Hallo mamis...

Wie ist bei euch, wird euere baby auch von alle rumgetragen ganze zeit, bei mir ist die schlimmste schwiegermutter wenn sie kommt dann ist baby 3std in arme von schlaf soger geweckt und in arme genommen... Ich weiss nicht mehr was und wie soll ich reagieren habe decke auf sofa und habe sie hingelegt die nimmt sie wieder in arme und sagt,, ich komme nicht jeden tag,, aber ich merke langsamm das baby sich gewöhnt... Würde mich freuen auf euere antworten und Tipps. LG

1

Nein. Mein Baby ist sowieso immer im tragetuch bei mir, also hab ich dieses Problem nicht.

Ich würde es aber sagen. Wenigstens wenns sie friedlich schläft sollte man sie lassen.

3

Oh je die hätte mir soger tragetuch weg genommen...

2

Meine kleine Maus wird auch von allen aus der Familie getragen. Wenn ich sie aber schlafen legen möchte, wird das respektiert und ich kann mich mit ihr zurückziehen. So ist das für mich in Ordnung.

5

Aber ich habe angst das sie sich gewöhnt und dann muss ich sie tragen jeden tag zbs.meine nachbarin hat grosse problem direkt nach entbindung war besuch zu hause aus ausland 3 woche, schwiegermutter, bruder seine frau und kind und ihre baby wurde nur getragen dannach hat sie grosse problem kann nicht mal in toalete er weint wilk nicht in sein bett weint will nicht in schaukel nur in arme... Sie ist fix und fertig jetzt ist er 6 monate ein grosse baby und schwer dazu noch muss sie ihm nur tragen also finde ich garnix gut deswegen ob diese tragen gut ist von alle weiss ich nicht, mann kann kind hinlegen und können mit den reden spielen aber wieso ganze zeit in arme...

7

Verstehe ich. Vielleicht versuchst du noch mal mit ihr zu sprechen.

4

Wenn das Baby schläft, bleibt es liegen, wo auch immer. Dann wird es nicht hoch genommen. Wenn es bei wem auf dem Arm schläft, bleibt es auch da.
In unserer Familie kloppen sich auch alle um den kleinen, aber wir lassen ihn nicht rumgehen wie eine Trophäe. Das verkraftet er einfach nicht und ist dann kaum wieder runter zu kriegen und er schreit wie am Spieß.

6

Also ich habe gestern gestillt um 15: 30dann kamm die um 17h und gerade wo baby wollte schlafen in bett fängt sie laut reden zu sie und dann nimmt sie raus, nach 1 std fängt sie unruhig sein und die meint die hat hunger. Mach sie flasche sie hat hunger, habr gesagt die hat genug gegessen nein die hat hunger ok denke mir soll mich in ruhe lassen habe 60ml gemacht nach wieder so halbe std sagt sie gib sie brust arme hat hunger ei denke mir mein Gott kind ist müde hat kein Hunger. Danach habe brust gegeben die wollte schlafen nein die nimmt sie wieder sie soll bäuerchen machen ohh und wieder dann sie hin und her getragen, ach die ist stabil ach die springt schon ei kind 2 woche alt was für springen, dannach zieht sie die pampers an, fängt an sie zu einkremen ohhh mann am ende wo die weg war ich konnte sie garnix zum schlafen bringen ich wusste nicht mehr wann soll ich essen geben, was ich machen soll sie war übermüdet...

9

Wie wäre es damit: sag einfach nein!
Ich weiß das ist schwer, aber du möchtest das nicht , es ist dein Kind also sagt nein. 👎
Ich weiß nicht aus welcher Kultur ihr kommt, aber ich weiß dass es bei vielen schwer ist nein zu Schwieger Mutter zu sagen. Auch bei uns aber besonders eben auch in anderen Kulturen. Trotzdem würde ich ihr sagen, dass du das nicht möchtest. Und wenn sie dein Kind hoch nehmen will während es schläft, dann gehst du dazwischen.
Die Familie meines Mannes ist halb Arabisch und Seine Tante respektiert das bei ihrer Schwiegertochter auch nicht. Irgendwann hat die Schwiegertochter nicht mehr die Tür aufgemacht wenn die Schwiegermutter kam.
Ich finde wenn man miteinander redet, muss das nicht sein.

