Hilfe! Baby plötzlich auf Mama fixiert. Armer Daddy

Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht wie ich meine frage nennen soll.
Auf jeden Fall haben wir folgende Situation mit akutem "Problem".

Baby ist nun 9 Monate alt, wurde in der Elternzeit von Mama betreut, bis vor kurzem war Papa auch 1 Monat daheim. Er kümmert sich aber auch sonst nach der Arbeit ab ca 4 stets liebevoll.
Seit ca 2 Wochen ist unser Baby total auf Mama fixiert. Will nur von ihr getragen werden, wenn der daddy ran darf, dann nur in der Nähe von Mama usw.
Zu bett gebracht haben wir stets gemeinsam. Ab und zu auch mal der Papa alleine. Vor 2 Wochen war dies nie ein Problem.

Aber jetzt: es muss nur Richtung wickelraum gelaufen werden und Baby rastet schon aus. Dabei ist nichts vorgefallen.
Wie wollten nun üben, das papa das zu Bett gehen alleine übernimmt. Es endet aber in Geschrei... Bis Mama dazu kommt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Es ist definitiv nix unangenehmes vorgefallen o. Ä..... Wir sind ratlos.

Außerdem steht ein wichtiger abendliche Termin für Mama an. Die nun schon ganz gestresst ist aus Angst das es nicht klappt mit baby und Papa daheim.

Wir sind im jeden Tipp dankbar!

1

Also einen Tipp kann ich nicht wirklich geben, aber das ist ganz normal. Die meisten Babys machen in etwa dem Alter eine Phase durch, in der Mama bloß nicht den Raum verlassen darf. Meine Tochter ist gerade mit 8 Monaten ähnlich. Bei uns ist es nur gerade durch Corona nicht so schlimm. Mein Freund war sehr lange zu Hause und hat sie auch sehr viel betreut. Hatten die beiden denn tagsüber Rituale, die sie regelmäßig gemacht haben? Mein Freund ist zum Beispiel jeden zweiten Tag mit ihr spazieren gegangen. An den anderen Tagen war ich mit ihr draußen. Da waren die dann für etwa ne Stunde wirklich nur zu zweit. Seit dem ist sie tagsüber auch Mal auf ihm eingeschlafen und die Beziehung der beiden ist viel besser. Sie kann auch ne Weile ohne Mama. Dadurch wird bei uns die Mama-Phase etwas erträglicher. Zumindest wenn sie mich nicht sieht. Dann will sie sofort zu mir. Das gibt sich irgendwann. Es wird auch ne Phase kommen, in der Papa der Held ist und Mama nichts zu melden hat. Für den Abendtermin ist das natürlich unpraktisch.
Ist es denn möglich euer Baby vor dem Termin gemeinsam ins Bett zu bringen? So dass es dann wäht des Termins schläft? Oder würde es nach kurzer Zeit Aufwachen?

2

Einen tip kann ich nicht wirklich geben. In dem alter ist das völlig normal und legt sich in spätestens 3-4 Wochen wieder.

Aber was ihr mal probieren könnt wäre sie im Dunklen Raum schlafen zu legen. Über die matratze im babybett ein GETRAGENES T-shirt/ top/ Pulli, was auch immer ziehen. Sa hat sie deinen Geruch in der Nase.

Bei uns hat mein Mann das Kinderzimmer ganz abgedunkelt und ein XXL-tshirt (dass ich davor den ganzen Tag getragen habe) angezogen und ihn so ins Bett gelegt.

Vielleicht hilft euch das weiter. Viel Glück

3

Ich wüsste auch nichts was man dagegen machen kann oder überhaupt sollte. Solche Phasen sind total normal und werden noch öfter vorkommen. Auch andersherum, da bist du dann völlig angeschrieben. Aber da muss man sich nicht bei denken oder Sorgen machen.

