Baby muss auf Diät!

Hallo ihr Lieben,
heute mussten wir zur u5 und die "nette" Arzthelferin, die fürs messen und wiegen zuständig ist hat gesagt, dass mein Kind zu dick ist und ich soll ihr weniger zu essen geben, denn sie muss abnehmen (wortwörtlich). Sie ist jetzt 6 Monate und wiegt 11kg. Ich weiß ja selber, dass es nicht wenig ist aber ich sah als Baby genauso aus und hab mir auch alles wieder runter gelaufen. Zudem ist sie fast 80cm groß. Als der Arzt rein kam hab ich ihm das erzählt und er meinte das ist quatsch sie muss nicht abnehmen. Um den 5./6. Monat nehmen viele Babys zu und er ist sich sicher dass sie in einem halben Jahr vielleicht ein paar 100 Gramm mehr zunimmt. Ich muss ehrlich sagen dass ich es mega unverschämt von einer ArztHELFERIN finde solch eine Diagnose stellen. Würde ich im Kindergarten zu einer Mutter sagen "dein Kind ist Verhaltensauffällig" könnte ich mit einer Abmahnung rechnen, da ich nicht berechtigt bin eine solche Diagnose zu stellen. Wie kann man denn sagen, dass man ein 6 Monate altes Baby auf Diät setzen muss.
Ich bin total traurig darüber, denn immer heißt es "oh die ist aber ganz schön propper", "na die hat aber dicke backen" na und? So ist das nunmal, sie ist gesund und trinkt/isst bei weitem nicht das, was auf der Flaschennahrung hinten drauf steht. Sie bewegt sich, soweit sie das in ihrem Alter schon kann und auch sonst ist sie ein total zufriedenes Baby. Aber nun durch diese Aussage habe ich ein wenig Angst, dass sie wirklich viel zu dick ist und sie sich das nicht runter läuft.. 😫😭 wobei mir das auch egal wäre, ich liebe sie so wie sie ist auch wenn sie ein wenig moppeliger ist..💛

20

Ui, also 11 kg bei 70 cm ist schon krass. Unsere ist auch gut propper, aber wiegt 9 kg bei 73 cm. Klar hört man sowas nicht gern (schon gar nicht von der Arzthelferin), aber die Werte klingen schon bissel sehr überdurchschnittlich 🤔
Vielleicht könntest Du sie wieder auf Pre umstellen? Unsere hat sehr viel gespuckt bis zum 7. Monat, dann wars vorbei :)

1

Moin!

Lass Dir von der Arzthelferin nix erzählen, hör auf den Arzt. Ein Baby braucht keine Diät. Das Hirn braucht Nahrung!

Ich wäre übrigens froh, wenn mein Kind etwas mopsig zumindest wäre, aber da bleibt nix hängen. Ich muss mir Sachen anhören, weil sie dünn ist. Du siehst, es ist nie richtig.

Mach weiter wie bisher. Der Arzt sagte, dass alles ok ist. Und dann ist es das auch!

LG

2

Fütterst du sie ausschliesslich mit Pre? Damit kann man nicht überfüttern. Anders wäre es mit 1er Milch.

4

Nein sie bekommt 1er, auf anraten der Hebamme, da sie so viel gespuckt hat. Aber auch die kann man nach Bedarf geben. Sie trinkt max. 3 Flaschen am Tag also kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie überfüttere🤷🏻‍♀️

17

Also wenn du nicht stillst musst du ja schon mehr aufs Gewicht achten...11-12kg hatten meine Kinder mit 2-3 Jahren und 90cm-1m, und die waren defintiv keine Spargeltarzans, eher das Gegenteil 🤔
Hat die Arzthelferin denn wirklich gemeint "Dein Kind ist fett und ab sofort Kalorienzählen, nicht mehr als 600 am Tag bitteschön!" oder eher "Oh, da haben wir ja wieder ordentlich Babyspeck? Da hat aber jemand ordentlich Hunger"
Zweiteres ist für mich eher ein Smalltalk weil man irgendwas sagen will, erstes steht der Arzthelferin natürlich nicht zu. Angegriffen würde ich mich, solange ich mein Kind ausgewogen ernähre und mir somit keiner "Schuld" bewusst bin, bei beiden nicht fühlen.

weiteren Kommentar laden
3

Unglaublich was die sich rausnimmt. Egal ob Arzthelferin oder nicht. Sowas sagt man nicht. Der KiA kann das Gewicht kommentieren und der macht das hoffentlich einfühlsamer. Aber wenn der sagt es passt alles... zum aus der Haut fahren.

Ich frag mich gerade, ob zur Zeit die Leute mehr zu meckern haben oder ob die nur momentan mehr auffallen 😟 echt unglaublich was sich manche Menschen rausnehmen.

Ja, 11 kg ist kein Spargeltarzan, aber ich würde dem KiA vertrauen. Und beim Krabbeln und Laufen geht erstmal einiges runter.

Lg 🙂

6

Der Arzt ist da total einfühlsam. Er sagt das ist garnicht schlimm. Klar ist sie kein Spargeltarzan wie du sagst aber sie ist jetzt nicht voll übergewichtig, dass man sie auf Diät setzen müsste. Sie misst ja auch schon 80cm das ist auch ne Menge. Sie sieht ja nicht aus wie teilweise diese chinesischen Kinder die man zu zweit tragen muss, weil sie den ganzen Tag nur noch essen🙈 sie hat halt ihre Speckröllchen und ihre Bäckchen aber es ist meiner Meinung noch im Rahmen🤷🏻‍♀️

8

Bei 80 cm verteilt sich das doch echt gut 🤷‍♀️ Meiner hat jetzt so 70 cm und wiegt so ca 8,5 kg.

