Dieses Quengelige am Abend...

Hallo zusammen,

Spatzl ist jetzt 5 Wochen alt und eigentlich ein Traumbaby.tagsüber läuft er so mit, man kann ihn überall ablegen und mit hin nehmen... er heult echt selten. Eher so rein gar nicht.

Gegen Abend aber wird er echt anstrengend, schreit viel und findet zunächst schwer in den Schlaf.

So wie Hebamme und Kibderarzt sagen sei das normal.

Wir tragen ihn dann viel und ich lege ihn oft an usw.

Wenn ich das Gefühl habe er hat Blähungen bekommt er ein Kümmelzäpfchen.

Aber wie geht ihr denn damit um, mit den abendlichen Anstrengungen??

Liebe Grüße!

1

Aushalten und immer wieder daran denken, dass sie es nicht mit Absicht machen... Das ist das einzige, was mir aktuell hilft. Ich nehme einfach hin, dass mein Abend daraus besteht, ein schreiendes Baby durch die Wohnung auf und ab zu tragen. ..

2

Das geht aber ganz schön an die Substanz. Bei dir auch??

9

Absolut, ich finde es unfassbar anstrengend. Zum Glück teilen mein Freund und ich uns das Abends etwas auf, damit keiner ganz an seine Grenzen kommt...

3

Hallo,
Dein kleiner bekommt immer mehr mit und verarbeitet das abends. Vll hilft es, ihn eher ins Bett zu bringen und den Tag routiniert zu gestalten, sowie nicht zu viel Action zu machen (sofern ihr das überhaupt macht :).)
Ich hab das Problem abends zum Glück nie gehabt, dafür tagsüber ein schreibaby, das mit Koliken zu kämpfen hatte :& mir half viel Ruhe in den Pausen und immer mal wieder die Augen zu machen..

Lg Bonnie mit BB fast 7 Monate

7

Ja, versuche wenig Action zu machen und wir haben -zumindest bilde ich mir das ein - einen strukturierten Tag.

Werde jetzt noch konsequenter abends zu Bett gehen.

4

Das ist eine sch...-Phase, die jedes meiner 4 Kinder hatte. Die Kleinen werden aufmerksamer, bekommen mehr mit und verarbeiten so ihren Tag.

Das muss man leider aushalten. Am besten ruhig hinsetzen, kuscheln, nicht zu grelles Licht und einfach für das Kleine da sein. Nicht zu viel Ablenkungsprogramm, da das noch mehr Reize schafft und die abendliche Schreistunde unnötig in die Länge zieht.

Es geht vorbei....versprochen!

11

Hi
Lese oft von dir erfahrene mama! ;) 👍 darf ich dich fragen ob deine kinder als babys alle unterschiedlich waren? Haben alle gleich geschrien?

Ich habe zwei kinder. Beide als babys seht anstrengend . Kein ablegen und nur im tuch von morgen bis abends. Kiwa und Autofahren der Horror . Dann frag ich mich ab und zu ob ich was falsch mache 😅

5

Ja, dass ist leider normal und geht vorbei! Wir haben den Abend möglichst reizarm gestaltet, Zimmer abgedunkelt, keine Musik oder laute Geräusche, viel ins Tragetuch, viel gestillt. Irgendwann war es vorbei. Und natürlich tagsüber nicht allzu viel Action, je mehr Besuch wir empfangen haben (oder je mehr wir bei anderen zu Besuch waren), desto schlimmer war es abends. Auch haben wir ihn nicht anderen (auch nicht Oma und Opa) auf den Arm gegeben. Wenn Besuch kam, war er bei meinem Mann oder bei mir im Tragetuch, dass er geschützt war. Dann waren die Abende auch problemlos!

6

Man fühlt sich ziemlich als Versagerin... das ist fürs Ego nicht ganz einfach, wenn ich ehrlich bin. Überlege immer was ich falsch mache. Mir tut der kleine so leid :-(

8

Du machst gar nichts falsch. Der kleine kommt jetzt nur richtig auf die Welt an! Überlege mal, er ist 5 Wochen alt! 5! 40 Wochen (+-) hat er geschützt in deinem Bauch gelebt, die Geräusche waren dumpf und abgeschirmt, es war meist dunkel, es war immer warm, essen und trinken kam automatisch, und und und. Jetzt ist er auf der Welt, es ist laut, hell, essen und trinken kommen nur auf Anfrage, jeden Tag neue Eindrücken und Geräusche, neue Gerüche, etc. Das würde uns auch überfordern. Wir können uns nur anders ausdrücken als unsere Babys. Und du bist ja da, begleitest ihn und unterstützt ihn.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Mein kleiner schreit seit 5 Wochen (ist jetzt 10 Wochen alt) abends alles zusammen. Ich hab damit gelernt umzugehen. Wir sind also spätestens 18 Uhr zuhause, manchmal beginnt er aber 17 Uhr schon damit, da sind wir manchmal noch unterwegs mit dem Großen.
Am Anfang zog sich das Geschrei auf 1,5 bis 2 Stunden. Mittlerweile bekomme ich ihn nach 5-10 Minuten beruhigt indem ich mich hinlege und ihn mir auf die Brust, dabei klopfte ich ihm rhythmisch auf den Po und er beruhigt sich sehr schnell und schläft ein.
Halte durch, es wird definitiv besser.

LG raserle

13

Guter Tipp . Danke. Probiere ich auch msl aus.