Routine baby 10 Monate

Hallo ihr lieben mamis & papis
Ich hab mal eine frage an euch.
Bei uns ist es so das unsere kleine Maus 10 Monate alt einfach noch keine wirkliche Routine Rhythmus am Tag hat. Ich habe sie bis vor 2 Wochen noch gestillt jetzt bekommt sie das Fläschen. Nachts wird sie öfter wach und tagsüber fällt es ihr schwer einzuschlafen es seiden wir fahren sie draußen mit dem Kinderwagen spazieren. Abends versuche ich sie nach der Milch hinzulegen klappt aber leider nie es seiden sie schläft beim trinken ein. Mit dem Essen ist es auch noch nicht ganz so einfach, sie trinkt mehrmals noch Milch am Tag und mittags eine warme Mahlzeit und nachmittags noch Obst ..und zwischendurch mal eine maisstange zum Knabbern.. abends dann Brei mag sie aber nicht so den spuckt sie meistens aus .. jetzt wollte ich euch da draußen mal fragen wie der Tagesablauf bei euch so ausschaut ..
Würde mich sehr über eure Tipps und Antworten freuen:-) liebe Grüße valentina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Valentina 😊
Zunächst finde ich das Esaverhalten deiner Tochter total im Rahmen. Es reicht auch aus. Frühstück und Abendessen kommt schon noch.
Das mit dem Schlafverhalten kann auch an dem 46 Wochen Schub liegen. Der ist ja sehr breit gezogen. Wieviel schläft deine Tochter denn tagsüber?

Kurz zu uns: Mein Sohn ist heute genau 10 Monate und 1 Tag alt, wir befinden uns mitten im Schub. Auch er war schon immer ein sehr anspruchsvolles Baby das am liebsten garnicht geschlafen hat, und wenn dann nur im Kinderwagen.

Ich habe vor 2 Monaten den Tag durchstruktuiert mit Liebe und Konsequenz. Hier nun um deine Frage zu Beantworten unser Tagesablauf:
Zwischen 5:15 und 6:15 Uhr aufstehen, kurz waschen, wickeln anziehen, erste Milch. Dann wird durch das Haus getobt, die Große für die Schule fertig gemacht, Hausputz - Baby ist immer dabei. Gegen 8 Uhr gibt es die 2te Milch, danach gehen wir an die Luft mit Kinderwagen und schauen uns Tiere an (wir wohnen ländlich), dabei achte ich sehr darauf das er nicht einschläft, danach geht's schnell ins Auto und wir kaufen fix die nötigen Lebensmittel für den Tag ein. Gegen 10:30 Uhr gibt es Flasche Nr. 3 und danach dann direkt den Mittags Brei. Um 11:00 Uhr geht er dann in sein Bett und schläft his 13:30 oder 14:00 Uhr, allein. Dann wieder aufstehen, anziehen, kurz spielen, krabbeln und toben und gegen 14:30 gibt es einen Nachmittagssnack. Danach sind wir jeden Tag an der frischen Luft mittels Kinderwagen oder ich lasse Ihn im Garten freien Lauf. Gegen 17:00 Uhr wird dann gewaschen oder gebadet, Schlafanzug und Schlafsack angezogen, wird schauen uns dann gemeinsam ein Buch an und die Große übernimmt meist das Vorlesen. Dann gehen wir hoch in sein Zimmer, und dort gibt es dann Flasche Nr. 4 als Gutenacht Fläschchen direkt neben seinem Bett. Dabei schläft er dann meistens auch gegen 17:45 Uhr ein und schläft neuerdings bis morgens durch.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort:-)!! Das hört sich ja bei euch super an!
Unsere Maus schläft tagsüber nicht unbedingt viel also es ist wirklich oftmals unterschiedlich. Jetzt gerade zbs sind wir mit ihrer großen Schwester auf dem Spielplatz und direkt eingeschlafen im Kinderwagen. Das geht dann von 30 min bis manchmal 2 Stunden.

