich mit ihm oder singe ihm was zur Beruhigung vor.

Ich kann die Frage gar nicht richtig in Worte fassen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste viel mehr mit ihm "machen". Deshalb: Wie sieht euer Tag so aus?!

Danke und einen schönen Abend euch! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach was, Stress dich nicht. In dem Alter brauchen die gar nicht so viel. Ausser Mama, Papa und ganz viel Liebe.
Das bespaßen kommt noch von ganz alleine und früh genug, wenn sie älter werden.
Genieße es, solange es ruhig ist.
Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt. Und ich feiere jedes Mittagsschläfchen. Sonst renn ich ihm nur hinterher 🤪😂

2

Ich glaube diese Frage stellen sich die meisten Muttis ☺️. Ich habe eine Tochter, die ist 4,5 Jahre alt und einen Sohn mit knapp 5 Monaten. Klar nehme ich mir für den Lütten die Zeit, beim Wickeln mal etwas vor zu singen, ihn einfach mal zu knuddeln oder zum Lachen zu bringen! Er ist aber auch einfach sehr lieb, daher liegt er auch viel in seinem Ausguck (Hochstuhl) und sieht sich das bunte treiben an. Man hat aber auch einfach zu viel zu tun (Haushalt, Hund, die Große bespaßen, Wäsche aufhängen, Rasen mähen....).... Und er ist ja immer nur ein paar Stunden am Tag so richtig wach und in Spiellaune. Aber die Meiste Zeit läuft er eben auch nur so mit. Ich denke aber nicht, dass das schlimm ist. Die Kinder merken, dass sie geliebt werden, wenn er weint dann gehe ich sofort auf seine Bedürfnisse ein und wenn die Zeit ist ihn zu knuddeln machen wir das auch ausgiebig. Auch genieße ich die Zeit ihn nachts zu stillen sehr. Die Zeit das er mich mehr in Beschlag nimmt, kommt ganz sicher noch 😂

3

Entspanne dich...du machst schon recht viel mit deinem Zwerg. Mir ging es damals ähnlich. Nun ist Zwergi 14 Wochen alt u es hat sich nicht viel geändert außer das er mal ne h bis anderthalb h durch hält wach. Viel kann ich mit Zwergi bis jetzt auch nicht machen. Die Kleinen melden sich wenn es ihnen langweilig wird.

4

Meine Maus ist jetzt 9,5 Wochen alt. Wenn sie schläft, lege ich sie ab und kümmere mich um den Haushalt. Sie ist auch alleine zufrieden und muss nicht auf mir schlafen. Wenn sie meckert, gehe ich sofort zu ihr. Im wachen Zustand beschäftige ich mich mit ihr. Zum Waschen morgens nehme ich mir besonders viel Zeit und singe mit ihr. In der Regel gehen wir 2 mal täglich spazieren. Habe auch oft das Gefühl nicht genug mit ihr zu machen, aber sie ist so ein Sonnenschein und sehr zufrieden. Daher ist es wohl in Ordnung.

6

Ganz doofe Frage- was meinst du mit "beschäftigst du dich mit ihr"... Das ist bei mir nämlich echt die große Frage... :D

9

Ich habe sie auf dem Arm und laufe mit ihr durch die wohnung, damit sie gucken kann. Oder ich habe sie auf dem Schoß und sie guckt in der Gegend herum. Gucken findet sie aktuell super. Oder auch lege sie neben mir auf das Sofa und streichle sie. Mal mit den Fingern oder auch mit Stofftieren. Manchmal machen wir backe backe kuchen mit den Füßen. Oder ich rede mit ihr. Hin und wieder antwortet sie mir auch. Oder ich drücke ihr ne Rassel hin die Hand und alberne mit ihr rum, damit sie sich bewegt und mit der Rassel Geräusche macht. Die Geräusche verbindet sie mich nicht mit der Rassel, aber das Gefühl in der Hand ist ganz interessant. So langsam ist sie so weit, dass sie ihre Umwelt mehr wahr nimmt und sich dafür interessiert. Dann macht das ganze mehr Spaß als am Anfang als sie mehr durch mich hindurch geguckt hat 😁

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe 2 Kinder, der große wird nächsten Monat 2, der kleine ist 6,5 monate alt.

4:30 Flasche für Mini, weiterschlafen

7:30-8:00 aufstehen, jungs wickeln

8 -9 gemütlich frühstücken (mini flasche) Zähne putzen, anziehen usw

Mini schlafen legen (9:30-10:30)

Bis um 11:30 spielt der große alleine, ich putze, dann zusammen kochen (mini auf dem Boden, schlupsi im lernturm und schnippelt sein spielzeuggemüse)

Dann gemütlich essen

13:00 Mittagsschlaf für beide jungs, in der Zeit räume ich auf, putze, mach Papiere, usw

15:30 beide aufgewacht und Obst naschen

Bis 17:30 rausgehen

Schlupsi und mini spielen wieder zusammen alleine, ich putze und mach nebenher das Abendessen

Jungs fertig machen

18:30 beide Kinder ins Bett und Ruhe bis 4:30

Es kommt echt auf das Kind an.

