Stillkind 4 monate alt - seit 4 Tagen kein stuhlgang

Hallo,

Meine kleine hat seit ca 4 Tagen keinen Stuhlgang. Bisher immer täglich. Hatte nie Probleme. Ich stille voll.

Seit 2 Tagen ist sie etwas quengelig und pupst richtig viel (riecht extrem streng). Ich glaube sie leidet teils.
Ich kenne diesen Spruch "alle 10 Tage, 10 mal am Tag". Aber bis zu welchem Alter stimmt der?

Ab wann etwas unternehmen? Ich massieren nur mit fenchel-kümmel öl und gebe sab tropfen.
Helfen kümmelzäpfchen? Muss ich da mit Arzt Rücksprache halten? Werden die verschrieben?

Oder doch einfach abwarten?

Die pupse riechen echt streng....
Sonst hat sie nie gepupst...

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?

1

Also eigentlich kann sein Baby auch Mal 10 Tage nicht kacken, wenn du voll stillst. Ja die Pupse riechen strenger, aber alles zwischen 10xam Tag und alle 10 Tage 1x ist im Bereich des normalen. Ich würde kein Kümmelzäpfchen geben zu diesem Zeitpunkt. Immerhin führt man etwas anal ein. Ich würde das nur machen wenn es absolut nötig ist. Hilf deinem Baby vllt mit ein bisschen Fahrrad fahren und Bauchmassage.

2

Achso. Mein Baby (auch voll gestillt und 4,5 Monate) hat Mal täglichen Stuhlgang, Mal liegen 2 Mal 5 Tage dazwischen. Neulich hat sie mich mit dreimal am Tag überrascht 🤷🏻‍♀️

3

Also unsere Stillberaterin (Kinderkrankenschwester) hat immer gesagt, solange die Babys von sich aus Pupsen, ist alles ok, dann arbeitet der Darm.

Muttermilch kann voll verwertet werden und gerade in dem Alter machen die Babys ja oft kräftig einen Schub und brauchen dann alles an Nährstoffen, was die Muttermilch so hergibt.

Solange du vollstillst, gilt die Regel also.

Wenn du allerdings super unsicher bist oder deine Tochter sich arg quält, dann ruf beim Kinderarzt oder deiner Hebamme an und frag bei denen nochmal nach.

4

Hallo Taseb,

das mit dem seltenen Stuhlgang kennen wir sehr gut. Der Rekord liegt bei uns bei 9,5 Tagen ohne Stuhlgang.

Meine Kinderärztin meinte, dass auch diese plötzlichen Schwankungen zwischen täglich und dann wieder Leerlauf normal ist.

Solange sich deine Kleine nicht extrem quält, der Bauch immer wieder weich wird und sie pupst brauchst du nichts unternehmen.

Wegen dem starken Geruch brauchst du dir denke ich auch keine Gedanken machen. Kann dir sagen, eine Steigerung von Tag zu Tag ist möglich.

Schreib mir gerne falls du mehr wissen möchtest. Ausprobiert haben wir nämlich sehr viel.

Liebe Grüße
JO

5

Solange du voll stillst, gilt die Regel.

Wir haben es schon auf 14 Tage ohne gebracht 🤦‍♀️

Du kannst Fahrrad fahren usw wie schon genannt, aber in der Regel kriegen sie Kinder das alleine hin.
Kümmelzäpfchen haben bei uns nichts gebracht. Der Stuhlgang kam erst als ich nichts mehr gemacht habe 🤷‍♀️

Und die pupse werden jeden Tag schlimmer riechen 😉