Sohn 11 Monate hasst kuscheln

Hallo ihr Lieben!

Erstmal sorry für den langen Text!

Mich bedrückt da etwas sehr! Und zwar mein Kleiner 11 Monate hasst kuscheln, und zwar eigentlich schon fast immer. Seit er ca. 8 Wochen alt ist wollte er auch gar nicht mehr gerne auf den Arm sondern lieber irgendwo liegen, er war und ist auch immer noch sehr aktiv. Er muss immer alles genau sehen und entdecken, er ist an allem interessiert, das finde ich aber eigentlich super. Er legt wenn er mal auf dem Arm ist nie seinen Kopf ab, höchstens mal 2 Sekunden. Als er noch ganz klein war und seinen Kopf noch nicht selbst halten konnte hat er ihn auch immer weggedrückt. Osteopathie hatten wir, half nichts. Er hat auch immer noch sehr mit Blähungen zu kämpfen, immer wenn er zur Ruhe kommen soll fängt das Drücken und Pupsen an, ich denke das ist auch ein Grund für seine Aktivität, weil durch die ständige Bewegung wohl die Luft leichter abgeht...
Auf dem Schoß sitzen geht auch nicht, allerdings einschlafen tut er nur auf dem Arm schaukelnd, weil er in seinem Bett alleine durch die Blähungen nicht zur Ruhe findet.
Bis vor kurzem war er auch null anhänglich, er mag jeden und lacht jeden an, was ja toll ist, aber ich hatte das Gefühl jeder könnte sich um ihn kümmern. Wenigstens hatte er jetzt mal ne Phase wo er etwas anhänglich war. Ich tue wirklich alles für ihn und bin immer mit ihm zusammen, aber es macht mich fertig dass er sich nie mal anlehnt oder kuschelt, ich habe ihn mir so sehr gewünscht und aus gesundheitlichen Gründen bleibt er leider ein Einzelkind.
Küssen kann ich ihn schon aber wenn ich ihn drücken will drückt er sich weg, auch wenn ich seinen Kopf streicheln will schiebt er meine Hand öfters weg.
War es bei jemandem ähnlich und kann mir Hoffnung machen? Mittlerweile macht mich das sehr traurig und zunehmend verzweifelt!

1

So richtig helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, aber ich berichte trotzdem mal von meinen beiden Mädels. Sie liegen gerade neben mir und sind nacheinander eingeschlafen, indem sie sich intensiv an meinen Arm gekuschelt haben. Und zwar nur an meinen Arm! Mehr kuscheln ist bei beiden nicht drin. Ich denke, die Kleine (7,5 M) ist noch etwas offener für Körperkontakt aber ein Kuschelbaby, wie ich es bei anderen sehe, ist sie nicht!
Die Große ist inzwischen 3,5 Jahre alt und kuschelt eigentlich nur, wenn sie krank ist. Inzwischen auch, wenn die kleine Schwester uns alle morgens weckt und sie noch nicht von sich aus ausgeschlafen hat. Also ich kann es wirklich klar begrenzen, wann Kuschelsituationen sind.

Allerdings haben wir es eher immer mit Humor genommen oder halt drüber geschmunzelt, wenn unser Wildfang wieder davonlief... Vom Gefühl her würde ich auf jeden Fall sagen, dass du ihn zu nichts zwingen kannst. Rede dir nicht ein, dass es ein Zeichen mangelnder Bindung oder ähnliches ist. Es gibt halt Menschen, die brauchen mehr und andere weniger Körperkontakt. Vielleicht kommt es noch bei ihm, vielleicht auch nicht. Versuche auf andere Art Nähe zu ihm zu finden.

2

Es hat sicher nichts mit dir zu tun. Es gibt einfach Babys die nicht so viel Körperkontakt brauchen. Meine Tochter hat oft als Baby sogar auf dem Arm geheult weil sie runter und ihre Ruhe haben wollte 😅 Je älter sie wurde (jetzt 5) desto mehr kommt sie zum Kuscheln 😄
Sohnemann ist gerade 9 Monate und total das Gegenteil, ist nun schon ein ganz anderer Charakter 🤷‍♀️

3

Hey,

Meine Kleine ist nun 9 Wochen alt und auch nicht das wohl intensivste Schmusebaby. Auch sie legt selten den Kopf auf meiner Schulter ab, sondern schaut lieber durch die Gegend. Deshalb kann sie ihn auch schon super halten. 😅 Auch die Trage darf ich nicht zu eng schnallen, sondern so, dass sie ihr Köpfchen immer von links nach rechts bewegen kann und etwas zu sehen hat. Trotzdem heißt es nicht, dass sie weniger Liebe braucht. Manchmal schläft sie bevorzugt auf meinem Arm oder liegt neben mir im Bett, nur nicht zu nah! 😅 Und das ist in Ordnung. Dafür ist sie schon super aktiv und hält mit ihren Beinchen und Ärmchen nicht still. Ich akzeptiere schon jetzt ihre Grenzen und gebe ihr die Nähe, in dem Maße, in dem es ihr gefällt.

