U6 - Impfungen?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu der u6

Im Internet steht, dass da gehen Masern, Mumps , Röteln..geimpft wird.

Mein Sohn müsste aber noch die dritte pneumokokken Impfung bekommen.
Er ist bei der U6 11 Monate alt.

Lasst ihr dann beide Impfungen gehen oder lieber nur nochmal pneumokokken und die andere Impfung ein bisschen später?

1

Hey!
Bei uns war es genau so.
Bei der U6 wurde nur die MMR-Impfung gegeben und wir haben einen neuen Impftermin 4 Wochen später ausgemacht.
Alles Gute!

2

Danke!
Also dann die pneumokokken Impfung vier Wochen später?

3

Hallo du.

Bei uns war es zb jetzt beim kleinen so, dass bei der u6 mit 11,5 Monaten die mmrv (Masern, Mumps, Röteln, varizellen) gegeben wurde und 4 Wochen danach (bzw 4 Wochen danach gegeben werden sollte, wegen corona hab ich den Termin um 8 Wochen verschoben) die meningokokken b und wieder 4 Wochen später die 4. 6-fach Impfung und die dritte Pneumokokken. Danach kommt dann noch irgendwann die 2. Mmrv und dann sind wir durch.

Lg waldfee

4

Bei uns war bzw ist es ähnlich.

Mitte Mai mit knapp einem Jahr die U6 und dabei die MMRV. Jetzt Anfang Juni Men B, Ende Juli die 6fach+Pneumokokken und Mitte August wieder MMRV. Dann sind wir durch.

Die genauen Abstände hängen ja auch ein bisschen von den vorherigen Impfterminen ab; da gibt es ja auch Mindest- bzw. Maximalabstände. Und nach welchen Schema die vorherigen Impfungen durchgeführt wurden. Es impft ja nicht jeder nach Stiko. Und falls Kinder im August in die Krippe sollen muss die MMRV ja auch entsprechend gelegt werden damit dann der vorgeschriebene Impfschutz gegeben ist.

Aber so in etwa sieht denk ich mal die "Standardvariante" aus.

5

Hi,

haben beides impfen lassen - alles gut.

LG

6

1 Impfung pro Termin und zwischen den einzelnen Impfung 1 Monat dazwischen

7

Unsere U6 ist Ende September. Da er ab 1. September in die Krippe soll, haben wir die MMRV vorgezogen, die findet jetzt Ende August statt. Dann ist zur U6 für die Pneumokokken und 6fach Auffrischung alles frei.