Was tun bei möglicher Hundehaar-Allergie? 😓

Hallo liebe Mamas,

unsere Maus ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit sie 2,5 Monate alt ist, hat sie Neurodermitis. Jetzt haben wir auf Verdacht der KinderĂ€rztin auf Kuhmilch-Eiweissallergie auf die Spezialnahrung Alfamino (ohne tierisches Eiweiß) umgestellt.

Trotzdem juckt sie sich weiterhin, ist Mega trocknen von der haut her (cremen tĂ€glich mehrmals mit Eucerin AtopiControl ein) und hat stĂ€ndig ĂŒberall rote Flecken.

Am Kopf reibt sie sich mit Socken solange am Kopf, bis nÀssende Wunden auftreten. Auch am Hals reibt sie sich und kratzt sich sobald sie auf dem Wickeltisch liegt, blutig am Bauch.

Ich bin mit meinen Nerven total am Ende. Da heute Mittwoch ist, kann ich erst morgen beim KA anrufen. Irgendwas muss doch passieren jetzt. Mich macht es nervlich total fertig.

Wisst ihr, ob Ärzte Allergie Tests bei Babys durchfĂŒhren? Falls ja, wie?

Ich habe panische Angst, dass sie auf die Hundehaare meiner Chihuahuas (9,5 und 9 Jahre alt) reagiert 😭 Mir wĂŒrde es so das Herz zerbrechen, wenn ich sie abgeben mĂŒsste, da ich die beiden seit sie Welpen waren, habe.

Hatte von euch jemand die Situation, dass euer Baby auf eure Haustiere allergisch reagieren?! Falls ja, was habt ihr gemacht? Kann man desensibilisieren lassen? Oder mĂŒssen wir - sollte es sich herausstellen, dass es an den Hunden liegt - diese wirklich abgeben?

Über eure Erfahrungen wĂŒrde ich mich sehr freuen!

Danke euch

1

Also bei Neurodermitis muss es nicht unbedingt eine klare Ursache geben. Das ist hĂ€ufig genetisch bedingt. Ich hab auch Neurodermitis. Seit der Schwangerschaft nicht mehr und es war auch nie wirklich schlimm, seit ich regelmĂ€ĂŸig eingecremt habe.
An eine Hundeallergie oder Tierhaarallergie glaube ich nicht, da sich sowas eher an den Atemwegen Ă€ußert. Durch allergisches Asthma, Schnupfen, trĂ€nende rote Augen. Mein Freund hat eine Katzenhaarallergie und Ausschlag bekommt er davon nicht. WĂ€re eure Tochter allergisch wĂŒrde man das auf anderem Wege merken.
Neurodermitis ist leider nichts was man irgendwie mit einem Grund versehen kann. Man kann höchstens die Symptome mildern.
Eine gut rĂŒckfettende Creme. Am besten zweimal am Tag und nach jedem Baden.
Ich weiß es ist bei Babys umstritten, wegen derm Empfindlichen Haut, aber ich finde bei so starken Neurodermitis hat man wenig zu verlieren, daher empfehle ich Creme mit Urea. Vielleicht erstmal mit 5% rantasten und schauen wie es wirkt. Urea-Cremes sind das einzige was mir hilft. Und meinem Vater bei seiner Psoriasis. Ansonsten auf Parfum in Waschmittel etc verzichten nur Sensitiv-Produkte nutzen wo wirklich gar kein Parfum oder Alkohol drin ist. Am besten auch bei dir und deinem Mann, weil sie mit euren Sachen ja auch in BerĂŒhrung kommt. Keine RaumdĂŒfte oder Ă€hnliches. Aber da hat der Kinderarzt euch ja bestimmt schon informiert.

Allergietest bei so kleinen Babys sind natĂŒrlich schwierig. Wegen der Gefahr eines allergischen Schocks Ich kenne mich da nicht aus, aber eventuell kann man einen Bluttest durchfĂŒhren. Da wĂŒrde ich aber nicht zum Kinderarzt sondern zu einem Allergologen, der am besten auf Neurodermitis und Ă€hnliches spezialisiert ist.

2

Nachtrag: BezĂŒglich der Kuhmilcheiweißallergie solltet ihr euch auch nochmal von einem Experten beraten lassen. Bisher ist das ja auch nur ein Verdacht, der sich nicht zu bestĂ€tigen scheint. Mich wundert auch warum euch die KinderĂ€rztin nicht lĂ€ngst an einen Allergologen und/oder Hautarzt weiterverwiesen hat.

3

Liebe Goldentear,

Ich weiß genau, wie du dich fĂŒhlst. Dieselben Sorgen hatte ich vor zwei Monaten. Mein Sohn wurde im November geboren und hat schon nach wenigen Wochen die ersten Neurodermitis Symptome gezeigt. Es wurde immer schlimmer. Ich hatte auch große Sorge, dass er auf unseren geliebten Goldie allergisch reagiert. Aber der Arzt sagte, dass eher Katzen Allergien auslösen und sich, wie meine Vorrednerin schon schrieb, Tierhaarallergien sich meist anders Ă€ußern.