4

Das hatten wir mit 4 Monaten schon, mal schauen, wann es wieder kommt. Und das, obwohl Papa nicht nur kuschelt, sondern auch die Grundbedürfnisse befriedigt, wie waschen, wickeln, füttern. Ist ne Phase und geht vorbei, würde da nix erzwingen, sondern einfach immer dabei bleiben und so signalisieren, dass alles gut ist.

Lg Bonnie mit BB fast 7 Monate

5

Tipps habe ich leider nicht, aber bei uns ist es ähnlich. Tagsüber läuft alles super, sie spielen, kuscheln, gehen spazieren und Papa darf auch trösten, aber nachts will er nur Mama. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was passieren sollte wenn ich mal abends nicht da bin. Wenn der Kleine sich nicht ins Bett bringen lässt, könnte er entweder im Kinderwagen oder bei Papa in der Trage schlafen oder ausnahmsweise so lange mit dem Papa im Wohnzimmer bleiben. Mir ist es so lieber, als dass beide völlig frustriert werden.

6

Hej.

Das hat bei uns auch etwa mit 9 Monaten angefangen und ist bis jetzt so (sie wird nächste Woche 1)
Es ist inzwischen aber nicht mehr so extrem, sie bevorzugt mich meistens noch, krallt sich aber nicht mehr an mir fest oder schreit wenn der Papa sie nimmt.
Vielleicht gab es bei euch ja schon Veränderungen, dass die Mama weniger da ist/ der Papa mehr übernimmt/ weniger gestillt wird??

Meine Tipps:

1. Dem Baby geben was es braucht aber trotzdem den Papa mit einbeziehen und immer wieder versuchen Nähe und Momente zu zweit zwischen Papa und dem Baby zu schaffen

2. als die ganz extreme Phase überwunden war, zeigte sich, dass es wunderbar mit dem Papa geht, wenn die Mama gar nicht da ist. Wenn sie mich hat gehen sehen hat sie natürlich gleich geweint, aber wenn ich in einem Moment der Ablenkung verschwunden bin, kam sie wunderbar stundenlang mit dem Papa aus. Inzwischen geht es auch wenn ich mich verabschiede und sie mich gehen sieht. Aber oft kippt die Stimmung sofort, wenn ich dann wieder dazu komme.
Abends geht aber zB nach wie vor NUR Mama☺️

Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld.

7

Ich glaube das ist einfach normal. Meine Tochter will tagsüber viel zu ihrem Papa, spielen wunderbar zusammen. Aber wenn er sie nachts hochnimmt, sobald sie meckert, schreit sie wie verrückt.
Sie ist 10 Monate alt. Deshalb kann momentan nur ich die Nacht übernehmen. Ist für alle stressfreier.

Übrigens hasst sie auch seit Wochen das Wickeln/Anziehen. Ist egal bei wem.
Wir haben einfach viele Ablenkungen parat (Buch, Rassel, Haarbürste).

8

VIELEN DANK FÜR DIE LIEBEN Antworten.

Leider ist der Termin am Abend so blöd gelegt das ich 2 Stunden vor dem Schlafen gehen schon weg bin... Wenn es nicht für meinen Job nach der Elternzeit so wichtig wäre. Ich würde nie und nimmer hin gehen.

Mein Baby ist einfach sensibel. Schon immer. Aber da daddy auch wickelt, füttert, kuschelt usw. Bin ich echt irritiert das diese Mama Phase so ausgeprägt nun hier ist.

Die Tipps nehme ich an und setze ich um. Ich hoffe der Papa kriegt es hin. Sooo sehr. Mir tun da echt beide leid.

Ein Denkanstoß ist auch diese exklusiv Zeit baby/ Papa. Die haben die zwei selten. Wenn daddy heim kommt nimmt er den kleinen zwar ziemlich ab. Aber ist doch ständig im mich rum....

Ach, drückt mir die Daumen. Und meinen Jungs auch...

Alles Liebe