Vitamin D mit Fluorid, Zahnpasta mit Fluorid oder gar nichts?

Guten Morgen ☀️

Momentan häufen sich meine Fragen, aber es kommt auch irgendwie jeden Tag was neues! 🤔

Letzte Woche bei der U5 haben wir ein Rezept für Vitamin D Tabletten mit Fluor bekommen. Wir sollen die Tabletten verabreichen, sobald das 1. Zähnchen da ist. Da bei meiner Tochter noch weit und breit kein Zahn in Sicht war, habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht und wollte mich so oder so noch mal zu dem Thema belesen.

Jetzt sehe ich gestern durch Zufall etwas weißes in ihrem Mund blitzen und tatsächlich - ohne irgendwelche Anzeichen ist da plötzlich der 1. Zahn. 😊

Wie handhabt ihr das mit der Fluorgabe? Ich weiß dieses Thema ist umstritten und bevor ich ihr etwas gebe, würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören.

Mit meinem Zahnarzt wollte ich auch noch mal sprechen, das hat mir auch die Arzthelferin geraten. ☺️

Vielen Dank für eure Tips 🙏🏼
Schlumo mit Mia 🎀🌸

1

Huhu , wenn die Tabletten mit Fluorid sind, dann eine Zahncreme ohne Fluorid besorgen:)

2

Ach und herzlichen Glückwunsch zum ersten Zähnchen 🤩

3

Huhu :)

Danke für deine schnelle Antwort! ☺️
Hast du die Tabletten also auch verabreicht? :)
Und geputzt wird ja, sobald der 1. Zahn durchgebrochen ist, wenn ich mich richtig entsinne. 🙈

Viele Grüße 🌸

weiteren Kommentar laden
4

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Zähnchen 🥳.
Wir haben auch vitamin d Tabletten mit Fluorid. Wir putzen nur mit Wasser.

5

Die Tabletten würde ich mit Sicherheit nicht mit Fluorid geben!

Das gehört nicht in den Magen, sondern soll dorthin, wo es auch wirken soll und sinnvoll ist.

Also Zahnpasta mit Flour benutzen und Tabletten ohne. Dass es immer noch solche Kinderärzte gibt...

7

Hi,

danke für deine Antwort!
Die Arzthelferin hat mir gesagt, ich soll die Tablette entweder in die Backentasche legen, damit sie sich da auflöst und die Zähne umspült oder sie vorher selber mit etwas Wasser auflösen und in den Mund tröpfeln.

Das sie die Tablette nicht schlucken soll, wurde mir gesagt.

Viele Grüße ☺️

6

Vitamin D gebe ich als Öl. Und Fluorid nur in der Zahnpasta. Das soll sich mit dem Zahnschmelz verbinden um den härter zu machen. Wie Tabletten da helfen sollen erschließt sich mir nicht. Absolut sinnlos. Also die Tabletten würde ich in die Tonne kloppen. Wir nutzen die Elmex-Babyzahnpasta die wird auch von sehr vielen Zahnärzten empfohlen. Klappt bisher wirklich super.

8

Auch dir lieben Dank für deine Antwort. 🙏🏼

Die Zahnärzte empfehlen ja grundsätzlich die Zahnpasta, wenn ich es richtig verstanden habe, die (meisten) Kinderärzte geben die Tabletten mit.

Vitamin D habe ich bislang auch als Öl verabreicht, fand ich persönlich angenehmer als dieses hin-und her mit den Tabletten.

Ich muss mir da noch mal in Ruhe Gedanken machen, wie ich das mit den fluorid jetzt am besten regele.

Viele Grüße ☺️

11

Hey also ich arbeite auch beim Zahnarzt.
Es ist ganz klar das Fluorid an die Zähne gehört weil es nur dort so wirken kann wie man es braucht.
Also Vitamin d ohne Fluorid und Zahnpasta mit.

Ich finde es auch sehr schade das Kinderärzte da nicht richtig aufklären, sie sollten einfach offen und ehrlich an Zahnärzte Verweisen.

Ich finde nämlich Zähne sind Sache für den Zahnarzt!!!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis.
Ich gebe meiner Tochter die Vitamin D Tropfen, ohne Fluorid und werde sobald der erste Zahn vollständig da ist, 1x täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta putzen. Dabei ist zu achten, dass die Zahnpasta nicht mehr als 500ppm hat.
Aber wie du schon sagst, ist das Thema seeehr umstritten.

Liebe Grüße

10

Hallo meine große ist 12 und damals war es auch gänig die tabletten zu verabreichen und dann zahnpasta ohne flourid zu benutzen.

Mittlerweile tendiert man eher zu tabletten ohne und zahnpasta mit 1x täglich
Nach dem mein zahnarzt das auch meinte machen wirs bei der kleinen nun so vitamin d öl
Morgens putzen wir mit wasser abends mit elmex baby

Lg

14

Da Fluorid ganz schnell im Magen als Nervengift fungiert, bekommt unser Kind natürlich noch garkein Fluorid.
Erst, wenn er nach dem Zähneputzen auch ausspülen kann, fangen wir mir fluoridhaltiger Zahnpasta an.

15

Es gibt 2 offizielle Empfehlungen, ein Mal von Kinderärzten (Fluoridtabletten) und Zahnärzten (Fluoridzahnpasta). Wir haben uns gegen Tabletten für Zahnpasta entscheiden und putzen ein Mal am Tag mit fluoridhaltigen Babyzahnpasta seit dem ersten Zahn.


Das sagt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/