3,5 Monate Abendritual?

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das mit euren babys handhabt. Unsere kleine ist 3,5 Monate alt und inzwischen so gegen 18.30 / 19 Uhr müde. Mir hat es bisher nicht viel ausgemacht mit ihr ins Bett zu gehen (sie schläft in unserem Bett). Meist schläft sie recht schnell ein und ich surfe noch und/oder lese mit einer Leselampe. Jetzt rief eben meine Schwester an und ich drückte sie weg und schrieb ihr, dass wir bereits im Bett sind. Daraufhin reagierte sie überrascht und auch spöttisch, so nach dem Motto, wie du gehst so früh ins Bett nur weil ihr ein Baby habt 😐 natürlich fände ich es auch malrgabz schön, mit meinem Partner unten abends Fernsehen zu gucken und den Abend ausklingen zu lassen. Ich möchte aber eigentlich weder die kleine den Fernsehreizen aussetzen noch sie alleine oben schlafen lassen.
Wie macht ihr das ? Bin ich zu klammerig ??

1

Hallo,

Wir haben so ab 3,5 Monate immer das gleiche gemacht. Unsere Tochter wurde gewaschen, umgezogen und dann in den Schlafsack gepackt. Dann ist einer mit ihr ins Schlafzimmer es gab eine Flasche (musste PumpStillen) und wenn sie schlief haben wir sie im Beistellbett abgelegt und sind dann raus. Mit dem Babyphone waren wir immer informiert.

Ich persönlich kann so früh nicht schlafen und dann habe ich lieber due Zeit mit meinem Mann verbracht. Wenn er Schicht hatte bin ich trotzdem raus aus dem Schlafzimmer und habe etwas für mich gemacht (z. B. Lange Dusche oder Telefonat oder Serie geschaut) oder noch was im Haushalt, wenn viel liegen geblieben ist.

Aber ich finde es muss jeder für sich entscheiden.

LG Morgain

2

Unser Sohn ist 3 Monate und wir haben folgendes Abendritual:
- Waschen und Pyjama anziehen
- Fläschchen
- Schlupfsack anziehen
- ca. 10 Min. Kuscheln
Er wird dann noch wach in sein Bett (Beistellbett) gelegt und bekommt sein Gute-Nacht-Bussi.
1-2 Mal müssen wir danach noch zu ihm, weil er den Schnuller verliert.

Mein Freund meinte ich wäre zu streng, aber auch ich brauch mal bissi Zeit für mich und auch Zeit für uns. Nach einer Woche hat er das Ritual akzeptiert, man braucht also etwas Durchhaltevermögen.

LG

11

Hallo,

unser Abendritual sieht auch so aus. Ich merke, dass mein Sohn viel besser einschläft, wenn wir ihn baden. Das machen wir 2x in der Woche.
Du hast ja geschrieben, dass ihr euer Baby wascht. Meinst du damit Katzenwäsche oder richtig in die Wanne? Macht ihr das täglich? Wie gesagt, ich merke, dass das warme Wasser sehr entspannt aber meine Hebamme meint, ich soll ihn max 2 baden..

:/

3

Erstmal müsste ihr euch wohl fühlen, sowohl du mit baby als auch dein Mann mit der Situation..
Ich habe mich auch lange schwer getan sie irgendwo alleine liegen zu lassen aber mit babyfon ging das dann irgendwann und jetzt benötigen wir das auch nicht mehr ( dazu muss man sagen, dass wir aber eingeschossig wohnen XD)
Wenn du Zeit mit deinem Partner haben möchtest am Abend dann geh ruhig raus, wenn sie schläft... Wenn du aber Zeit für dich (im Bett bei deinem Kind) haben möchtest, weil vielleicht auch die Nächte immer noch recht kurz sind dann bleibst du da und entspannst.. Sollen die anderen sich gehackt legen ;)
Lg Sanni mit Sina schlafend nebenan

4

Ich mache es seit unser Zwerg 2 Monate alt ist .....er wird Bettfertig gemacht mit seiner Spieluhr etc. Dann kuscheln wir zusammen im Halbdunkeln...er bei mir auf dem Arm...er wird halbwach ins Beistellbett gelegt...gestreichelt u dann gehe ich raus....Babyphone ist an....
Mir ist die Zeit wichtig die ich dann für mich bzw für meine Familie damit große Tochter habe

5

Die wichtigste und wahrscheinlich auch einzige Frage, die du dir stellen musst ist, ob es so für dich und den Papa so passt. Wenn ja, dann lass alle anderen reden. Daran musst du dich leider gewöhnen, weil es immer jemanden gibt, der das was man macht falsch findet (stillen/nicht stillen; tragen/Kinderwagen; Familienbett/eigenes Bett; Brei/BLW; Feuchttücher/Wasser; Gläschen/selber kochen usw. Die Liste ist ewig lang 🙄)
Solange man dem Kind nicht offensichtlich Schaden zufügt (also Vernachlässigung, Gewalt usw) gibt es einfach zig Arten die einzelnen Dinge zu machen. Jede Familie muss herausfinden, was zu ihr und dem jeweiligen Kind passt.
Da braucht man dann eben ein dickes Fell.

Wenn es für euch nicht (mehr) passt, wie es gerade läuft, dann ändert es, aber so wie ihr es haben wollt und nicht so wie andere es richtig finden...

6

Ich hab das auch so gemacht! War für Außenstehende komisch aber für mich richtig. Irgendwann bin ich dann aufgestanden nachdem sie eingeschlafen ist. Hör auf dein bauchgefühl, dann machst du es genau richtig 😉

7

Kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen.

Es geht um dich, dein Baby und deine Gefühle. Ich gehe seit Geburt mit Zwerg ins Bett (er ist jetzt 7,5 Monate). Wenn ich das nicht mache, wacht er nach 45 Minuten auf, weint fürchterlich und es dauert ewig, bis er wieder einschläft.

Ob ich die gemeinsame Zeit mit meinem Mann vermisse? Oh ja. Ob ich gerne mal einen Abend Fernsehen möchte? Unbedingt. Aber die Zeit wird kommen, wo ich wieder jeden Abend mit meinem Mann auf der Couch lungern kann. Jetzt möchte ich für mein Baby da sein und ich genieße die Zeit auch.
Mein Mann und ich gehen aber auch zu 90% der Zeit gemeinsam ins Bett, wir unterhalten uns dann leise oder lesen uns gegenseitig etwas vor, was ich auch total schön finde. Zudem bekomme ich dann ausreichend Schlaf, wenn ich schon so früh im Bett liege 🤣

Also: Nur du entscheidest. Dein Baby, deine Familie, dein Leben. Lass dir nix reinreden!

8

Ich mach es genau so 🤷🏽‍♀️ ist doch nix schlimmes dabei und die Zeiten vergehen aux wieder. Meine ist jetzt 8 Monate und ich kann den Raum höchstens für 30 Minuten verlassen..das ist mir ehrlich gesagt zu stressig für 30 Minuten ins Wohnzimmer zu gehen und dann ein weinendes Baby zu haben wenn er aufwacht🤣

9

Ich gehe mit meinem Baby um 21Uhr zusammen ins Bett. Manchmal habe ich Glück und sie schläft nach dem ersten Stillen, manchmal muss ich noch zweimal "nachlegen". Dann ist es 23Uhr und Aufstehen lohnt nicht mehr. Und da ich nie weiß ob ein guter oder schwieriger Tag ist, bleib ich lieber im Bett. Unten alles fallen zu lassen und ins Schlafzimmer zu spurten damit sie nicht ganz wach wird finde ich total blöd.