8

Ich würde da gar nicht darauf eingehen. Sag ihr, sie soll das Baby in Ruhe lassen und es bitte nur rumtragen wenn es wach ist und nicht gerade schlafen möchte. Ansonsten darf sie wieder gehen. Würde ich so machen. Und gar nicht ihre Ratschläge befolgen, wenn du doch weißt, dass sie nicht Recht hat. Du musst dich da durchsetzen. Wenn sie dir sagt hau deinem Baby auf den Kopf, machst du das dann auch? Ich denke nicht, also warum stillst du dein Baby wenn sie es sagt. Nimm dein Baby und geh in einen anderen Raum. Mach den Raum zu und sag, dass das Baby jetzt Ruhe braucht. Wenn er ausgeschlafen ist werdet ihr wieder rauskommen, aber vorher soll sie euch in Ruhe lassen.
Da es deine Schwiegermutter ist würde ich auch mit deinem Mann reden. Wenn der eigene Sohn es sagt hat das meistens mehr Gewicht. Sag deinem Mann, dass seine Mutter euer Baby nicht schlafen lässt. Schlaf ist sehr wichtig für Babys. Es ist wichtig für deren Entwicklung. Vielleicht hört sie ja auf ihn.

10

Und das Tragetuch kann sie dir ja nicht wegnehmen. Vielleicht ist das wirklich eine gute Lösung. Wenn sie kommt und das Baby schlafen will, Pack ihn ins Tragetuch und sag ihr, dass er jetzt schläft. Wenn er an dir dran ist kann sie ihn nicht nehmen und bespaßen. Dann wird er auch nicht überreizt und übermüdet und du kannst ihn wenn sie weg ist normal ablegen, wenn er dann noch schläft. Irgendwann wird sie es dann schon verstehen

11

Ach was soll ich sagen die ist so eine nervige frau habe mein Mann gesagt der meint ach lass sie sie kommt nicht jeden tag, habe gesagt ja aber kind ist 2 woche alt und braucht keine gymnastik usw was sie alles mit sie da tut... Ich versuche noch ein mal normal sagen aber dann wenn weiter so läuft dann sage ich sie halt mit andere ton...

12

Hallo

Fühl dich erst mal gedrückt, du arme was du da ertragend musst.
Du bist die Mama und weißt was dein Kind braucht und will. Ich bin sehr pro Großeltern und finde auch die Kinder haben ein Recht auf die Oma, aber so ein kleines Baby gehört in erster Linie erst mal zur Mama!!!! Es braucht vor allem deine Nähe und Fürsorge.
Da musst du dich durchsetzen und für dein Kind „kämpfen“ denn du hast jedes Recht dazu , auch dazu es anders zu machen als deine Schwiegermutter (Ich liebe ja das Argument „so hab ich es bei meinen auch gemacht“....nicht 😡).

Das sich dein Baby an das rumtragen gewöhnt glaube ich übrigens nicht. Meine Erfahrung ist eher das Babys, grade so klein, einfach sind wie sie sind. Das eine braucht viel körperkontakt, das andere liegt gerne auf der Decke und schaut. Abgesehen davon ist entscheidend wie du es im Alltag mit ihr machst und nicht ob sie mal 3 Stunden getragen wird.

Wenn du merkst du hast Schwierigkeiten dich gegen sie durchzusetzen, finde ich die Idee mit dem Tragetuch auch am besten. Kannst ihr ja auch ruhig sagen das du das Baby erst wieder raus nimmst wenn sie dich als Mutter mit deinen Entscheidungen („Das Baby schläft jetzt im Bett“ zb) respektiert.

Alles gute euch 🍀

13

Warum lässt du das zu?!

Mach den Mund auf, sag nein, lass dein Baby auf deinem Arm, nimm es in eine Trage etc!

Bestimmtes, selbstbewusstes Auftreten!

15

Ja die hört nicht zu die sagt :oh tut mir leid ich muss sie jetzt nehmen obwohl habe die auf decke irgwann hingelegt... Ich glaube die macht das extra micht zu ärgern und provozieren aber ich würde sie nexte mal sagen das kind würde nicht nur rumgetragen und fertig soll auch liegen..

14

Ach ja sowas ähnliches kenne ich... Bei uns ist es der Vater meines Mannes also der Opa der kleinen. Wenn der bei uns ist und die kleine nur nen Pips macht steht der an ihrem Bett... Oder sowas wie : Ja gell ist unbequem oder langweilig... Anfangs hat er sie andauernd getragen, bis seine Frau auch mal. gesagt hat er soll das lassen... Hatte dann paar Tagelang Theater das sie rum getragen werden wollte.. Mir graut es vor Donnerstag, kommen Schwiegereltern weil mein Mann Geburtstag hat.. der wir mir wahrscheinlich total aufn Nerv gehen wenn sie mal meckert oder sowas..Der steht wirklich dann wahrscheinlich andauernd an ihrem Bett und will sie hoch nehmen.

16

Unglublich sind die echt...

17

Du kannst aber auch mehrmals sagen er soll mit seinem Hintern sitzen bleiben...