Lippenherpes: Wie gefährlich für 8 Wochen altes Baby

Hey zusammen,

seit Kurzem habe ich Last mit einem Herpesbläschen an meiner Oberlippe. Schon kurz nach der Geburt meines Sohnes vor 8 Wochen hatte ich damit Probleme. Offenbar reagiert mein Körper so auf den neuen Schlafrhythmus ;)

Kurz nach der Geburt habe ich mich als Vater dann zwei, drei Tage beim Wickeln, Füttern und Kuscheln zurückgehalten, da ich gelesen habe, dass Herpes bei Neugeborenen sehr schlimm verlaufen kann.

Wie sieht es nun nach 8 Wochen aus?
Wie gefährlich ist Herpes für das Baby?

Dass ich nun wieder auf eine gute Handhygiene achte, ist natürlich klar :)

Freue mich auf Eure Einschätzungen!
Beste Grüße
Grido

1

In den ersten 12 Wochen ist es gefährlich. Dein Baby kann eine Hirnhautentzündung bekommen..ich würde an deiner Stelle ein Lippenherpes Pflaster drauf kleben. Damit schützt du dein Baby (und deine Frau) und es heilt darunter auch schneller ab.

Ich hatte auch in den ersten 8 Wochen zweimal Lippenherpes (ich bin die Mutter) ... Die Dinger sind echt goldwert

2

Danke für Deinen Antwort.
Abdecken ist leider nicht möglich, da sich die Wunde nicht am Lippenrand sondern mitten auf der Lippe befindet.

Ob's tatsächlich Herpes ist, weiß ich auch offen gesagt gar nicht wirklich.

Sind Hirnhautentzündungen bei Babys in Verbindung mit Herpes denn häufig? Oder ist das eine eher seltener Komplikation?

3

Aber die Pflaster sind extra für auch mitten auf der Lippe gemacht.

https://www.compeed.de/produkt/compeed-herpesblaeschen-patch/

Ich weiß nicht wie viel Prozent dann schlimme Folgeerkrankungen haben, aber das kann bis zum Tod führen. Da würde ich auch bei minimaler Möglichkeit das Risiko nicht eingehen

»Bei Säuglingen ist in den ersten drei Lebensmonaten das Immun­system noch nicht ausreichend entwickelt. Dadurch kann die Infektion bei ihnen lebensgefährliche Komplikationen und bleibende Schäden verursachen«, sagt Dr. Hermann Josef Kahl, Kinderarzt, Jugendarzt, Kinder- und Jugendkardiologe aus Düsseldorf sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), im Gespräch mit der Pharmazeutischen Zeitung. Da die Abwehrkräfte des Babys die Verbreitung der Viren noch nicht ausreichend eindämmen können, breiten sich diese ungehindert in die Organe aus und schädigen sie«

4

Herpes kann für Säuglinge tödlich enden. Aber egal ob das Kind 10 Tage, Monate oder Jahre alt ist, wer ein Bläschen am Mund hat muss sich disziplinieren und auf Abstand bzw. Hygiene achten. Ich selbst leide seit Kindertagen an Herpes, aber angesteckt habe ich meines Wissens nach noch niemanden.