Baby (9 Monate) zu klein?

Hallo ihr Lieben!

Wir hatten mit unserer Tochter einige Probleme wegen einer Gedeihstörung. Sie nahm sehr schlecht zu und im Krankenhaus wurde eine Kuhmilchproteinallergie festgestellt. Das war über Silvester, da war sie 5 Monate alt. Seitdem nimmt sie sehr gut zu und hat ordentlich aufgeholt, auch Babyspeck. Sie isst Familienkost mit und isst meist wirklich extrem gut. Ich stille noch. Sie ist super fit, kann sich hinstellen, sitzt frei, kniet frei, robbt sehr schnell, ist immer on tour und aktiv.

Allerdings ist sie super klein. Nur 65 cm bei 9,5 Monaten. Geboren wurde sie mit 53 cm, mein Mann ist 1,83 m und ich 1,63 m. Also durchschnittlich. Ich selbst war als Baby deutlich größer als sie, war aber zur Geburt kleiner.

Wir stehen kurz vor einem 500-km-Umzug und werden daher hier jetzt nicht mehr zum KiA gehen, das macht einfach keinen Sinn, weil wir hier eh keine weitere Beobachtung wahrnehmen können. Am neuen Wohnort werden wir zum KiA gehen, die U6 ist ja auch bald fällig.

Aber könnt ihr mich vielleicht beruhigen? Habt ihr auch kleine Kinder, bei denen gesundheitlich alles in Ordnung war? Ich male mir irgendwie das Schlimmste aus.

3

Relativ klein aber jetzt auch nicht extrem. Auf zwanzig gleichaltrige Mädchen wäre sie im Durchschnitt etwa die zweitkleinste. Unsere war etwa im gleichen Bereich in dem Alter.

6

Ah, das ist gut zu lesen, dass eure auch in dem Bereich war. Laut Wachstumskurve liegt sie aber unter der 3. Perzentile. Sie wäre von 100 Mädchen so ziemlich die Kleinste.

7

Möglicherweise unterscheiden sich eure Percentilien etwas von unseren in der Schweiz, Schweizer Frauen werden im Durchschnitt ja auch etwas kleiner, ich hätte sie auf 6% gehabt. In dem Alter liegen die Kurven ja auch noch sehr nahe beisammen. Ich würde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen, das haben wir auch gemacht, aber wenn alles in Ordnung ist, ist es halt so...

1

Hi meiner ist jetzt auch 9 1/2 Monate. Geburt:2 Wochen früher 47cm 2620gr. Im Moment passt ihm immer noch größe 68. 74 ist schon gekauft sind aber noch einfach zu groß. U6 ist glaube Ende Juni Termin steht bin mir gerade nicht sicher welcher Monat. Ich bin 176cm mein Mann 172cm. Mein Kind war vor der Corona kriese auffällig klein im gegensatz zu den anderen Babys in der Spielgruppe. Allerdings ist mein Mann Sicilianer und auf Uromas Schoß neben Oma und Tante sah er dann nicht mehr so klein aus🙈. Aber im hinter Kopf frage ich mich trotzdem ob alles okay ist. Er ist schon wirklich zierlich. Gewicht war am 1.5. 7600gr laut Personen Waage

2

Hallo, wichtig ist ja, dass dein Kind immer halbwegs auf seiner Perzentile bleibt. Du kannst die online ausrechnen, schau mal nach einem Perzentilenrechner. Da wird dir dann auch gesagt, in welchem Bereich sie ist. Es sollte kein Perzentilenknick zu finden sein. Ich finde, es hört sich jetzt nicht so dramatisch an, oft wachsen die kleinen Racker ja schubweise. Und wie du schon sagst, ihr seid ja auch keine Riesen. Lg

5

Hallo!

Der Knick in der Perzentile ist definitiv da. Sie war zur Geburt über der 75. und ist jetzt unter der 3. Allerdings war sie im Januar schon unter der 20. und die Ärztin sagte, dass könnte evtl an der Allergie gelegen haben. Seitdem warte ich auf einen Schub, aber der will nicht kommen.

8

Oh, OK. Das ist tatsächlich ein ganz schöner Abfall. Dann drück ich dir die Daumen, dass ihr in eurem neuen Wohnort einen guten Kinderarzt findet. Notfalls zwei Meinungen einholen. LG

4

Ja, sie ist wirklich recht klein 🙂 aber nicht extrem klein, denke ich. Unsere Maus lag mit ihrer Größe immer so ungefähr im Durchschnitt und war aber nur 3 cm größer. Da finde ich 65 cm nun nicht so schlimm.
Liebe Grüße