Baby anziehen bei warmen Nächten

Hallo ihr lieben Mami‘s,
Nach langer Zeit benötige ich mal wieder Schwarmerfahrungen :-)

Mein kleiner (18 Wochen), tendiert eigentlich eher zum frieren als zum schwitzen. Die ganze Zeit kamen wir bei einer Schlafzimmertemperatur von rund 20 Grad super mit langarmbody, Schlafanzug und ganzjahresschlafsack zurecht.

Jetzt hatten wir gestern Abend 24 Grad im Schlafzimmer (Dachgeschoss, trotz morgens früh durchgelüftet und dann direkt Rollo‘s runter). Wir haben ihn zuerst in einen LA Body, dünne Hose und Sommerschlafsack (nicht gefüttert).
Bei der Nackenkontrolle als wir dann schlafen sind war dieser kühl, also so in eine dickere Version Schlafsack (etwas gefüttert). Also er sich nachts gemeldet hat, hat er an den Beinen geschwitzt, also Hose im Schlafsack aus... heute Morgen war er dann wieder kühl.

Ich bin da echt überfragt?!
Er schläft immer auf der Seite, vielleicht ist der Nacken dann auch kalt obwohl ihm nicht kalt ist?!
Wie zieht ihr eure Mäuse denn aktuell an?

PS: über Nacht ändert sich kaum was an der Temperatur im Raum, heute Morgen waren es 23 Grad.

Lg Sabrina + Little L

1

Guten Morgen ☺️
Ich bin bei dem Thema auch immer etwas unsicher und teste mich da durch.
Momentan haben wir zwischen 22-23 Grad am Schlafzimmer.
Wir ziehen aktuell einen kurzarm body an + strampler drüber mit geschlossenen Füßen.
Darüber dann einen Sommerschlafsack 0,5 TOG. Meistens fahren wir damit gut.
Ich denke im Sommer versuche ich es dann mal mit LA-Body und nur einen schlafsack, aber bis jetzt waren die Temperaturen nachts ja immer angenehm kühl, das fände ich noch etwas früh, wir tendieren nämlich auch eher zur frostbeule 🙈

2

Hallo, wir hatten gestern trotz ganzem Tag Fenster auf im Schlafzimmer 23 Grad. Unser Sohn ist 6 Monate und hat gestern Abend nur einen Langarmbody unterm Schlafsack gehabt. Wir haben das Mäxchen Light von Alvi mit 0,5 TOG. Man kann sich hier online ganz gut orientieren. Wir haben jetzt quasi ein zwischending der Empfehlung gewählt. Bis vorgestern hatte er einen dünnen Langarm Schlafanzug (ohne Body drunter) an. Hänge dir den Link mal an. Bei den meisten Schlafsäcken sind die Werte ja angegeben. 😊
https://www.alvi.de/magazin/ratgeber/was-traegt-das-baby-unter-dem-schlafsack-mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima./

Liebe Grüße

3

Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Wir haben auch so eine bächtliche Frostbeule, wenn er nur das trägt, was 'empfohlen' ist, würde er nie schlafen, weil ihm zu kalt wäre 😄

Was ich super finde sind Bodys und Schlafanzüge aus reiner Wolle. Die sind so atmungsaktiv, dass ein Überhitzen nicht so einfach möglich ist.