BezĂŒglich Behandlung hieß es erst von der Hebamme und dem Kinderarzt, ich solle nix machen und abwarten. Dann, dass ich viel cremen soll (ich hab Eubos Hautruhe benutzt, gute Creme, aber besser wurde es nicht), schließlich Verzicht auf Kuhmilchprodukte und Eier. Keine Verbesserung. Nur mit Cortison wurde es besser. Aber das konnte ja keine dauerhafte Lösung sein. Eine Bekannte hat mir dann eine Creme empfohlen, die ihre Apotheke selbst zusammengestellt hat. Nennt sich Neurodermitis Fettcreme plus und enthĂ€lt vor allem Basissalbe, Nachtkerzenöl und Johanniskrautöl, aber auch Cortison, nur in homöopathischen Mengen. Seither ist die Haut meines Sohnes viel besser! Meist symptomfrei und selbst wenn, sind es nur kleine Stellen, die nach 1-2 Tagen Behandlung verschwunden sind. Mittlerweile creme ich meinen Sohn nur noch etwa alle zwei Tage mit der Eubos Creme ein und bei Bedarf mit der Fettcreme.

Frag doch einfach bei deiner Apotheke nach, ob sie auch was zusammenstellen wĂŒrden. Lass dir vom Kinderarzt ein Rezept dafĂŒr ausstellen.

Alles Gute fĂŒr dich und deine Tochter!

Orchifee mit kleinem Bub

4

Also ich selber habe eine katzenhaar allergie, die sich in rote juckende stellen bemerkbar macht, sobald Ich mit katzenhaar in Kontakt komme. Über die Atemwege selber reagiere ich nicht, aber mein Mann. Sobald der nur in die NĂ€he einer Katze kommt, geht alles zu. Die Augen jucken und die Nase stellt auf Dauerlauf um.

So ist es zumindest bei uns komplett unterschiedlich. Bei Kindern haben wir da jetzt leider keine Erfahrung. Sollte es aber so sein, mĂŒsst ihr euch natĂŒrlich eine Lösung suchen.

Alles liebe

5

Hallo,
Ich hatte auch schon als Baby Neurodermitis. Und auch ĂŒberall rote Flecken und stĂ€ndig gekratzt. (Aussage meiner Mutter)
Ich wĂŒrde dir erst einmal raten zu einem guten Hautarzt zu gehen. Der kann deiner kleinen vielleicht eine andere Creme geben bzw. eine leichte Kortison Salbe aufschreiben.(da könntest du auch fragen, falls eine aufgeschrieben wird, dass die gleichzeitig fettet, so eine habe ich. Bei den Cremes wĂŒrde die Haut nĂ€mlich noch trockener, und daß juckt ja wieder) Denn es ist ein Teufelskreis. Je trockner die Haut, desto mehr wird gekratzt und da kommt dann wieder was rein, und dann juckt es wieder. 😔 Ich kenne das, hatte auch vor der Schwangerschaft starke Neurodermitis, jetzt nicht mehr so arg. Und es ist leichter gesagt als getan, nicht zu kratzen. Schon als Erwachsener. Was mir aber auch noch einfĂ€llt, was fĂŒr ein Waschmittel nimmst du? Es kann nĂ€mlich auch am Waschmittel liegen. Ich vertrage bis heute kein WeichspĂŒler sowie FlĂŒssigwaschmittel,und Duftstoffe.
Ich wĂŒnsche euch alles Gute und Kraft
đŸ€—

6

Hallo,
ich gehe bei solchen Beschwerden immer direkt zum Hautarzt, egal, ob mit den Kindern oder ich selbst. Die sind meist noch Allergologen dazu und machen die nötigen Tests oder verweisen an den HNO der wieder andere Tests machen kann. Je nach Beschwerden eben. Zum Kinderarzt kann man gehen, aber da bekommt man meistens die Standardmittelchen, die es oft noch schlimmer werden lassen, weil sie nicht richtig helfen.
Der Haut Arzt nimmt hÀufig direkt eine Probe vom Gewebe und untersucht das zusÀtzlich.
Liebe GrĂŒĂŸe und gute Besserung fĂŒr Deine Maus

7

So viel ich weiss, kann man Kuhmilchallergie im Blut nachweisen. Und dann kann man auf Pre mit Ziegenmilch wechseln, eine vegane Pulvermilch ist oft nicht nötig. Ich wĂŒrde auch zum Allergologen gehen.

8
Thumbnail

Hallo goldentear,

Unser Sohn hat auch Neurodermitis, bei ihm haben wir mit 6 Monaten einen Allergietest gemacht, zu der Zeit hatten wir auch 2 Hunde. Leider hat sich dort herausgestellt, dass er gegen Kuhmilch, Weizen, Eier, NĂŒsse und auch auf Hunde allergisch reagiert. Wie du schon gelesen hast hatten wir Hunde, wir mussten leider beide abgeben da der Allergiewert doch sehr hoch war. Bei ihm hat sich das wirklich ĂŒber die Haut geĂ€ußert. Ich drĂŒcke dir die Daumen das es nicht an euren Fellnasen liegt und sie bei euch wohnen bleiben dĂŒrfen. Ich hab dir mal ein Foto von unserem kleinen mit geschickt, wir er in akutzeiten ausgesehen hat.

Liebe GrĂŒĂŸe Fae