Wie kann man das Baby am besten fördern?

Hallo ihr Lieben,
Das ist schon mein zweiter Beitrag heute, aber mich interessiert folgendes :
Wie kann ich mein Baby (13 Wochen) am besten fördern?

Ich lege ihn oft auf den Bauch, damit er das Köpfchen halten übt. Es wird immer besser, aber noch wirkt er sehr angestrengt.
Kommt das drehen dann irgendwann von alleine, sobald er den Kopf richtig hoch halten kann?
Oder gibt es irgendwelche spielerischen Möglichkeiten damit er es lernt?
Ich weiß jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber wenn ich meinen kleinen beim Lernen irgendwie helfen kann, möchte ich das natürlich tun.
Ebenso frage ich mich wie Babys später das Sitzen lernen?
Ich weiß das ist noch etwas früh, aber bringen sich die Babys alleine in die Position, oder habt ihr die kleinen hingesetzt zum demonstrieren und lernen?

Da es mein 1. Kind ist habe ich noch keine Erfahrung und man möchte ja als Eltern am liebsten alles richtig machen und die kleinen unterstützen wo es nur gut ☺️ oder das Baby einfach machen lassen und drehen, sitzen, krabbeln und später gehen kommt von alleine?

Wie fördert ihr sonst noch eure Kinder mit ca. 13 Wochen und aufwärts?
Ich spreche viel, singe oder lese vor.
Lege ihn auf den Bauch zwischendurch.
Lege ihn unter den spielebogen oder versuche das er eine Rassel greifen lernt.
Habe manchmal das Gefühl das ich jeden Tag das gleiche mache und möchte mein Baby nicht langweilen, er wird ja bald von Woche zu Woche aktiver und will beschäftigt werden.

Bin auf eure Antworten gespannt..

Liebe Grüße ❤️

1

Gar nicht! Beobachte dein Baby und reagiere drauf, es ergibt sich von ganz alleine. Alles was du an Frühförderung unternimmst, ist entweder zu viel oder zu früh oder...lass dein Kind sich selbst entwickeln. Es kommt alles von ganz alleine. Ich kenne kein Kind, was nicht irgendwann sich gedreht oder hingesetzt hat.

2

Hallo,

also ich glaub so ein richtiges fördern ist nicht notwendig.

So wie du es eh schon machst mit Spielzeug anbieten, auf den Bauch legen, reden, singen etc. ist in dem alter genug.

Was ich auch mache ist, dass ich meinem kleinen sehr viele verschiedene Materialien in die Hand gebe bzw. da meiner schon greift ihn auch danach greifen lasse. Also zb. verschiedene Stoffe, Metal (Dosen), Plastikverpackungen (oder Taschentücherpackung) usw. aber auch kalt/warm. Ich mach zb einen Waschlappen nass mit kaltem Wasser und gebe ihm das zum erforschen und beim nächsten mal mach ich das selbe mit einem warmen Waschlappen.

Grinsen hab ich gerade müssen wegen dem Satz das du dein Baby nicht langweilen willst :-D. Du musst dir ja denken, das er sowieso so viel neues von Tag zu Tag lernt und sieht und wahrnimmt, dem wird so schnell nicht langweilig.

LG

3

Wie du auch schreibst, jedes Baby hat sein eigenes Tempo und eigentlich lernen die alles von alleine. Auf dem Bauch legen ist auf jedem Fall wichtig, da das der Ursprung für alle weitere Bewegungen ist (Robben, Krabbeln, Aufstehen) und durch das schlafen auf dem Rücken das sonst gar nicht geübt wird. Im Prinzip machst du ja schon recht viel mit deinem Kleinen. Das drehen kann man spielerisch üben, das gibts gute Videos online. Müssen tut man es aber nicht, das kommt auch von alleine. Aber manchmal braucht man auch als Mama Beschäftigung ☺️

4

Hallo,
Ich rede natürlich viel mit ihr, erkläre ihr was sie sieht, was ich mache, singe..

Aber ansonsten, lasse ich sie eigentlich alles selber versuchen.
Wenn sie meint, eine leere Flasche ist das perfekte Spielzeug, oder eine Packung Taschentücher, dann ist es eben so.
Da zwinge ich ihr auch keine bestimmten Spielzeuge auf, die den Zweck des Lernens erfüllen sollen. Greifen z.B hat sie auch so gelernt.