3

Vielleicht klappt das mit festgelegten Mittagsschlaf ja auch bei euch besser?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Tochter ist jetzt auch 10 Monate und bei uns variieren die Zeiten auch und auch das Schlafverhalten ist sehr ähnlich.
Die meisten Tage sehen bei uns so aus:

Sie wacht zwischen 6-8 Uhr auf und tobt dann noch im Bett bei mir. Meistens sind das so 30 Min. Alles ganz entspannt.
Dann stehen wir gemeinsam auf, ziehen uns an, Gesicht waschen etc. und es gibt Frühstück. Entweder gleichzeitig oder sie spielt noch im Laufstall und ich genieße meinen Kaffee in Ruhe 😅
Nach dem Frühstück spielt sie noch und ich räume die Bude bisschen auf. Mal braucht sie mehr Aufmerksamkeit, dann verschiebe ich das hält und beschäftige mich mit ihr.
Dann ist sie meistens gehen 10 Uhr wieder müde.
Bei gutem Wetter gehe ich mit ihr raus und sie schläft im Kinderwagen für eine Stunde.
Sie schläft tagsüber generell nur im Kinderwagen ein, sei es, dass ich sie in der Wohnung darin schaukel🙄
Schlaf ist hier noch ein schwieriges Thema.

Zwischendurch gibt es einen Snack und um 12 Uhr mache ich ihr Essen. Mal koche ich für uns das Essen vor uns sie isst das auch, oder es gibt auch mal ein Gläschen 🙈
Dann wird wieder zusammen gespielt und gegen 14 Uhr ist sie wieder bereit für ein Schläfchen.
Heißt für mich wieder eine Stunde spazieren oder ich drehe nur kleine Runde und stelle sie dann im Haus ab.
Um 15 Uhr kommt ihr Papi heim und wir essen dann alle zusammen. Sie bekommt dann meistens einen Zwischensnack oder Obst-Getreide-Brei, da sie ja früher zu Mittag isst.

Danach ist Tochter-Papa-Zeit und ich entspanne etwas. Fahre bisschen einkaufen oder erledige hier und da bisschen Haushalt oder wir gehen alle zusammen raus.
Gegen 17 Uhr gibt es Abendbrei und danach spielen wir nur ruhig mit ihr oder gucken Bücher an und lesen ihr was vor.
Um 18 Uhr machen wir sie langsam bettfertig, damit wir sie nicht müde "quälen" müssen.
Um 19 Uhr stille ich sie zum Einschlafen und lege sie schlafend in ihr Bett im eigenen Zimmer ab.
Danach wird sie meist noch bis 23 Uhr jede Stunde kurz wach.
Um 4 Uhr nachts hole ich sie meistens zu uns ins Schlafzimmer, da steht noch ihr kleines Beistellbett. Das kann auch durchaus schon früher sein. Kommt auf die Nacht an.
Hier sind die Nächte mal richtig gut und mal die volle Katastrophe.

Das ist so unser normaler Alltag. Aber alle Zeiten variieren🤗
Ich finde vieles hat sich einfach so in den Alltag von alleine eingeschlichen. Mir war es vorher schon wichtig, dass wir zu einem gewissen Grad auch abweichen können und nicht starr nach Plan leben.

6

Huhu🙋🏼‍♀️

Das ist ja witzig wie unterschiedlich das ist. Unsere Maus (11 Monate) hat einen sehr strukturierten Tag.

Zwischen halb acht und neun wird sie wach, dann frühstückt sie eine Scheibe Brot, zum Nachtisch bissel Obst , gg 11 gibt’s nochmal Obst und gg 12.00-12.30 geht’s ins Bett. Der Mittagsschlaf ist sehr unterschiedlich , mal 1h mal 3h .. Wenn sie wach wird bekommt sie Mittagessen und Nachtisch, danach ist Spiel und Spaß oder Unternehmungen , gg 17.00 wieder Obst oder Kuchen oder mal ein Bällchen Eis vom Eismann ☺️
Gg 19.00 gibt’s Abendbrot danach geht’s hoch, Abendritual und ab ins Bett, meistens so 19.30/19.45..
Damit ich pünktlich um 20.15 wieder unten auf der Couch bin 😋

In guten Nächten muss ich gar nicht zu ihr, in schlechten Nächten bis zu 2x weil der Nuk raus fällt oder die Wasserflasche nicht in greifbarer Nähe steht. Ich muss gestehen es ist nicht mehr wie 2x weil ich sie dann schnappe und zu uns hole. Ich bin nicht bereit ein 3. mal oder wer weiß wie oft rüber zu rennen. Dann kuschel ich sie zwischen uns und es wird weiter geschlafen 🥰

Lg