kopf zu klein

in der ss und kurz darauf wr die geburt und jetzt auch heißt es der kopfumfang ist zu klein. alles ist percentile 50 nur der kopf liegt bei 30.

gesagt wurde weiter nix dazu, nun mache ich mir doch aber recht große sorgen, hattte wer von euch auch so einen befund und kann was dazu sagen

1

,, Es wurde nichts weiter dazu gesagt,,

Dann werden die Ärzte noch kein Handlungsbedarf sehen.
Wie ist dein Baby in der Entwicklung?
Habt ihr Eltern oder einer vom euch vielleicht auch eher einen kleinen Kopf?

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst..

2

Hey,
meine beste Freundin hat 2 Mädels mit solch einem kleinen Kopf. Ich zwei Mädels mit einem besonders großen Kopf 🙈😅
Das ist auch oft Veranlagung. Oft verwächst sich das mit der Zeit. Wäre er „krankhaft zu klein“ hätte der Arzt sicher noch weitere Untersuchungen veranlasst.
Bei meiner Großen war der Kopf zeitweise so groß im Verhältnis zum Rest, dass ich zum Ultraschall überwiesen wurde mit ihr. Dort haben sie nur bestätigt, dass ihr Kopf einfach so groß ist. Der Rest war nämlich einfach sehr zierlich, da sie immer schon viel leichter war als andere Babies/Kinder in ihrem Alter.
Wenn Du Dich trotzdem sorgst, solltest Du nochmal beim KiA nachfragen.
Aber er notiert diese Besonderheiten bei jeder Vorsorge, um die Entwicklung zu beobachten. Das ist völlig normal und auch gut so.
Liebe Grüße
Franzi mit L (13 J) & L (7 Monate)

3

Hi.
Bei uns wurden in der Schwangerschaft schon zwei extra feindiagnostiken gemacht weil der Kopf auf der oberen, der Rest auf den unteren perzentilen war. Also umgekehrt wie bei dir.
Nach der Geburt war der Kopf schnell auf der 90., der Rest auf der 50.-70. percentile. So lange alles auf Seiner Kurve wächst und nicht abfällt oder so ist alles gut.
Manche Menschen haben einen kleinen Kopf, andere einen großen :)

4

Hallo
Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: solange er auf der Perzentille wächst ist alles ok.
Bei uns ist es recht extrem vom Kopf-Körper-Verhältnis. Körperlänge immer 75. Perzentille (oder darüber), Kopf auf Perzentille 10-25 (messabhängig). Beides aber seit Geburt konstant.
Oma und Papa des Babys haben aber einen kleinen Kopf und die Entwicklung ist total unauffällig. Daher mache ich mir keine Sorgen.
Lg

5

Mach dir mal keine Sorgen!
Unser Sohn ist unter den größten 2% und sein Kopf ist unter den kleinsten 2%!
Es hat niemand etwas gesagt. Solange die Fontanelle gut aussieht....

6

Wenn die Ärzte nichts sagen, ist alles ok.

Mein Sohn war auf der 3er Perzentile (kein Frühchen) und der Kopf passte proportional gut zum Körper. Dennoch bekam er die Diagnose "Mikrocephalus" (aufgrund des Umfangs von 30cm) und wir wurden mit schlechten Prognosen überhäuft (körperliche/geistige Behinderungen, Lern-Entwicklungsstörungen, Minderintelligenz), dass ich in Tränen ausbrach. Ohne Anmeldung am SPZ hätten wir ihn nicht auf die Normalstation bekommen.

Unsere Hebamme und der lokaler Kinderarzt schauten uns nur einmal als Familie an und schüttelte nur den Kopf.
"Totaler Unfug", war die Aussage, "Passt perfekt ins Familienbild.

Es hat sich übrigens nicht eine Prognose bewahrheitet, ganz im Gegenteil 😆 Hochbegabung statt Minderintelligenz 😜

Also keine Sorge.

7

Hi,
Haben die Ärzte wirklich gesagt, der Kopf ist zu klein? 30.Perzentile ist doch nicht klein? Es liegt selten alles auf der gleichen Perzentile. Bei mir war es umgekehrt, nach der Geburt war Gewicht/Größe bei meinem Kleinen um die 10.Perzentile, der Kopf auf der 90. Bei Freundinnen von mir ist es andersrum, kleiner Kopf, größerer Körper. Das ist völlig normal, mach dir bitte keine Sorgen...