Von richtiger Frühförderung halte ich nichts, man kann ein Baby auch schnell und einfach überfordern. 😅

Sie ist übrigens 5 Monate alt.

5

Ihre Lieblingsbeschäftigung ist aktuell übrigens, dass sie sich auf dem Boden rumkugelt 😅

6

Hey hey! Vor Corona habe ich mit meiner Maus (sie ist 9,5 Monate alt) einen PEKiP-Kurs besucht, da haben wir gelernt, dass man eigentlich nichts "fördern" braucht, man kann jedoch sein Baby „anregen" und dann schauen ob es Lust hat mitzumachen. Dazu gibt es auch Videos auf YouTube, zB das hier: https://www.youtube.com/watch?v=GZGrUAem8bc

Was das üben von Sitzen, Stehen etc. angeht: Das sollte man lieber lassen. Die Kleinen müssen das aus eigener Kraft schaffen und wenn du sie oft hinsetzt/hinstellst, trainieren sie nicht, wie sie sich selbst in diese Position befördern können. Da heißt es wirklich abwarten und zuschauen :-) Natürlich kannst du dein Baby (wenn es so weit ist, das dauert bei euch ja auch noch) auch da anregen und zB das Hochziehen schmackhaft machen, in dem du Spielzeuge erhöht auf eine Matratze platzierst etc. Aber das Ausführen der Bewegungen sollte man dem Baby überlassen.

Ich finde für das Alter machst du alles richtig, setz dich nicht unter Druck! Singen und Fingerspiele sind auch immer gut und machen uns noch heute Spaß :-)

7

Hallo du.

Zum Thema sitzen lernen lasse ich dir gern diesen link hier https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/warum-man-babys-nicht-hinsetzen-soll-und-Arten-wie-Kinder-das-Sitzen-lernen.html?m=1
Da wird auch gleich erklärt, warum es nicht nur nichts bringt, da was von außen fördern zu wollen, sondern auch dem Kind schaden kann.

Generell ist es so, dass ein gesundes Kind keine gezielte Förderung für die motorische Entwicklung braucht, man muss den Kindern den entsprechenden Rahmen bieten, sprich genug Bewegungsfreiheit in einer sicheren Umgebung und Aufmerksamkeit und Zuwendung der Eltern und dann machen die zwerge das ganz von alleine in ihrem eigenen Tempo und in ihrer ganz individuellen Reihenfolge.

Also werde diesen Fördergedanken los. Dein Baby ist noch so jung, was du beschreibst wie du es machst ist super und du musst nicht ständig was neues bieten, so kleine Babys langweilen sich nicht, weil du jeden tag das gleiche lied singst. Sondern freuen sich über die Zuwendung und die bekannte Melodie. Wiederholung gibt sicherheit, das bleibt noch sehr lange so.
Mach dir nicht so viele Gedanken und beschwert dich nicht unnötig mit dem Anspruch, alles richtig machen zu wollen, das schafft sowieso keiner.
Genießt die Zeit mit deinem Baby und habt Spaß zusammen. Das ist die beste Förderung für ein gesundes, zufriedenes Leben, die so ein kleiner Mensch bekommen kann.

Lg waldfee

8

Sei mir bitte nicht böse, aber bei der Frage wie man ein 13 Wochen altes Baby fördern kann, stellen sich die Nackenhaare auf.

Vor kurzem sagte ein bekannter Pädagoge etwas was ich sehr schön fand: Förderung ist wichtig für Kinder mit motorischen oder geistigen Einschränkungen. Ein normales Kind entwickelt sich von alleine im seinem eigenen Tempo und braucht keine Förderung. Eltern sollten häufiger an das Sprichwort "Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht" denken.

Weißt du, es ist mit Sicherheit nicht verkehrt sein Kind zu unterstützen, zu begleiten und Anregungen zu schaffen.
Aber bei Säuglingen ist dieser ganze Förderwahn völlig nutz- und sinnlos. Da geht es um Liebe, Nähe, Bedürfnisse etc. Nicht darum ob der kleine Ferdinand einen Monat früher sitzen kann als der Karl-Heinz.

9

Hallo 👋🏼
Es ist ja eigentlich alles schon gesagt, aber ich kann dir das Buch Babyjahre von Remo Largo empfehlen. Da findet man nicht nur (wie sonst überall) Kapitel über essen und schlafen, sondern auch über spielen und lernen von Babys. Sehr interessant!