Laufen lernen

Hallo zusammen,
Meine Kleine ist jetzt neun Monate alt, und zieht sich schon seit circa 4-6 Wochen an Möbelstücken hoch und versucht auch teilweise frei zu stehen. Das klappt natürlich immer nur für ein paar Sekunden bevor sie auf den Po plumpst. An Möbelstücken entlang laufen mag sie gar nicht, ich schätze weil sie kein richtiges Ziel hat. Sie schiebt allerdings öfter einen Hocker durch den Raum, dem sie hinterher läuft. Jetzt weiß ich ja, dass Lauflernhilfen nicht gut sind. Etwas ähnliches ist es ja aber auch mit dem Hocker. Außerdem möchte sie immer wieder meine Hand halten, um ein paar Schritte zu tun. Ich mache das nicht oft mit ihr und passe wenn gut darauf auf, dass ich ihre Schulter nicht nach oben ziehen. Sollte ich es dennoch ganz lassen?

1

Mit Lauflernhilfen sind vor allem "Gehfrei" und solche Produkte gemeint. So, wie es bei dir läuft, ist es nicht problematisch.

2

Ich denke, an den Lauflernhilfen, die das Kind vor sich her schiebt ist nichts auszusetzen. 😊

3

So lauflernwagen, die das Kind schieben kann sind gar kein Problem :)

4

Ich finde auch Gegenstände an den Sie sich fest hält, und dabei Läuft, sind völlig in Ordnung :)

Wir hatten sowas allerdings nicht, ich hab mich immer mit kleinem Abstand hingesetzt, Sie motiviert paar Schritte zu mir zu machen, schnell wurden es mehr Schritte, keine 2 Wochen später, lief Sie Frei :)

5

Huhu,

mein Krümel hat immer seinen Windeleimer durchs Zimmer geschoben.. 😅 Geschadet hat es ihm nicht, im Gegenteil. Die ersten freien Schritte hat er gemacht, als er noch keine vollen 11 Monate alt war. In zwei Tagen ist er 13 Monate alt und er krabbelt gar nicht mehr sondern läuft nur noch.

Alles Gute für euch.