Wie schon oben geschrieben, suche nicht die „Schuld“ bei Dir und deute es nicht, als fehlgeschlagene Bindung oder ähnliches. Das ist Quatsch. Es hat auch sicher nicht nur Nachteile, wenn dein Kind nicht 24/7 an dir klebt. Lass Dich nicht Stressen. Du bist sicher die Beste Mutter für Dein Kind. ❤️

4

Also mein jüngster Sohn , jetzt 6 Monate, ist glaube ich auch kein Kuschelkind 🤔 zB brauch er auch keinen Körperkontakt beim Einschlafen sondern schläft am liebsten ein indem er seinen Kopf in seine Mullwindel vergräbt. Ich hatte ihn als er jünger war 24/7 in der Trage in der er auch selig eingeschlummert ist aber heute kann ich das vergessen. Der Kopf wird irgendmöglich fast um 180 Grad gedreht um ja nix zu verpassen , auch auf dem Arm. Habe mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht 🤔 das hat aber auch wirklich nichts damit zu tun, dass er dich nicht liebt oder doch und deine Nähe braucht . Habe jetzt mein drittes Kind und jedes Kind ist irgendwie anders, bspw war der zweite mein absolutes Kuschelkind 2 Jahre lang und heute ist es ihm richtig unangenehm wenn ich versuche ihn zu kuscheln, beim ersten genau umgekehrt.

Ach so ja und drücken bei so Kleinen ist eh schwierig, glaube das verstehen sie noch nicht , da haben mich alle drei weggestoßen.

Dein Kleiner braucht und liebt dich, und vermutlich gerade weil ihr so eine gute Bindung habt und er sich deiner Liebe sicher ist , ist er nicht so anhänglich. Er weiß dass du für ihn da sein wirst wenn er dich braucht !

5

Also mein jüngster Sohn , jetzt 6 Monate, ist glaube ich auch kein Kuschelkind 🤔 zB brauch er auch keinen Körperkontakt beim Einschlafen sondern schläft am liebsten ein indem er seinen Kopf in seine Mullwindel vergräbt. Ich hatte ihn als er jünger war 24/7 in der Trage in der er auch selig eingeschlummert ist aber heute kann ich das vergessen. Der Kopf wird irgendmöglich fast um 180 Grad gedreht um ja nix zu verpassen , auch auf dem Arm. Habe mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht 🤔 das hat aber auch wirklich nichts damit zu tun, dass er dich nicht liebt oder doch und deine Nähe braucht . Habe jetzt mein drittes Kind und jedes Kind ist irgendwie anders, bspw war der zweite mein absolutes Kuschelkind 2 Jahre lang und heute ist es ihm richtig unangenehm wenn ich versuche ihn zu kuscheln, beim ersten genau umgekehrt.

Ach so ja und drücken bei so Kleinen ist eh schwierig, glaube das verstehen sie noch nicht , da haben mich alle drei weggestoßen.

Dein Kleiner braucht und liebt dich, und vermutlich gerade weil ihr so eine gute Bindung habt und er sich deiner Liebe sicher ist , ist er nicht so anhänglich. Er weiß dass du für ihn da sein wirst wenn er dich braucht !

6

Bei einigen Babys wandelt sich die Art, Zuneigung zu zeigen später auch gern in Toben um.
Statt zu kuscheln, wird dann eben gerangelt und getobt :)

7

Ach man, ich versteh dich gut. Unsere Tochter (6Monate) ist auch keine Kuschlerin. Geküsst zu werden ist ihr lästig, Köpfchen streicheln nervt, massiert werden lässt sie kalt, ... Sie ist zwar gerne auf dem Arm, aber hauptsächlich um herumgetragen zu werden damit sie alles sieht. Lege ich sie morgens im Bett bäuchlings auf mich, benutzt sie mich auch nur kurz als Aussichtsturm und robbt von mir runter. Auf mir geschlafen hat sie nur drei Wochen, lange genug, damit es mir immer noch fehlt. 😅
Manchmal nehme ich nachts zumindest ihre Hand, aber wenn sie das merkt zieht sie auch weg.
Ich bin sehr froh, dass ich noch stille. Dabei haben wir sehr schöne, innige Momente...

Allerdings macht auch raufen mit ihr viel Spaß. Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt...

8

Meine 3. War auch ein anti-kuschler.
Es war total ungewohnt und fast schmerzhaft weil meine ersten beiden total kuschelbedürdtig waren und sind.
Einschlafbegleiten, tagsüber mit einem Buch kuscheln. Usw
Meine 3. Aber wollte das alles nicht.
Als sie auf Die Welt kam und dann nackt auf mir lag war sie ein regelrechtes schreibaby. Solange bis man sie endlich anzog und in ihrem Bettchen legte. Dann war Ruhe. Und so zog sich das hin.
Alleine liegen. Alleine schlafen. Ich konnte von der wiege beobachten wie toll das kuscheln wäre. Selten konnte ich sie neben mir legen und den fuss streicheln:D

Heute ist sie 2,5 fast und es hat sich etwas gelegt.
Sie kuschelt aber nur gerne wenn sie es auch wirklich will. Einladen kann man sie nicht. Sie muss es wollen und dann liegt sie auch an einem aber richtig kuscheln bitte nicht. :D

Es gibt Kinder die sind so und eben Kinder die sind so ....

Lg
Corinna