Wange wund - regelmäßig säubern oder in Ruhe lassen?

Hallo zusammen,

unser Kleiner hat ziemlich starke Neugeborenenakne. Mittlerweile hat er allerdings seine Hände entdeckt und hat ziemlich viel im Gesicht rumgespielt, so dass er jetzt eine Cent-Stück große wunde Stelle an der Wange hat. Die wässert jetzt durchgehend relativ stark, und dadurch, dass er beim Liegen immer mit dem Kopf drauf rumschrubbelt, kommen auch immer wieder kleine Fusseln rein.

Wir haben jetzt so eine antiseptische Lösung aus der Apotheke, um das zu behandeln. Meine Frage ist jetzt: soll man trotzdem zwischendurch immer mal wieder die Wunde mit einem feuchten Tuch von den ganzen kleinen Fusseln befreien? Oder schadet das der Heilung, dass man dadurch die Wunde immer wieder irgendwie "frisch" macht, so dass sich keine Kruste bilden kann? Die Kinderärztin meinte, man sollte die Fusseln dann ruhig in Ruhe lassen, das wäre nicht schlimm. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich müsste die Wunde davon befreien, damit sich nix entzündet oder so. Sind die schädlich, wenn die in der Kruste dann mit drin sind!?

Was meint Ihr?

LG

1

Nein, lass die Wunde einfach trocknen... mit einem feuchten Tuch ständig daran rum zu manipulieren erhöht das Risiko einer Infektion eher.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 6 Monate

2

Hallo,

Ruhig in Ruhe lassen und auf dein Baby bzw. Seinen Körper vertrauen :)
Außerdem behandelst du mit einer antiseptischen („Entzündungs-bzw.Vergiftungsverhindernde“) Lösung, damit reinigst du die Stelle ja.

Und noch eine andere Frage, die wirkliche überhaupt nicht böse gemeint ist, sondern dich eher zum reflektieren anregen soll:
Warum vertraust du nicht deiner Kinderärztin die gesagt hat es ist nicht schlimm das da Fusseln drin sind?! Sondern fragst in einem Forum wo dir, potentiell, fremde Menschen, die die Stelle nie gesehen haben Tipps geben?!

Alles gute und eine schnellen besserung euch 🍀

5

Mich interessieren andere Meinungen, wie andere sowas in den Griff gekriegt haben, unabhängig davon, was die Ärztin sagt. Und ansonsten könnte man ja dann auch jedes Forum zusperren, wenn man sich da nicht mehr austauscht, sondern nur noch direkt bei den Experten anruft :)

3

Ich würde es höchstens ab und zu mit einem trockenen, fusselfreien (Taschen-) Tuch abtupfen. Sonst nichts tun. Mit antiseptischer Lösung kenne ich mich nicht aus, würde es aber wirklich versuchen so gut wie möglich trocken zu halten...

4

Hi,

Meine Tochter hatte das auch ganz schlimm, sogar dann mit nässenden Stellen. Habe es beim Baden (ohne Zusätze) einfach mit viel Wasser gereinigt und wenn jeden Abend mit Welenda weiße Malve Gesichtscreme eingeschmiert, schön dünn. Da sind viele tolle Öle drinnen. Sonst gibt's es auch von Eucerin eine tolle pflegeserie für Problemhaut

6

Danke für die Antworten :-)

7
Thumbnail

Welche antiseptische Lösung hast du denn? Mein Kleiner hatte es auch ganz schlimm im Gesicht und bei uns hat es gereicht die Stellen zweimal am Tag mit Eosin 1% einzutupfen. Zusätzlich haben wir das Gesicht mit dieser Creme gepflegt. Von allem Anderen kam die Neurodermitis wieder.

8

Huhu :)

Vertrau da wirklich deinem KIA. Die hat die Stelle ja gesehen. Ich gehe mal davon aus dass ihr irgentetwas wie octenisept oder so zum desinfizieren bekommen habt.
Lass die Fusel , Fusel sein. Mach es sauber so wie die KIA gesagt hat und ich würde da nicht weiter dran rumfummeln 🤣
Weder mit nem Tuch oder mit sonst welcher Creme.

Offen lassen, desinfizieren und sonst nicht 😊

Das verheilt von selbst und wird bestimmt keine Narbe.

Liebe Grüße

Paddy mit der kleinen Mae 🌷👶

9

Hallo! Wir hatten das auch und ich habe es mit octenisept lsg behandelt. Somit waren so gut wie alle Füssen raus. Den Rest erledigt in der Regel das Wund Sekret. Lg

10

Genau, Octenisept ist das... heute ist auch schon eine Kruste drauf, es wässert also nicht mehr. Die Fusseln haben wir so gelassen, wie sie waren :)