Ab wann krabbeln? 🤔

Hey ihr lieben Mamas,

Ich weiß jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Dennoch würde mich interessieren, wann eure Babys anfingen zu krabbeln. Mein kleiner ist nun 7 Monate alt und dreht sich immer nur im Kreis.
Müsste er schon mehr können? Irgendwie macht man sich ja doch Sorgen 😅

1

Also meine Tochter drehte sich mit 6 Monaten im Kreis, mit 7 Monaten robbte sie wie eine Weltmeisterin und ging oft in den Vierfüßler und begann zarte Krabbel-Versuche. Mit 8 Monaten konnte sie richtig krabbeln, sitzen und fing an sich hochzuziehen.

Also nein, dein Kind muss nicht mehr können :)
Manches ging einfach von einem Tag auf den anderen😅
Ehe du dich versiehst, hast ein kleines Küken, was dich krabbelnd verfolgt. Mach dir keine Sorgen :)

2

Meiner ist mit 11 Monaten gekrabbelt. Das ist so unterschiedlich. Theoretisch kann es jeden Tag soweit sein.

3

Hallo! Bei uns war es mit 10.5 Monaten glaub ich. Bleib locker. LG

4

Meine Kleine hat mit 5 Monaten angefangen zu robben. Mit 6,5 Monaten sitzen und hochziehen, dann mit 7 Monaten krabbeln (tatsächlich in der Reihenfolge, ohne dass wir sie jemals hingesetzt oder hingestellt hätten). Damit war sie aber sehr schnell dran.
Die meisten Babys aus dem Bekanntenkreis haben so mit 8-10 Monaten krabbeln und sitzen angefangen- sind dafür früher gelaufen (um 12/13 Monate rum). Damit hat meine Kleine sich bis 15 Monate Zeit gelassen (mit 16 jetzt immer besser). Sie war halt zufrieden weil sie überall hin kam. An Möbeln laufen und superschnell krabbeln, da gab es lange für sie keinen Grund zum laufen 🙈
Du siehst also, jedes Kind hat sein Tempo und wenn der Kinderarzt immer zufrieden ist, ist alles gut
Das im Kreis drehen war übrigens bei uns kurz vorm robben, in der Zeit war sie unfassbar unzufrieden bis sie vorwärts kam. Sicherheitshalber gute Nerven und viel Kaffee :))

9

Die Unzufriedenheit in der Zeit vorm Robben kann ich bestätigen!
Tipp für die TE: Auf keinen Fall darf man dann anfangen dem Kind alles vor die Nase zu legen, was es haben will, oder noch schlimmer: es hinsetzen, weil es dann zufrieden ist. Damit nimmt man dem Kind die Motivation (und schadet der Wirbelsäule). Da muss man einfach durch 😉

5

Meine große hat sich mit 11 Wochen wie wild gedreht und ist dann aber erst mit 8 Monaten gerobbt. Mit 9 dann gekrabbelt und mit 11/12 die ersten Schritte gemacht...jedes Baby ist anders.

Die kleine ist 4,5 Monate und dreht sich noch nicht...

6

Mein erstes Kind konnte mit 9 Monaten krabbeln, das Zweite mit 6 Monaten und das Dritte mit 5 Monaten.
Sehr unterschiedlich aber alles im Rahmen 🙂
Die Tochter einer Freundin ist nie gekrabbelt, ist jetzt 2 Jahre alt, läuft schon lange und das Krabbeln hat sie jetzt gelernt :)

7

Die Kleinen haben wirklich alle ein ganz anderes Tempo. Unsere rollt sich, seit sie 6 Monate ist, aber krabbelt, robbt und sitzt noch nicht (jetzt fast 9 Monate). Dafür brabbelt sie wie eine Weltmeisterin 😂

Kenne einige Babies, jedes macht was anderes. Ein Kleiner kann jetzt mit knapp 9 Monaten fast laufen, ein anderer konnte erst mit 14 Monaten sitzen, dann innerhalb weniger Tage plötzlich auch krabbeln, sich hochziehen und erste Schritte machen.

Also keine Sorge, ist alles im Rahmen ;) Wenn sich mein Kind mit zwei Jahren noch so gar nicht fortbewegen könnte, würde ich mir Sorgen machen, aber das ist ja was anderes.

8

Meine hat sich schon mit 4 Monaten im Kreis gedreht, mit etwa 4,75 Monaten fing sie an rückwärts zu robben. Den Vorwärtsgang hat sie nie gefunden bis sie mit genau 7 Monaten angefangen hat zu krabbeln und wenige Tage später sich hochzuziehen.
Damit war sie aber im Bekanntenkreis mit Abstand die Schnellste, manche krabbeln bis heute nicht und die sind schon über 10 Monate alt. Ist alles absolut normal!

10

Mein kleiner ist 5,5 monate, dreht sich im Kreis und geht schon in den vierfüsler.

Mein groser war 9 Monate alt als er in den vierfüsler ist, und ist mit 10,5 Monaten gekrabbelt.

Das ist immer ganz unterschiedlich, lass ihr einfach Die Zeit die sie braucht.

Meine Nichte ist nie gekrabbelt, die ist gerobbt und auf einmal gelaufen.