Trennungsangst Baby 6,5 Monate

Thumbnail

Hallo meine Lieben,

vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte für mich.

Gerade haben wir den 5. Sprung hinter uns gelassen, da "fällt dem Baby" die nächste Sache ein, die uns um den Schlaf bringt. Ich meine 3 ruhige Nächte zwischendurch müssen ja auch reichen 😂🙈

Babymann hat begriffen, daß Mama weggehen kann! D.h. Untertags muss ich in Sichtweite bleiben. Stellt erstmal kein Problem dar. Jetzt kommen wir zur Nacht... Der junge Mann wird stündlich wach, brüllt sofort wie am Spieß, beruhigt sich aber schnell wieder wenn er mich sieht und ich ihn streichel. Das macht er ab dem Moment, wo ich ihn hin lege. Also ab 19 Uhr. Gestern ist er dann um 20.30 für eine Stunde wach gewesen und hat mich mit riesen Augen angestarrt.
Ich hab mich dann neben ihn gelegt. Aber das geht ja nun nicht ewig so, dass ich mit Baby ins Bett gehe und ihm stündlich zeige, dass Mama noch da ist.
Schreien lassen ist für mich keine Option!!!

Wann war die Phase bei euch vorbei? Wie habt ihr es geschafft, sanft, dass euer Baby wieder alleine schläft?
Müde Grüße von einer müden Mama mit Pattexbaby

4

Ich habe ein getragenes t-shirt von mir über die Matratze im babybett gezogen, so dass er mich riecht. Da gab es nachts gar keine Probleme mehr.

Das hat zumindest bei uns gut geholfen, aber da ist ja jedes Kind anders.

7

Danke für den Tipp. Das probiere ich mal 😍

1

Hast du eine Trage? Für tagsüber top.

In den schwierigen Zeiten habe ich sie auch abends genutzt. Wenn ein Schub oder Zähne anstanden und der zweite Versuch mit beruhigen nicht fruchtete wurden keine weiteren Versuche gestartet.
Ab in die Trage, ich habe mich auf den petziball gehockt und den Abend so gut es gibt genossen.
Nebenbei kann man meines Erachtens fern gucken oder am Handy daddeln. 🤓

Anfangs hatte ich Angst, das er sich an diese "Sonderbehandlung" gewöhnt und sie immer einfordert. Diese Angst war aber unbegründet. Es gibt Zeiten da braucht man einfach mehr Support und Nähe als sonst- das ist ja auch bei uns Erwachsenen so.
Wenn man diese Nähe erfährt ist das prima und eine gute Investition in die Zukunft.

Es wird alles gut. Es holpert zwischendurch immer. Dann einfach sammeln, freundlich Lächeln, Junior in die Arme nehmen, knuddeln und sagen "so, wir beide sind ein top Team! Gehen wir es an!" 💪

6

Ja. Die nutzen wir auch seit Geburt täglich. Allerdings mag er sie aktuell in der Wohnung nicht gerne. Er will sich über den Boden rollen.
Wie gesagt, untertags find ich das auch weniger problematisch. Da spiel ich viel mit ihm auf dem Boden, wir gehen spazieren usw. Und üben tatsächlich Sekunden, in denen ich weggehe (in den Nebenraum) und wieder komme.
Nachts bzw abends find ich es einfach schwerer auszuhalten.

2

Er braucht dich eben im Moment :) da musst du durch. Es ändert sich eh noch oft ;)

Ich kann selten das Bett verlassen und meiner ist 8 Monate :) er braucht mich eben noch:)

3

Hallo, doch das geht 😂 mein kleiner schläft nur mit mir und und zwar wirklich nur mit mir, Wehe es wagt si h wer anders. Er wird 7 Monate und kontrolliert jede Stunde ob ich noch da bin, eigentlich immer schon.
Wenn ich ins Bett gehe, hol ich ihn zu mir ins Bett, dann schläft er und ich au h friedlich bis morgens durch.

Wann das aufhört? Keine Ahnung, aber ich kann es im Moment nicht ändern, also hab ich akzeptiert das es gerde so ist 😉

5

hallo,

ich darf zur zeit auch gar nicht mehr aufstehen, sie hat grade so einen leichten schlaf, das jede bewegung sie wach macht. also liege ich jetzt druchgehend ab 19 uhr im bett.. schaue mit kopfhörer serien oder spiele was auf dem handy..

vorher konnte ich ab und zu mal für 1 bis 1,5 std aufstehen.. also sie schlief schon immer bei mir im bett..

man arrangiert sich damit.. auch wenn man manvhmal die schn...e voll.. aber was willst machen..😉

8

Die erste Stunde ging bisher. Hoffe das bleibt so. Hab noch einen 10 jährigen. Das ist dann nämlich seine Zeit. 😏

9

ja versteh ich, ich habe einen 3 jährigen und mittags z bsp wollte ich ihm auch zeit geben, aber es klappt nicht, mittags muss ich auch dabei bleiben.. leider. aber auch die kleinen werden grösser und dann hat man wieder zeit für alles andere und ich denke dein 10jähriges kind versteht das noch eher als mein 3 jähriger😉😅🤗
ansonsten probiereb ob es auch den papa akzeptiert...

10

Beruhigt ihn der Papa neben sich? Dann könntet ihr euch zumindest abwechseln ;)