Unzufriedenes Baby

Huhu ihr Lieben,

Ich suche euch auf weil ich mich langsam Frage was ich falsch mache. Meine Kleie ist 4,5 Monate alt und ein sehr unruhiges unzufriedenes Baby.

Ich möchte sie bindungsorient erziehen und versuche alle ihre Bedürfnise zu befriedigen.
Ich stille nach Bedarf ich kuschel mit ihr während sie schläft (sonst wacht sie partout sofort auf) wenn ich weg bin. Ich spiele sehr viel mit ihr uns das Handy wird erst in die Hand genommen wenn sie wirklich schläft. Dennoch schreit und weint sie viel, vor jedem trinken, vor jedem einschlafen, sobald ihr etwas langweilig ist. Sie mag keine fremden Leute, beim Arzt gibts immer ein Schreikonzert sodass wir unsere eigenen Worte nicht verstehen, auf dem Arm von anderen wird auch sofort geschrien. Sie ist super sensibel und ängstlich woher es kommt kann ich mir nicht erklären, Flasche wird nicht akzeptiert, Schnuller auch nicht, Kinderwagen ist die reinste Katastrophe. Unterwegs stillen hat nur als Baby geklappt jetzt wo die Welt so sehr wahrgenommen wird kann sie entweder nur im Halbschlaf oder im dunklen Raum im Liegen mit weißen Rauschen was trinken.

Ich weiß nicht warum sie meckert sie ist nur satt glücklich und ich laufe praktisch den ganzen Tag frei rum damit sie trinken kann wann sie will.

Ich kenne kein Baby welches so eigen ist und eigentlich sogut wie gar nichts mag nur mit Papa und Mama rumalbern.
Stimmt mit ihr etwas nicht? Sie wirkt nicht als hätte sie schmerzen irgendwo, nach dem schlafen und trinken kann man sie 15 Minuten bespaßen dann ist Es schon kritisch und man muss sie bis zum nächsten nickerchen rumtragen. Sie kriegt genug Schlaf schläft neben mir gerade schon 3 Stunden, Milch hab ich auch genug.

Ich würde so gerne mit ihr Sachen unternehmen aber momentan ist alles einfach nicht möglich, es war aber immer schwierig weil sie so unberechenbar ist.

Vielleicht weiß einer Rat oder findet seine kleinen hier wieder, ich will ihr alles geben was nur möglich ist, uns stecke alle meine Energie in dieses kleine Wunschkind. Höre mir immer nur an dass ich ihr das beigebracht hab oder dass sie mich testet was totaler Blödsinn ist. Ich gebe ihr es sie braucht und ein 4 Monate altes Kind kann mich nicht manipulieren!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser 2. Kind war auch so ein sensibles Baby. Wollte Babyschwimmen, Musikgarten und Pekip mit ihm machen, musste ich alles abbrechen, weil es ihm nach kurzer Anwesenheit schon zu viel und er dann nur noch geschrien hatte.
Ablegen/alleine lassen ging monatelang gar nicht.
Er lebte tagsüber in der Trage/TT, da konnte er sich abschotten/zurückziehen, wenn es ihm zu viel wurde. Kiwa ging auch lange nicht.
Schnuller nahm er irgendwann.

Wir durften uns auch allerlei Unsinn anhören. Er wäre nicht normal/nicht lieb usw usf..

Wir gaben ihm, was er brauchte und irgendwann wurde es besser, denn nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann 👍.
Er ist allerdings bis heute (wird Ende August 5) sehr sensibel, ihm ist rasch was zu viel.