Scheint doch alles im Rahmen zu sein. Verstehe aber, dass dich die Aussage der Arzthelferin aufregt. Glaube ich würde sie darauf ansprechen oder auch den Arzt. Nicht um sie dranzukriegen, sondern einfach der freundliche Hinweis, dass das unprofessionell war und sie ihre Meinung doch bitte für sich behalten solle.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

sorry, aber WOW!!! Ich musste jetzt auch erstmal schlucken. Deine Kleine ist ja echt riesig. Seid ihr auch so groß?

Mein Sohn (8) war mit genau 2 Jahren 84 cm groß und hatte 11,35 kg. Mir wurde immer gesagt wie klein und zart er doch ist. Ich müsse zufüttern, ob er ein Frühchen ist usw. usf.

Ist halt so, was will man denn machen? Ein Baby auf Diät setzen? Unglaublich. Hoffe der Kinderarzt spricht mal ein ernstes Wort mit der Arzthelferin.

Alles Gute für Euch

7

Nein im Gegenteil, mein Mann ist nicht mal 1,80 und ich 1,67 😅 ich weiß nicht woher sie diese Größe hat🙈
Ja ich hoffe auch, dass da mal ein ernstes Wort gesprochen wird. Schade, dass ich es ihm nicht direkt gesagt habe, was er für eine unverschämte Arzthelferin er hat🤦🏻‍♀️

9

Lass dir von der Arzthelferin bloß nix einreden! Als mein Sohn ca 80 cm groß war hatte er zwischenzeitlich 16 Kilo!

Dann hat er angefangen zu krabbeln und zu laufen und war in 2-3 Monaten wieder runter auf 11 Kilo!!!

Das läuft sie weg!!

Ich sag immer bei so kleinen lieber zu viel als zu wenig! Und sind wir ehrlich so kleine speckröllchen sind mega süß 🥰😍

10

Ich würde auch sagen, lass dir nichts erzählen. Der Kinderarzt sagt, dass alles gut ist, also ist alles gut. 😤 Manche sind eben so, andere so. Und fast 80cm ist halt auch sehr groß für 6 Monate. Ich habe auch so einen Klopsi hier, der hatte mit 6 Monaten auch über 10kg. Ich kriege auch immer zu hören, wie wohlgenährt er doch ist. 😅

14

Ich hab mich leider verschrieben, sie ist 70cm🙈 aber mit der Körpergröße ist sie auch in der oberen Kurve🤷🏻‍♀️

11

Hey 👋🏻 wow, das ist wirklich groß - damit ist er aber auch über allen Perzentilen drüber oder?

Also mein Sohn ist schon riesig und wir hatten zur u5 72cm und knapp 9kg. Übrigens wissen wir auch nicht warum, ich 1,65m und mein Mann 1,76m 🤷🏼‍♀️

Allerdings muss ich sagen, dass er bei uns zwischen u5 und u6 nochmal einen ordentlichen Schuss gemacht hat. Da hatten wir 84cm und 11,7kg.
Danach aber nicht mehr so vom Gewicht her. Er wird bald 2 und ist ca 92cm groß und wiegt knapp 13kg.

Aber die Hauptsache ist doch, dass der Arzt sagt, es ist alles okay. Was seine Arzthelferin sagt, da solltest du wirklich nix drauf geben :)

Liebe Grüße
Juju

16

Sorry, 70cm und nicht 80, hab mich vertippt🙈 ja wir sind auch eher kleiner aber mit der Größe ist sie trotzdem in der oberen Kurve🤷🏻‍♀️ Sie hat jetzt zwischen u4 und u5 nen ordentlichen schuss gemacht und der Arzt sagte eben auch, dass sie höchstwahrscheinlich in einem halben Jahr nur ein paar 100gramm zunimmt, da die meisten um den 6. monat mehr an gewicht zulegen aber dafür danach nicht mehr so sondern größer werden. Ich hoffe nur er hat recht denn nach dieser Aussage hab ich schon etwas Angst, dass es nicht weg geht..obwohl ich als baby 1:1 so aussah. Ich denke es ist einfach veranlagt und das kann ich nicht ändern. Sie ist gesund und munter 👍🏼

12

Hallo,
ich finde den Kommentar der Arzthelferin auch unter aller Kanone. Mich wundert aber ein wenig, dass dein Kia die Daten so locker nimmt. Meine Tochter hatte mit einem Jahr 80 cm und das war schon 95igste Perzentile. War sie bei der Geburt auch schon so groß? Lg

15

Entschuldigung, habs schon ein paar mal unter die Kommentare geschrieben, ich hab mich verschrieben🙈 sie ist 70cm groß, ist aber auch in der oberen Kurve oder wie man da sagt😅 bei der Geburt hatte sie 3600 gramm und 51cm, also total normal. Der Arzt sagte aber auch, dass das Gewicht okay ist, sie ist ja auch groß. Scheinbar sind die meisten Kinder in dem Alter etwas kleiner. Naja ich war jedenfalls auch so wohlgenährt als Baby und als ich zu laufen anfing, gings auch ganz schnell runter..klar weiß ich, dass sie nicht "dünn" ist aber ich hab sie nicht mit essen und milch vollgestopft🙈 ich denke das sind einfach die Gene aber viele glauben dir das nicht, wenn man das sagt🙁