Mit dem Baby sprechen - ich mache mich ständig selbst fertig

Hallo in die Runde,

Ich brauche mal ein wenig Rat oder Zuspruch von Leuten, die vielleicht ein ähnliches „Problem" haben...? Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich über alles liebe und die mich sooo glücklich macht. Aber seit sie auf der Welt ist, gibt es trotzdem ein Thema über das ich mir jeden Tag den Kopf zerbreche. Und zwar das Thema mit dem Baby zu sprechen. Ich weiß, dass das ganz wichtig ist, schon allein für die Sprachentwicklung des Babies und bestimmt auch für die Bindung, etc. Ich bemühe mich wirklich viel zu reden (ich bin tagsüber vor allem seit Corona oft alleine mit meiner Maus) aber ich merke immer wieder, dass ich echt ein schweigsamer und vor allem gedankenverlorener Typ bin. Immer wieder schrecke ich auf und merke „oh Mist jetzt warst du wieder 5 Minuten in Gedanken und hast gar nichts zur Kleinen gesagt". Zum Beispiel beim Wickeln oder so... Das man ja im Idealfall auch moderieren soll, oder auch wenn sie alleine spielt. Ich mache mich selbst total verrückt damit. Auch im Umgang mit Erwachsenen (also zB meiner Familie) merke ich, dass ich schweigsamer geworden bin und gerne mal in Gedanken versinke, darauf werde ich auch manchmal angesprochen. Kommt sicher daher, dass ich all meine Laber-Energie schon so gut es geht aufs Baby umleite...

Ich will alles richtig machen aber ich denke manchmal ich stehe mir mit diesen Gedanken auch selbst im Weg?? Es muss ja auch authentisch und natürlich sein? Oder wie seht ihr das...? Ich denke meine Maus liebt mich so wie ich bin aber ich bin irgendwie mit meiner Redegewandheit ihr gegenüber dauerhaft unzufrieden. Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich mich entspannen kann oder etwas ändern kann?

1

Erst mal, mach dir keinen Stress!

Ich mach das manchmal auch und es tut dem Kind nichts böses. Manchmal guck ich sich grimmig beim wickeln weil der große Blödsinn von sich gibt zum 100.000 mal...

Versuche ihr zu erzählen was ich mache beim Wickeln zb . Oder beim Baden sag ich wie toll sie das macht, was ich wasche usw. Da muss man sich erst reinfuchsen.

Mach dir nicht so ein Druck, es gibt nicht die perfekte Mama.

2

Hey,
Mir geht es ähnlich wie dir, vor allem das "Ertappen" dabei, dass man schon voll lang nix mehr gesagt hat und in Gedanken versunken ist.
Fällt mir auch schwer, man ist halt so gut wie den ganzen Tag allein und so ein richtiges Gespräch kommt da ja nicht zu Stande mit so einem Baby!

Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht. Ich habe aber angefangen, meinem Baby Lieder vorzusingen, beim Wickeln z.Bsp. Auch wenn mir das sonst immer peinlich war, fürs Baby geht's :D
Und ich lese ihm vor, das ist ja auch erstmal egal was, da nehme ich auch die Nachrichten oder ein paar Seiten aus einem Buch, halt Sachen die ich sonst für mich lesen würde. Haben wir beide was davon!
Ich denke, das tut auch was für die Sprachentwicklung und gleicht es ein wenig aus, wenn man mal nicht so kommunikativ sein kann.

Und worauf ich wirklich sehr versuche zu achten ist, ihm immerhin zu antworten wenn er brabbelt und Blickkontakt sucht. Und wenn mir in dem Moment nix besseres einfällt, als die gleichen Laute zurück zu machen, ist das eben so ;D

Alles Gute für euch!

3

Auf Krampf spreche ich auch nicht mit meinen Kindern. Da wird man ja wahnsinnig. Und ich habe auch "sprachfaule" Tage, an denen ich meinen Gedanken nachhänge bzw. mir einfach viel durch den Kopf geht. Das habe ich schon bei der Großen so gemacht und sie ist sprachlich mindestens! durchschnittlich fit und hat einen großen Wortschatz. Das einzige, was ich bewusst gemacht habe / mache: Viel singen und öfter vorlesen. Aber ich kommentiere nicht jede Handlung und rede nicht "künstlich" mit den Kindern...

4

Fühle dich mal ganz doll gedrückt 🤗❤️

Du musst nicht 24/7 mit deinem Baby sprechen!

Wenn du mal nichts sagst wird sie nicht gleich zurück bleiben in der Entwicklung 😉

Bekommst du genug Schlaf? Schläfst du wenn deine kleine mittags schläfst? Dann hast du wieder mehr Energie auch für die Verwandtschaft 😋 hast du die Möglichkeit dich mal mit einer Freundin zu treffen? Mal andere Themen als Windeln, Kacke und Brei.