2

Hallo du,

ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber du machst ganz bestimmt alles richtig! Manche Babys sind einfach unruhiger und sensibler, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat. Ich weiß es fällt schwer, aber lass dir nicht einreden dass du etwas falsch machst oder dich manipulieren lässt. So klein sind sie dazu doch noch gar nicht in der Lage. Ich muss mir von meiner Mutter auch öfters anhören, ich müsste meinen Zwerg öfters ablegen oder weniger die Brust geben (sogar mein Kinderarzt sagte, ich würde zu oft stillen 🙄). Du weißt am besten, was deine Kleine braucht. Dass du das Gefühl hast, du könntest nirgends hin gehen ist schade. Man setzt sich selbst immer so unter Druck unterwegs, wenn die Kleinen plötzlich quengeln oder schreien. Ich versuche da immer gelassen zu bleiben, das hilft ganz gut. Das mit den Reizen kann ich gerade gut nachempfinden... Sohnemann ist 15 Wochen alt und gerade super schnell abgelenkt und kommt beim Stillen selbst an einem ruhigen Ort schwer zur Ruhe. Ich glaube da müssen wir durch. Ich stille aber trotzdem in der Öffentlichkeit, wenn es sich nicht vermeiden lässt und werfe einfach eine Decke oder Tuch über ihn für ein bisschen Ruhe. Hast du denn ein Tragetuch oder eine Trage? Vielleicht kommt sie ja da besser zur Ruhe...

Liebe Grüße

3

Hallo, habe ein gleichaltriges Baby, ich finde du machst zu vieel! Lass mal bisschen los sie muss ja auch lernen sich selbst zu beschäftigen.

4

Guter Tipp... Wenn das Baby schreit, weil es Nähe will, einfach bisschen loslassen. 🤦Hoffe das war nicht ernst gemeint. Ein Baby in dem Alter muss noch gar nichts lernen. Es hat Bedürfnisse. Diese sind aus Sicht des Baby überlebenswichtig. Daher schreit es. Das hat nichts mit der Fähigkeit sich selbstständig zu beschäftigen zu tun.

5

🙄

weitere Kommentare laden
6

Ich hab bisher nicht rausgelesen, ob du eine Trage hast? Wenn sie die annimmt dann kannst du sie doch darin von der Außenwelt etwas abschotten und mit ihr rausgehen. Und sie vielleicht mit Spaziergängen etwas an eine gewisse Geräuschkulisse gewöhnen. Immer Mal kurz raus und wenn sie nicht mehr will geht es wieder rein. So merkt sie mit der Zeit vielleicht, dass das gar nicht so schlimm ist. Meine Tochter hat am Anfang in der Trage gelebt. Kinderwagen mit Wanne war ein NoGo. Kinderwagen mit Sportsitz ist quasi ihr bester Freund. 😅 Alles kommt mit der Zeit. Du machst das genau richtig und bist wirklich eine tolle Mutter. Wie sieht es denn aus mit Zeit für dich? Also nimmt sie den Papa so an, dass er Mal ne Stunde oder so auf die aufpassen kann und du es dir gemütlich machst?

12

Dankeschön :)
Wir haben ein Tragetuch und da fühlt sie sich total wohl das ist auch das einzige womit ich mit ihr spazieren gehen kann. Aber du hast recht, sollte ich sogar noch öfters machen, ich habe manchmal das Gefühl mich mit ihr zu verkriechen.
Leider werden die Großeltern von meiner kleinen nicht wirklich akzeptiert, ich vermute mal sie sind zu lautstark zu aufdringlich fur sie, da ist das Geschrei ganz groß. Sie wollen mit ihr spazieren gehen im Kinderwagen mit ihr spielen aber sie fühlt sich einfach momentan nicht wohl :(
Der Papa ist bei ihr zum gluck hoch im Kurs, er hat seinen Dienstag Nachmittag exklusiv fur sie damit Mama bisschen Me-Time hat :)

7

Mein 2tes Kindchen ist auch so ein Fall 🙈😅 er ist jetzt knapp 5 Monate, und ich habe das Gefühl es wird langsam besser.
Er hat bei jedem Ablegen wie am Spieß geschrien, er suchte immer den Körperkontakt. Autofahren ging bis vor 3 Wochen überhaupt nicht. Entweder er hat bis zum Erbrechen oder bis kurz vor der Ohnmacht geschrien, als würden wir ihn ein Bein rausziehen. Diese Kommentare, man solle das Kind doch mal schreien lassen..... sorry aber da könnt ich ko....! Mein Kind, meine Verhaltensweisen. Basta! Hätte ich mein Kind schreien lassen, dann hätte er sich noch mehr reingesteigert und wir hätten ins KH fahren können. Wie du schon sagtest, sie sind unberechenbar. Ich kann auch nirgends hin, da ich nicht weiß ob die Laune gleich wieder kippt.
Wir waren 2x beim Orthopäden, und ja, es ist wesentlich besser geworden. Aber keine Ahnung ob es daran lag.
Er ist trotzdem zeitweise sehr angespannt und richtig zickig 😅
Aber vielleicht sind unsere Kinder einfach so 😂😂
Ich denke es wird alles schon werden 🥰

