Stoffwindeln! Was mache ich nur falsch???

Ihr Lieben,
seid dem mein Schatz 4 Monate alt war, trägt er Stoffwindeln. Ich finde die Idee einfach gut, was gutes zu tun und gleichzeitig Geld zu sparen.
Das ist aber nur nebensächlich erwähnt. Seid er Stoffwindeln trägt läuft er immer aus, egal ob ich alle drei Stunden wickel oder stündlich. Ich verzweifel richtig.

Ich habe mir extra, einfache Stoffwindeln besorgt, weil das für mich Neuland ist und ich auslaufen vermeiden wollte.
Nun läuft die Windel nicht nur nachts aus, sondern auch tagsüber 😪
Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

1

Was für ein System hast Du denn?

2

Habe die Bambino Mio miosolo All in one.

8

Mit AIO kenne ich mich nicht aus. Ich wickel mit Mullwindeln und Überhosen.

Die anderen haben aber gute Tipps gegeben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mal ein anderes System probieren, vielleicht ist die Passform für deinen Schatz einfach nicht geeignet. Bei mir läuft die miosolo nur aus wenn sie zu voll ist. Ich nutze auch noch die milovia überhosen mit Einlagen, das ist finde ich auch ein gutes System.

4

Danke. Ich schaue sie mal an

5

Ich kann dir die Seite Windelwissen.de empfehlen. Da werden die verschiedenen Systeme super erklärt und auch viele Tipps zur Problemlösung gegeben 😉

6

Hallo, es kann sein, dass die Passform nicht gut ist (die Beinbündchen dürfen nicht schnüren, müssen aber schon etwas anliegen) oder am Material. Bei diesen Windeln besteht das Saugmaterial nur aus Mikrofaser, das nimmt nicht so viel auf wie zb. Baumwolle oder Bambus.
Wir Wickeln zb. Mit Überholen und Baumwollprefolds, das klappt super.

Viele Grüße

7

Hallo! Wir hatten zu Beginn ein Leihpaket um uns auszuprobieren. All in ones haben bei uns nur bei kurzen Wickelintervallen funktioniert. Am Besten hat genau das funktioniert, was wir vorher auch oft gelesen hatten: Mullwindeln als Dreieck mit Steg Falten (halb so schlimm wenn man es ein paar mal gemacht hat) uns Kind wickeln und Überhose drüber. Das ist uns nie ausgelaufen (und deutlich günstiger in der Anschaffung & beim Waschen ist es noch dazu ☺️)
Viel Erfolg!

9

Ich hatte tatsächlich Angst, das ich mich dabei blöd falte.. und es im Nachhinein dann doch ausläuft. Aber naja jetzt kann ich das auch mal probieren. Ziehe den kleinen eh gefühlt bei jeder Windel um.

10

Haben deine AIO Taschen? Wenn ja, dann stopf doch ne Hanf-Einlage dazu (saugt super und ist dünn).
Ach ja, wie sehen denn die Nähte deiner AIO aus? Sind sie sichtbar und aus Baumwolle, so transportieren sie die Feuchtigkeit nach außen (dieses Problem hatte Totsbots mal mit seinen AIO).
Wenn AIO, so empfehle ich die Totsbots Easyfit V5 👍.
Ich persönlich kann Überhosen (Milovia, Totsbots und Blueberry Capri) mit Einlagen (Mullwindeln/Prefolds) empfehlen. Als Saugkraftverstärker nutze ich zusätzlich oder einen Krama-Waschlappen von Ikea.

Nutzt du nachts auch die AIO? Würde ICH nämlich nicht machen.
Bei Babys, die noch ausschließlich Milch trinken, empfehle ich die Totsbots Bamboozle mit Überhose.
Wir selbst nutzen bei Schlumpfine (16 Monate) eine Mullwindel gefaltet mit einer Hanfeinlage und drüber ne Überhose mit doppeltem Beinbündchen (Blueberry Capri).

11

Das war eine sehr ausführliche Erklärung Danke, dafür!
Ja ich nutze die auch nachts. Da der kleine auch bei einwegwindeln nachts gewickelt werden muss und morgens dann trotzdem nass ist, habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht.
Habe es nachts auch schon probiert eine Einlage hinein zulegen. Umso mehr ich eure Beiträge lese, glaube ich tatsächlich das die Passwort wirklich falsch ist. Da die Windel immer an den gummies am beinchen nass ist.

12

Wir haben auch 2 aio von babino Mio und ich nutze sie mittlerweile gar nicht mehr, weil sie entweder an den Beinen oder oben auslaufen. Jungs pieseln viel vorne (logischerweise), sodass man da noch etwas in die Windel packen muss. Ich habe zwar noch Hanfeinlagen hier, finde den Windelpo dann allerdings zu groß und er bewegt sich nicht mehr so gut. Eventuell mal das System wechseln. Wir haben aio von totsbots, da läuft gar nichts aus.

13

Hey,
Ich kenne mich mit all in one Windeln nicht gut aus, aber du hast ja schon viele Tipps bekommen.
Ich war mal bei einer Stoffwindelberaterin, da habe ich gute Tipps bekommen und konnte mir vieles anschauen. Weiß nicht wie das in corona Zeiten ist, aber vielleicht gibt es sowas ja bei euch auch? Die bietet hier auch Workshops an.
Ich persönlich kann die windelmanufaktur empfehlen. Ist nicht günstig, aber hat einen hohen Wiederverkaufswert und hält bei mir gut dicht. Nachts nehme ich allerdings plastikwindeln.

14

Ich hab die miosolo aio auch, even weil bei uns immer die einwegwindeln ausgelaufen sind und bei uns sind sie wirklich bombendicht. Hast du sie vorgewaschen und nutzt du auch nur enzymfreies waschpulver? Das sind wohl laut Herstellern die häufigsten Fehler im Umgang. Ein anderer Grund kann zu enge Kleidung sein. Laufen sie auch mit booster aus?
Ps: wir haben auch einen jungen, und wenn er ausgelaufen ist mit Pampers und Co, dann immer nur hinten.

15

Kann mich den vielen Tipps hier nur anschließen. Wir nutzen auch das überhose +Einlage System. Als Einlage nehmen wir prefolds von xkko, bambus viscose oder Baumwolle. Als booster für längere Intervalle mit Hanf oder Hanf-bambus einlagen. Überhosen passen bei uns am besten die totsbots peenut wrap wenn es die aus PUL sind, noch lieber mag ich aber wollüberhosen, die könnten auch was für dich sein, da sie auch noch ein wenig Flüssigkeiten aufnehmen.
Als AIOs empfehle ich auch die von totsbots v5
Und für nachts die totsbots bamboozle oder die bamboolik höschenwindeln mit den wollschlupfhosen von disana.