Baby rote hautfalte

Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand einen Tipp hat wie man rote hautfalten am Hals vorbeugen kann? Hab heute bei meiner kleinen eine kleine offene Hauptstelle am Hals entdeckt.. Sie ist 15 Wochen alt und Sabbert sehr viel.. Ich freu mich über eure Tipps.

1

Eincremen sagen meine Hebamme und der Kinderarzt...

2

Wenn es schon offen ist kann man Bepanthen drauf tun. Hatte meiner mal unter den Achseln...

3

Die Hautfalte habe ich immer gereinigt, wenn mein Zwerg in der Bauchlage war. Wenn die Falte rot war, haben wir von Weleda Calendulacreme draufgetan. Die hat super geholfen, innerhalb eines Tages war alles wieder gut 🙃

9

Noch eine Stimme für Weleda. Wir nutzen das Öl zum Vorbeugen - nach dem warmen Wasser und dem Trocknen. Ich mache das, wenn die kleine eingeratzt ist, dann ist der Hals meist super erreichbar. Wenn es an Hochkonjunktur-Spucktagen mal leicht gerötet ist, kommt die Windelcreme von Weleda drauf und dann geht's flott wieder weg. 💪

15

Genauso machen wir es auch.
Allerdings mache ich es in Bauchlage 😉

weiteren Kommentar laden
4

Vorbeugen: wir waschen jeden Tag zweimal mit einem Waschlappen und trocknen gut ab. Wenn es doch mal rot oder gar offen ist, tun wir Zinksalbe drauf.

5

Unser Kinderarzt empfahl uns prophylaktisch: Brustwarzensalbe, sie bildet eine Schutzschicht, wenn viel gesabbert wird.

6

Jeden Tag waschen, trocknen und, wenn vorhanden, Muttermilch eintrocknen lassen.
Außerdem gibts, wenn möglich, immer ein kleines Tuch/Sabberlatz in den Body.

7

Regelmäßig säubern, danach trocken föhnen. Dünn mit Mandelöl oder Wundschutzsalbe eincremen. Halstücher anziehen und regelmäßig auswechseln, wenn sie feucht sind.

8

Das muss nicht unbedingt mit dem sabbern zusammenhängen. Unsere hat auch teilweise blutige stellen an den Seiten, da kommt kein Sabber hin. Bei uns hilft bepanthen ganz gut. Ich hatte gerade nur Augen und Nasensalbe, die hat auch gut geholfen

10

Also vorbeugend haben wir immer Öl auf den Hals geschmiert. Meine hebamme meinte es wäre eigentlich egal welches. Hauptsache die falten bleiben sozusagen nicht trocken, so kann es nicht wund werden.

11

Ich habe meiner Tochter das weleda calendula Öl in die hautfalte gemacht. Die Creme davon nutzen wir auch.