Mini braucht schlafbegleitung, schlupsi gebe ich eine Flasche und muss gehen, dann schläft er keine 5 min später.

Aber ich finde du machst das super so wie es sich anhört. Er ist ja noch so klein, da kann man noch nicht wirklich was mit den süßen "anfangen"

7

Das hab ich mich die letzten Tage auch gefragt. Meine Tochter ist 8 Wochen und hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn sie viel "rumliegt". Unser Tag ist auch recht unspektakulär: aufstehen, ich mach sie fertig, dann leg ich sie auf die Couch unter den spielbogen, mach etwas musik an und mach mich selber fertig und mache mir Frühstück. Dann frühstücke ich bei ihr und wir spielen etwas oder ich setz sie mal in die wippe. So nach 2 Std schläft sie dann ein. Der Rest des Tages ist immer unterschiedlich: spazieren, bei schönem Wetter draußen liegen...
Leider möchte sie inzwischen gar nicht mehr herumgetragen werden. Am liebsten liegt sie wirklich auf unserer großen Couch, wo sie sich frei bewegen kann und in alle Richtungen schauen kann. Und ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht was ich sonst großartig für Aktivitäten mit ihr machen soll. Reden, singen, kuscheln, abknutschen :D spielbogen, wippe etc reichen ja in dem Alter. Ich hab jetzt noch so ein Baby-Bilderuch bestellt. Bin gespannt ob sie das interessiert...

8

Spielbogen und einfach rumliegen hält meiner aktuell gar nicht aus, da schreit er direkt, es muss fast immer Körperkontakt sein oder eben Hochstuhl und Ruhe... :D

Das klingt super bei dir, finde ich!

10

Hi, manchmal habe ich auch solche Gedanken: ich sollte den Kleinen (4. Kind) nicht so nebenher laufen lassen und die zeit mit dem wahrscheinlich letzten Baby bewusster genießen.

6:00 Uhr Stillen (witzigerweise immer zwischen 5-6uhr), aufwachen und das wache gut gelaunte Baby alleine genießen, falls nicht das 3. Kind schon neben mir liegt ;-). Ansonsten genießt es mit mir Die Zeit mit Baby
6:30 Uhr aufstehen, die Großen 2 wecken, duschen (meist mit dem 3. Kind und evtl auch 4. Kind), die 2 Kleinsten wickeln und anziehen
7:30 Uhr Frühstück machen und frühstücken mit Baby im Tragetuch
8/8:30 Uhr Spülmaschine versorgen, etwas arbeiten im home Office oder sonstigen Papierkram erledigen mit Baby im Tragetuch
12uhr Mittagessen kochen & essen mit Baby im Tragetuch
Am Nachmittag saugen/Wäsche machen/ ... ; was eben gerade ansteht oder auch mit den Kindern auf dem Radl eine Runde drehen zum Milch holen etc
18:30 Uhr Abendessen machen (mein Mann oder ich), essen mit Baby im Tragetuch. Er macht das 3. Kind bettfertig und bringt es auch ins Bett.
20:15uhr MEINE Zeit beginnt! Das ist Zeit zum in Ruhe kuscheln mit baby, bany verliebt beobachten, stricken, fernsehen, ...
23uhr schlafen gehen mit baby
ca 3uhr Stillen
... und dann wieder von vorne :-D

Lg, Logo
Mit 4 Kids an der Hand (7, 4, 1 Jahr, 7 Wochen)

11

"Kind im Tragetuch" ist in den allermeisten Fällen identisch mit "Baby schläft auf mir" ;-)

13

Hut ab! Was machen deine kleinen kinder in dieser zeit? Können die sich mit 1 und 4 Jahre immer alleine beschäftigen??

weiteren Kommentar laden
14

Unsere Kleine ist auch 8 Wochen alt und genau darüber denke ich auch manchmal nach. Spannend, was andere so machen ;)

Ich habe letzte Woche ein sich bewegendes Mobile am Bett angebracht, das macht beim drehen auch Musik. Das findet unsere Kleine toll und verschafft mir einige freie Minuten zum Duschen, Wäsche machen...
Im Wipper liegt sie auch gerne, der muss dann aner immer gewippt werden, sonst wacht sie auf.
Fest schlafen tut sie nur im Kinderwagen oder zusammen mit mir auf dem Sofa - mit der Brust im/am Mund 🤣
Manchmal packe ich sie auch für 1-2 Stunden in die Trage, da schläft sie dann aber auch.
Schlafen und kuscheln ist ihre Lieblingsbeschäftigung und das machen wir tatsächlich fast den ganzen Tag 😀
Der Papa ist besonders abends mit Ihr in der Wohnung unterwegs - sie auf seinem Arm und zusammen hören sie Hörbücher mit Musik - dann döst die Kleine auch gerne.

15

Das klingt tatsächlich sehr so wie bei uns... :) Mobile wurde ja schon mehrmals erwähnt, da schaue ich jetzt auch mal.