Autositz

Schönen Vormittag!

Ende Juni werden wir das erste Mal mit unserer Kleinen (aktuell 9 Monate / 9 kg, setzt sich selbst noch nicht auf) in den Urlaub fahren, es sind 5 Stunden Fahrt innerhalb unseres Landes.
Aktuell verwenden wir noch den Cybex Aton M mit Isofix. Langsam wird ihr der aber zu klein, die Füße stoßen schon an der Rückenlehne des Autos an und der Kopf ist aktuell oben bündig. Sie meckert noch nicht 😊

Von der Schwiegermama haben wir einen gebrauchten Besrey Kinderautositz bekommen. Dort sitzt sie halt recht aufrecht und vorwärtsgerichtet. Ich hab ein mulmiges Gefühl.

Was würdet ihr tun? Nicht nur für die Urlaubsfahrt sondern auch für den Alltag.

Danke & schöne Grüße aus Tirol!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir hatten auch einen vorwärts gerichteten Sitz, allerdings konnte man den in Liegeposition schieben. 1. Finde ich es für die Wirbelsäule besser und 2. hat mein Sohn beim Auto fahren immer geschlafen.

11

Oh je, die Liegeposition ist noch viel gefährlicher in den vorwärtsgerichteten Sitzen!

2

Hallo,

unser kleiner wird auch bald zu groß für die Babyschale (das die Füße überstehen ist allerdings kein Zeichen dafür) und wir werden auf jeden Fall einen Reboarder nehmen, weil es einfach am sichersten ist. Empfohlen wird mindestens bis zum 2. Geburtstag. Da er häufiger im Auto einschläft und wir auch demnächst eine längere Fahrt vor uns haben sollte er auch eine „Liegefunktion“ haben. Da werden wir uns aber noch beraten lassen und testen, welcher Sitz am besten passt.
Gerade bei Autositzen würde ich immer schauen was zum Kind passt und in ein Fachgeschäft zur Beratung gehen.

3

Wir haben den joie 360 Spin 🤷 sind super zufrieden
Dieser Sitz kann vorwärts und rückwärts genutzt werden und lässt sich auch in der Position noch etwas verändern.
Das an- und abschnallen ist halt super bequem. Gerade wenn man ein Auto mit nicht ganz so viel Platz im Innerraum hat.
Und im Verhältnis zu anderen mit diesem System ist das Preis/ Leistungsverhältnis passend 😊

6

Wenn du dir einen groben Überblick verschafft hast, solltest du aber auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen!
Du solltest dein Kind in unterschiedliche Sitze setzen und auch den Sitz vor dem Kauf in deinem Auto ausprobieren. Das bieten eigentlich alle Fachgeschäfte an 🙂

4

Hallo,

wir stehen aktuell vor der selben Problematik. Habe gestern mal im Kleinkindforum nachgefragt, da waren gute Tipps dabei. Schau doch mal rein 😉

Wir tendieren immer noch zum besafe izi modular x1, der kostet allerdings 618 € mit Isofixstation. Werden heute nochmal in einem anderen Laden rumschauen. Aber die Omi hat ihre Entscheidung eigentlich schon getroffen (ihr Auto und sie wird einen Großteil zahlen) und mein Bruder würde auch mitzahlen (gute Erfahrungen mit der Marke Besafe).

10

Den besafe kann ich auch nur empfehlen. Hatten ihn bei unserem großen und werden ihn für den kleinen auch nutzen, aktuell ist der noch in der besafe babyschale. Die isofix Station ist auch mit der babyschale kompatibel.

5

Ich kann dein mulmiges Gefühl sehr gut verstehen. Ich würde den Kindersitz nicht nutzen wollen.

Das Aufrechte sitzen ist die eine Sache. Da könnte man sagen für ab und zu ist es ok, auch wenn nicht ergonomisch perfekt.

Aber wo mittlerweile alle Empfehlungen lauten, dass die Kleinen bis zum 4.! Lebensjahr rückwärtsgerichtet fahren sollen, darüber könnte ich nicht hinweg schauen. Mit 3 würde ich mir keine große Gedanken machen, aber mit nicht mal einem Jahr ist die Nackenmuskulatur noch so schwach, dass schon bei einer Vollbremsung (geschweige eine Unfall) der Kopf einmal nach vorne geschleudert wird.

Dann schreibst du noch, dass es ein gebrauchter ist. Da kommt schon der nächste Punkt, ein Kindersitz sollte nie gebraucht sein, es sei denn man wird ganz genau wo er herkommt und wie er behandelt wurde.

An eurer Stelle würde ich einen Reboarder holen, auch wenn das leider kein Schnäppchen ist.

7

Wir hatten den 2WayPearl von Maxi Cosi.

Top! Immer wieder! #pro

8

Niemals würde ich ein Kind in diesem Alter vorwärts gerichtet fahren lassen. Die Belastung auf die Halswirbelsäule bei einem Unfall kann zu bleibenden Schäden oder Autos führen.

Unserer steigt, wenn seine Schale zu klein ist, auf den Sirona Z um.

Übrigens: Füße dürfen drüberhängen! Der Kopf darf aber nicht drüber rausragen. Falls das bei euch der Fall ist, dass er schon bündig ist, dann würde ich mich schleunigst um einen Nachfolgereboarder bemühen. Wie groß und schwer ist euer Kind denn?

9

Zu Schäden oder Tod führen!

12

Die Angstmache an Muttis, die Ihre Kinder vorwärts fahren lassen, halte ich für überzogen. Dazu gern ein kleiner Denkanstoß: wie hoch die physikalische Kraft auf die Halswirbelsäule ist, ist eine Frage des Aufpralls im Fall eines Unfalls (also ob man selbst auffährt oder einer hinten auffährt). Statistisch häufiger ist m.W. der Frontaufprall, daher der Hinweis zum „sichereren“ Rückwärtsfahren.

Solange mein Kind nicht richtig sitzen kann, würde ich mich trotzdem für einen Reboarder entscheiden, wenn die Babyschale gar nicht mehr passt. Ob der dann vorwärts oder rückwärts genutzt wird, kann man dann ja selbst entscheiden.

13

https://youtu.be/EG_0xi1NH2k

https://youtu.be/KixiC0ZTANI

https://www.google.de/amp/s/www.motor-talk.de/amp/news/warum-kinder-besser-rueckwaerts-fahren-t4645727.html

71% der Unfälle sind frontal... Weniger als 3% Heckunfälle
In Schweden sind Reboarder lange Pflicht, dort sterben deutlich weniger Kleinkinder im Straßenverkehr als bei uns.

Wir verzichten auf Salami in der SS, geben Vitamin D für starke Knochen, lernen den Kids nur bei Grün und nach schauen über die Ampel zu gehen und tun wer weiß was noch alles, dann sollten wir auch im Auto, einen gefährliche Ort für die beste Sicherheit sorgen. So sehe ich das zumindest.