Plötzlich Tränen bei Musik?

Hallo,

seit längerem schon ist uns die große Liebe zur Musik bei unserer Tochter aufgefallen. Neben Singen und Musik hören klimpern wir auch zusammen auf dem Klavier - bisher war das immer lustig, die Kleine drückte auch mit Begeisterung selber auf den Tasten herum, alles wunderbar. Seit ein paar Tagen geht in der Richtung absolut nichts mehr. Sie schreit ganz aufgelöst los und lässt sich schwer beruhigen. Beim ersten Mal dachte ich, es länge einfach an Müdigkeit, aber nach dem zweiten und dritten Versuch war klar: Da geht nichts mehr.

Deswegen einfach mal aus Interesse die Frage: Kennt das jemand von euch? Woran könnte es liegen? Sie ist sonst super drauf, lustig wie eh und je, deswegen überrascht mich das so. Wir lassen es jetzt natürlich erstmal, aber es interessiert mich schon, was da plötzlich los ist :-D

1

Wie süß 🙈😂 sowas hab ich ja auch noch nicht gehört... Wie alt ist deine Kleine denn? Unsere hatte mal eine Phase, mit ca 7 Monaten, in der sie sehr empfindlich auf Küchengeräte reagiert hat, immer wenn ich was püriert hab, oder so, hat sie furchtbar losgebrüllt... aber das lag einfach an der Lautstärke, lässt sich nicht so gut mit eurem Beispiel vergleichen. Aber ich würde trotzdem mal davon ausgehen, dass sie gerade einfach empfindlich ist? Vielleicht steckt sie in einem Schub und weiß nicht wohin mit ihren Emotionen 😂❤️

4

Hm, interessant...jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir ein, dass sie vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal brüllte, als ich den Staubsauger angemacht habe. Sie ist jetzt ziemlich genau 7 Monate alt, vielleicht ist es das tatsächlich so eine Überempfindlichkeit wie bei euch. Normalerweise äußern sich Schübe bei ihr fast nur durch grauenhaftes Einschlafen und nächtliche Stillmarathons, das ist jetzt neu :-D

2

Wie bei uns:
Ich am Klavier oder Mann an der Gitarre: kaum den ersten Ton gespielt gehen die Mundwinkel nach unten, die Unterlippe wird vorgeschoben, er läuft rot an und fängt an zu Brüllen und Tränen zu Weinen.

Plötzlich 3 Monate später: kein Problem, man kann ihm Vorspielen, er drückt Tasten am Klavier oder berührt/zieht die Saiten an der Gitarre...,

Wieder einige Wochen später: die „Lippe“ ist zurück..., grad geht wieder nix.... keine Ahnung warum. Wir werden immer mal wieder antesten...

8

Verblüffend. Geht denn sonst Musik? Also Radio, CD, Singen...?

9

Ja, das ist kein Problem.... wobei, einmal als ich abends was vorgesungen habe, hat er auch die „Lippe“ gemacht und zwar immer an der gleichen Stelle, so dass ich da immer abgebrochen habe.... das ist aber schon Monate her. Seit dem nicht mehr...

3

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

Es gibt Menschen die Musik nicht nur hören sondern auch sehen können. Diese Menschen Lieben häufig Musik...sind aber auch schnell überfordert bzw überwältigt davon weil das Erleben so intensiv ist....vielleicht trifft das auf deine Tochter ja zu!?

5

https://m.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/wenn-menschen-toene-sehen.html

6

Das glaube ich nicht, denn abgesehen vom Klavier läuft es mit Musik weiterhin gut. Die Sonne geht auf, wenn wir ihre Spieluhr anmachen, und bei ihren bevorzugten CDs ist sie nach wie vor vergnügt. Es ist wirklich nur das Klavier...

7

Hey, mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt hatte aber solche Phasen gaaaanz extrem als Baby. Teils war die raschelnde Brötchen tüte schon zu viel.
Habe irgendwann festgestellt, dass es zu Schüben oder beim Zahnen so ist. Ich denke, dass da so viel auf einmal in den Köpfen los ist, dass es in dem Moment einfach zu viel ist. So wie wenn wir müde sind oder zb Kopfschmerzen haben, dann ist für uns Lärm ja auch schwerer zu ertragen.
Die Phase geht ganz sicher wieder rum :)

Lg juju

10

Würde mal auf eine Phase tippen... Unsere Tochter hat ein stets wechselndes Verhältnis zu ihrem Spiegelbild. Desinteresse, Weinen, Freude, drauf hauen... es wechselt alle paar Wochen. Richtige Erklärungen gibt es für so was wohl nicht.