Schub oder doch was anderes?

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Meinung.

Vorweg mein Sohn ist jetzt bald 16 Wochen alt.

Normalerweise ein sehr pflegeleichtes Baby, bzw. ist er immer noch pflegeleicht aber anders ;-).

Gedanken mach ich mir über sein Trinkverhalten! Er hat eigentlich immer schon ein wenig mehr getrunken als üblich und auch bis vor 2 Tagen waren wir bei 5 Mahlzeiten am Tag und insgesamt zwischen 850 ml und 920 ml pro Tag.

Nun trinkt er mir aber seit gestern mehr schlecht als recht. In der Früh trinkt er 170 ml, am Vormittag, Mittag und Nachmittag mit Müh und Not 130-140 ml und am Abend zwischen 170-200 ml.

Im Grunde genommen würd ich sagen er trinkt immer noch genug, aber halt weniger als vorher und ich weiß nicht sicher warum #kratz.

Wie im Titel angemerkt könnte es auch ein Schub sein. Er schläft im Moment gerade abends sehr schlecht ein, man merkt ihm da richtig an das ihn was beschäftigt. Er hat auch gerade die letzten Tage viel dazu gelernt (zb. beim Greifen die Dinge von einer Hand zur anderen zu geben, extrem viel zu plaudern usw).

Was mir auch aufgefallen ist er hat sehr oft seine Hand im Mund, er nuckelt aber nicht dran sondern kaut richtig drauf rum. Kann das auch schon Anzeichen für Zähne sein?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag meine Lieben #winke.

Liebe Grüße,
Kathi mit Stella 11 J und Luca 15 Wochen

1

Hallo,

mein Sohn ist auch ein guter Trinker. Hat mit 15 Wochen auch in etwa so viel getrunken wie deiner. Dann mit 16/17 Wochen war es schlagartig ein paar Tage mal 200 ml weniger, dann wieder ein paar Tage "normal" und dann wieder weniger. Ich hab es mir damals auch mit einem Schub erklärt, war dann nach ca 2 Wochen auch weg.

Kommt seitdem immer mal wieder vor, bedingt durch Schub oder jetzt auch mal die Zähne. Er ist vom Verhalten aber immer super drauf und zeigt sonst keine Anzeichen für Schmerzen oder sowas.

Denke das könnte bei deinem Sohn ähnlich sein. Würde es beobachten und wenn es ihm sonst gut geht auch als Schub oder normale Schwankung verbuchen 😅

Das was du beschreibst, kann durchaus ein Zeichen für den Zahneinschuss sein.

Lg
Krümelmama2019 mit Krümel

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Darf ich noch fragen hast du ihn versucht zu animieren etwas mehr zu trinken oder hast dus einfach hingenommen?

Meiner hätte gestern beim Vormittagsflascherl nämlich schon nach 90 ml aufgehört zu trinken, mit ein wenig motivation hat er es dann auf 130 ml geschafft aber dann war schluss.

Also sonst gehts ihm gut, mein kleiner ist ein richtiger Strahlemann, ein echtes Anfängerbaby #freu. Er ist in seinen Wachphasen aktiv und aufmerksam, selten mal das er mal meckert und weinen gibts bei ihm vielleicht 1 mal die Woche.

Er zeigt auch keine Anzeichen das ihm was weh tun würde oder so. Das einzige Problemchen was wir von anfang an haben ist, dass er sehr mit seinem Bauch/Pupsen zu kämpfen hat. Die letzten Wochen ist das ganze zwar besser geworden aber auch da ist seit 2 Tagen wieder der wurm drin. Er quält sich richtig das die Pupse rauskommen und da meckert er kurz vorher, sobald der Pups aber draussen ist strahlt er dich auch schon wieder an.

Betreffend dem Zahnen oder eventuellen Zahnen, kann ich ihm da irgendwas gutes tun? Oder soll ich ihn einfach auf seinem Händchen rumkauen lassen? #kratz:-D

LG

3

Ich hab es mit Pausen beim Trinken versucht, aber hab recht schnell gelernt, dass das nicht so sinnvoll war. Zumindest nicht immer. Manchmal hat er dann nach 10 Minuten weitergetrunken, das kam dann aber wieder raus... Da musst du wahrscheinlich einfach rumprobieren. Wenn es bei euch mit Pausen funktioniert, super. Wenn nicht, dann ist das auch kein Drama.

Ich hab ihn dann gelassen und darauf vertraut, dass er sich schon meldet, wenn er doch wieder mehr braucht. Ich hab die Fläschchengröße auch nicht verringert, so hätte er immer bis zur üblichen Menge trinken können. Da er nicht vom Gewicht her abgerutscht ist und immer fit und gut drauf war, hab ich ihn machen lassen. Wir haben ja auch mal Phasen mit weniger Appetit, ohne dass eine Krankheit im Anmarsch wäre. Ich würde es beobachten (was du ja eh schon machst) und wenn sonst alles passt, kannst du es ja bei der nächsten regulären U ansprechen.
Wenn es dir irgendwann zu komisch vorkommt oder er deutlich abnehmen sollte, dann würde ich zumindest mal beim Arzt anrufen. Aber ich denke nicht, dass das nötig sein wird. Solche Schwankungen hat mein Sohn immer noch ab und an und er ist jetzt 7 Monate alt, topfit und von Gewicht und Größe genau auf seiner Perzentile.

Bei quer sitzenden Pupsen hilft bei uns Sab Simplex und Lefax, damit kann man nichts falsch machen, da die nur lokal wirken und nicht in den Kreislauf gehen. Es gibt Kinder, da hilft das eine besser als das andere, einfach mal ausprobieren. Espumisan gäbe es auch noch, das haben wir aber noch nicht gehabt.

Beim Zahnen kannst du ihm ruhig mal einen Beißring anbieten, vielleicht kann er damit schon was anfangen. Eventuell auch etwas gekühlt im Kühlschrank. Ansonsten sind die Hände zZ vermutlich eh das beste und interessanteste Spielzeug 😅 Er wird sich aber eh in der nächsten Zeit so ziemlich jedes Spielzeug in den Mund schieben und drauf rumkauen. Wir haben hier noch einen Fingerling zum Zahnfleisch massieren oder er kriegt auch mal eine geschälte Karotte aus dem Kühlschrank. Wenn Schmerzen oder Fieber dazu kommen, dann gibt es auch mal ein Zäpfchen/Saft. Ansonsten gibt es noch das Zahnöl aus der Bahnhofsapotheke und Osanitkügelchen, hilft beides bei mäßiger Unruhe wegen den Beißerchen.

Unsere Jungs sind sich wohl ein wenig ähnlich. Samu ist auch eher ein Anfängerbaby, nur jetzt wo die Zähne schieben und er mobiler wird, wird er etwas anhänglicher und unruhiger. Sind halt schon krasse Veränderungen. Aber er ist auch ein totaler Sonnenschein und sehr aufgeweckt und neugierig. 😃

Lg
Julia und Samuel

weitere Kommentare laden