Alles Liebe 🍀🌺

5

hallo,

also du musst NICHT ständig mit ihr reden. es ist auch ok, wenn sie alleine spielt und du nix sagst. das was ETWAS wichtig ist, ist das du sie ansprichst, wenn du was vor hast . also :" komm wir machen jetzt dein popo sauber" oder "so nun essen wir lecker mittag" damit du sie nicht raus reisst.
das wird noch wichtiger, wenn sie älter werden.

und beim wickeln moderiere ich nie😅 manchmal schweige ich und manchmal singe ich..

meiner meinung nach ist es auch vollkommen ok, mal nix zu sagen. schlimmer wäre es, wenn du auf sie nicht eingehst, wenn sie ein gespräch mit dir eingehen mag.

also das ist meine meinung dazu.. die bindung zu beiden kindern ist vollkommen ok hier😅

alles gute

6

Hallo rominag,

erstmal durchatmen :-) Mit einem Baby zu sprechen ist sinnvoll und schön, aber das heißt nicht, dass man es permanent zutexten muss ;-) . Wie meine Vorrednerin schon schrieb, erzähl deiner Tochter einfach, was du machst. Aber auch Pausen, in denen du nichts sagst, sind wichtig. Natürlich wäre eine halbe Stunde Schweigen am Stück zu viel, aber so wie du sagst, sind es ja mal 5min. So hat das Kind Zeit zur Verarbeitung und es wird besser zuhören, wenn du wieder etwas sagst. Außerdem braucht sie Zeit um zurück zu brabbeln. Stell dir vor, du triffst dich mit einer Freundin und die redet ohne Punkt und Komma. Da hörst du irgendwann auch nicht mehr richtig zu und bist genervt, weil es ja offenbar überhaupt nicht interessiert, was du zu sagen hast.
Sprich sinnvoll mit deiner Tochter, also beschreibe was du tust oder siehst, lies ihr ein Buch vor. So lernt sie mit dem richtigen Kontext und kann dann Gegenstände mit dem Wort verknüpfen.
Mütter, die ununterbrochen auf ihre Kinder einquasseln, sind kein Sprachvorbild sondern "Mamamusik", wie Radio als Hintergrundmusik. Da hört man auch nicht wirklich zu, sondern lässt sich berieseln. Das ist ganz nett und hat auch seine Daseinsberechtigung, aber wenn wir etwas lernen wollen, müssen wir aktiv zuhören. Beobachte, wann deine Tochter aufnahmefähig ist und sprich dann mit ihr. Ist sie gerade beschäftigt und spielt, lass sie. Sucht sie Blickkontakt, kannst du erzählen, was passiert. Z.B. "oh jetzt ist der Ball weggerollt." / "schaust du dir ein Buch an? Was siehst du denn da? Ah, da ist ja der Hase."
Ich hoffe, dass dir das ein bisschen hilft.

Alles Gute

Orchifee mit kleinem Bub

7

Vieles wurde schon gesagt.
Ich denke, wenn du zeitnah und adäquat auf dein Kind bzw dessen Bedürfnisse reagierst ist schon das wichtigste geschafft.
Ich bin eine labertasche, ich denke manchmal eher "das arme Kind". Sein erster Satz wird sein "mama, leise" 😅
Wenn er für sich spielt dann sage ich erst recht manchmal nichts und freue mich über die Pause und dass er sich konzentriert allein beschäftigt.. Und bin einfach nur in der Nähe.
Ich denke allein dadurch, dass du dir diese Gedanken machst, wird da nix ernstes passieren..

8

Ich bin auch oft in Gedanken, jedoch rede ich dann oft mit mir selbst und rede dann teilweise sogar mit dem Baby über meine Gedanken. Sie versteht vielleicht so gut wie nichts, aber sie schaut mir immer gebannt dabei zu und lächelt 😄 Aber DAUERND zureden muss man echt nicht. Kein Mensch möchte voll gelabert werden. Und ich glaube kaum, dass sich dadurch die Sprachkenntnisse verschlechtern werden.

Lg

9

Mach Dich nicht verrückt, Deine Kleine wird bestimmt kein sprachliches Defizit bekommen, nur weil Du nicht permanent mit ihr sprichst :) Ich finde es total anstrengend, wenn manche Eltern jede Sekunde alles kommentieren, was sie so tun. Das ist doch unnatürlich. Mach es so, wie es für Dich passt.

Unsere Kleine spielt oft ewig auf ihrer Krabbeldecke, da sprechen wir auch nicht ständig mit ihr. Sie plappert trotzdem viel und ist vergnügt.

Ich kenne das, in Gedanken zu versinken. Ging mir schon immer so, aber ich hab auch das Gefühl, es ist etwas verstärkt seit der Geburt 🙈

Ich mache zwischendurch immer mal ein Sing- und Fingerspiel mit ihr, vielleicht wär das was für Dich?

Da hast Du eine Kombi aus Wort und Gestik, die Kleinen finden das super und Du musst Dir nichts aus den Rippen leiern.

Alles Gute 😊