4 Monats Regression

Moin,
Ich muss ja zugeben ich mag die Vorstellung, das alle Babys gleich sind und zur selben Zeit schwierige Phasen durchlaufen eigentlich nicht. Für mich sind Babys Individuen und jeder hat seinen eigenen Weg.
Nun scheint mein Sohn sich aber, nahezu auf den Tag genau, an die Phasen zu halten... Seit einer Woche sind wir in der Schlaf Regression. Er hat vorher normal geschlafen für ein Baby, also noch lange nicht durch, er kam so 1 bis 3x pro Nacht. Auch jetzt habe ich das große Glück, das er nach dem erwachen und kurz stillen nahezu sofort weiter schläft. Er kann also durchaus allein einschlafen. Allerdings kommt er seit einigen Tagen alle 45 bis 60min! Ich weiß noch das diese Phase bei meiner Tochter auch extrem zehren war, kann mich aber nicht erinnern wie lange sie gedauert hat. Wie war es bei Euch? Wie lange hat die 4 Monats Regression gedauert und wie hat sich der Schlaf danach entwickelt? LG Carina mit 💙 18 Wochen und ❤️4 1/2 Jahre

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns war es auch so - als hätte unser Zwerg in den Kalender geschaut und sich gedacht "okay, lasset die Spiele beginnen". Was aufmunterndes kann ich dir nicht sagen, er wird immer noch alle 45 Minuten nachts wach und ist jetzt 7,5 Monate alt. Aber wie du schon sagst, da sind alle Kinder zum Glück Individualisten! Wünsche dir, dass es bei euch schneller vorbei geht 🙃

3

Oh je, Du arme!! Ich geh nach einer Woche schon am Stock! Hoffe das mein kleiner Wurm schneller damit durch ist, heute tagsüber war er auch sehr müde, brauchte aber zum Schlafen den Staubsauger (sonst schläft er ohne Hilfe ein)...

2

Bei meiner Tochter hat das 3 Monate gedauert, danach wollte sie wieder so zweimal pro Nacht gestillt werden und mit einem Jahr hat sie dann durchgeschlafen.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und sie dauert immer noch an. 🙄 Davor hat er so 8 Stunden am Stück geschlafen, jetzt trinkt er gerade alle 2 Stunden.

4

Oh je, na da hoffe ich mal ins trifft es nicht ganz so heftig. Meine Tochter hatte mit 4 Monaten auch eine schwierige Phase, aber die ging sicher nicht monatelang. Glücklicherweise vergisst man sowas ja mit der Zeit 😉

5

Ja also die drei Monate bei meiner Tochter waren wirklich sehr krass, da hat sie soooo schlecht geschlafen, ist teilweise alle 10 min aufgewacht. 😅 und dann wurde es von ganz allein wieder besser.
Und beim Kleinen jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es an der 4-Monats-Regression liegt oder was anderes im Busch ist. Er lernt auch gerade krabbeln, sitzen und hinstellen und hin und wieder hat er auch mal gute Nächte mit 4 Stunden Schlaf am Stück. Es ist schwierig. 😅

6

Ich sehe diese ganzen auf den Tag getakteten Schübe eigentlich auch kritisch, aber diese 4-Monats-Regression hat bei uns tatsächlich gepasst. Das waren sehr anstrengende Nächte, die mehrere Wochen anhielten. Besser wurde es um den 6. Monat. Mittlerweile ist er 8 Monate alt und vereinzelt sind die Nächte wieder blöd, was wahrscheinlich an den Zähnen liegt.