Meningokokken B Impfung

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit der Meningokokken B Impfung? Ist sie sehr nebenwirkungreich bzw. kann man sie empfehlen oder eher nicht? Muss man ja vorschießen und den Betrag bekommt man zurück.

1

Wir lassen uns dazu von der Kinderärztin beraten. Das, was ich als Laie verstehe, lässt mich dazu kommen, die Impfung durchführen lassen zu wollen.
Die barmer zahlt sie für alle Kinder u18. Das ist aber nicht bei jeder Kasse so, also einfach mal anrufen bei deiner KK und nachfragen.

2

Huhu:)

Wir haben sie machen lassen und mein kleiner hatte keine nennenswerten Reaktionen darauf gezeigt.

Am Abend etwas knatschig und müde... und minimal erhöhte Temperatur. Aber das war's dann auch schon.

Liebe Grüße

3

Ah ok, das geht ja noch. Hatte vorhin im Internet nen Bericht gelesen da bekam das 4 Monatige Baby epileptische Anfälle usw 😖

4

Hi.
Wir haben die durchführen lassen, aber ich bin ehrlich auch nur weil die Krankenkasse das bei uns übernimmt. Ansonsten ist es ja kein Muss und ich hätte sie weggelassen. Man muss dabei aber in Vorkasse gehen und es direkt vor Ort beim KiA bezahlen. Auch vllt habe ich mich dazu entschieden weil unser Puppi von bisher keiner Einzigen irgendwelche Nebenwirkungen hatte. Grad mal ein wenig Schmerzen an der Einstichstelle. Also hatten wir auch bei Menningokken B keinerlei Nebenwirkungen. Aber das ist ja bekanntlich bei jedem Baby unterschiedlich und keine Garantie das es bei dir auch so ist.

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙 am Dienstag 6 Monate🤗

5

Ich habe mich auch dafür entschieden, mein Sohn hat die Impfung Donnerstag bekommen. Das Bein wurde etwas dick und er hat doch ziemlich geweint den ganzen Tag, tat wohl ordentlich weh! Abends gab dann ein Schmerzzäpfchen und jetzt ist es nur noch leicht geschwollen und der Kleine wieder gut drauf!

6

Wir haben sie auch machen lassen, gerade weil eine Meningokokken-Infektion eben sehr schnell sehr schwer verlaufen kann. Nebenwirkungen gab es keine, außer etwas erhöhter Temperatur und Müdigkeit. Meine Maus hat bisher alle Impfungen recht gut vertragen.

7

Wir haben die erste Impfung auch hinter uns und meine Tochter hatte kein nennenswerten Reaktion. War nur etwas knatschig und die einstichstelle war gerötet.

8

Hallo,

Wir kommen aus NRW und haben Meningokokken b impfen lassen. Zum einen gab es hier letztes Jahr mehrere Fälle im Kreis zum zweiten fahren wir öfters in die Niederlande und Belgien wo dieser Stamm auf dem Vormarsch ist. Außerdem verursacht der Stamm B 75 Prozent aller Meningokokken Infektionen.

Wir haben die erste zwei von drei Impfungen hinter uns. Wir hatten keine Probleme kein Fieber eine Schmerzen unsre Kleine war nur zwei Tage etwas müder als normal. Allerdings wurde immer auch noch anders mitgeimpft. In 6 Wochen wird es die letzte Impfung geben.

LG Morgain

12

Hallo, ich mach mir jetzt diesbezüglich sorgen weil ich gelesen hab das ein 4 monatiger junge davon epileptische Anfälle bekam usw 🧐

16

Hallo,

Ist es eine seriöse Quelle? Im Netz kann man viel lesen, aber nicht alles entspricht der Wahrheit.

Vorallem ist der Zusammenhang von Impfung und dem Anfall bewiesen? Das sind Fragen die du dir stellen solltest.

Bitte lass dich von seriösen Fachleuten (KiA, Hausarzt, Krankenkasse etc. beraten) und treffe dann deine Entscheidung.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
9

Unser Kleiner hatte abends etwas Fieber, habe dann zum Schlafen ein Zäpfchen gegeben und morgens war wieder alles gut. Die Einstichstelle war einige Tage hart aber das tat wohl nicht weh.

10

Hallo,
wir haben die Impfung auf Anraten der Kinderärztin auch machen lassen. Unser Sohn hat sie leider nicht ganz so reibungslos überstanden. Ihm tat die Einstichstelle schon arg weh und er hat zwei Tage gehumpelt. Alles andere als schön. Die Reaktionen auf die zweite Impfung waren etwas harmloser, aber immer noch deutlich spürbar.
Bei uns hat die Krankenkasse 80 % übernommen.