9

Hallo,
zu erst einmal, du machst das sicher toll und bist eine sehr liebevolle Mutter. Und wie du selber und einige andere auch schon sagten, in dem Alter kannst du das Kind noch nicht verwöhnen und es dich auch nicht manipulieren.
Für die Kleinen ist alles neu und manche reagieren einfach sensibler als andere. Wenn du sagst Trage/Tragetuch geht und KiWa nicht, dann sind das da drin wohl einfach zu viele Eindrücke. UNd die müssen auch verarbeitet werden. Ich bin überzeugt, dass es irgendwann besser wird. Wichtig ist natürlich, dass du auch genug Auszeiten bekommst, aber wenn sie den Papa auch ag ist ja alles gut.
Ansonsten köntet ihr noch Osteopathie ausprobieren. Schaden wird es sicher nicht.
Bzw einfach noch mal mit deiner Habamme drüber reden. Die kennt euch ja auch gut hat hat vielleicht noch eine Idee.
LG und gutes Durchhaltevermögen.

11

HalliHallo


Ich finde auch einem Kind in diesem Alter zu viel "Liebe" geben kann man nicht, da hast du völlig recht.

Ich denke dennoch das du auch noch "atmen" darfst. Du solltest eben nicht "all" deine Energie reinstecken, versuch mal alles nur halb so gut zu machen und trotzdem wird es noch gut genug sein, glaub mir.

Das sie testet oder manipuliert in diesem Alter ...ganz klar "Nein"! Das sie Unsicherheit und Angst von ihrer Bezugsperson verspürt das eher. Es kann sein das sie einfach zu den Kindern gehört die mehr Nähe brauchen, dennoch kann es nicht sein das du dich nicht frei bewegen kannst, spätestens bei 2 oder 3 Kindern geht dieser Plan nicht mehr auf. Wenn Kind A und B auf den Spielplatz wollen und Kind C "sensibel" ist, gehst du trotzdem auf den Spielplatz, weil frische Luft nun mal allen 3 Kindern gut bekommt. Kind C wird langsam an die Sache rangeführt bis es versteht das dass alles halb so schlimm ist ;).

Du schaffst das!

13

Huhu,

meine Kleine war auch so 😪

Geholfen hat letztendlich nur die Trage, ich hatte sie teilweise bis zu 8 h am Tag drin. Es wurde schlagartig besser als sie mit 5,5 Monaten vorwärts robben konnte. Auf einmal hatte ich ein komplett ausgewechseltes Baby.

Seitdem ist sie echt ein Sonnenschein, abgesehen von kurzen Phasen vor dem nächsten Schritt (Krabbeln und aktuell frei Stehen/Laufen).

Ich glaube die viele Nähe hat ihr geholfen loszulassen und damit auch selbstständiger zu werden. Sie spielt jetzt auch bis zu 30 Minuten richtig schön alleine, auch einschlafen (im Beistellbett, ich liege nur daneben und streichel sie ein bisschen) klappt richtig gut.

Lg
Lorena

14

Hallo Maggey, lasse dich drücken!
Ich habe leider keine Lösung für dich, aber ich möchte dir sagen, dass du nicht alleine bist. Unsere Tochter ist nun auch 17 Wochen und sie ist genau so, wie du dein Baby beschreibst. Ich trage Helena von Geburt an, sie schläft nie alleine ein - nur bei mir und wenn ich sie schunkel, 15 Minuten gute Laune und dann geht es Bergab. Unsere Babys sind einfach sensibel und brauchen uns mehr um in die Welt zu finden. Bei mir wird auch immer gesagt das es an Corona liegt und weil ich mit ihr so viel alleine bin - nein, sie braucht mich einfach und ich bin für sie da, auch wenn es teilweise wirklich anstrengend ist.

Du machst alles richtig. Dein Instinkt regelt das! Bleibe stark, ich bleibe es auch und bald wird es besser :)