Leichte Babies gesucht! 🙈

Mein Kleiner ist 13 1/2 Wochen alt und wiegt ca 5090 g. Relativ wenig, trinken tut er (wie ich als Baby) eher schlecht aber die Hebamme kommt immer wieder. Fit ist er und nasse Windeln hat er auch. Sorgen macht man sich trotzdem immer .. aktuell sind wir auch seit 3 Wochen im Stillstreik. Füttere also zusätzlich zu und Pumpe ab

Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass unter euch auch leichte Babies sind. 😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter war immer etwas hinter her, mit 6 Monaten hatte sie einen regelrechten Einknick im Gewicht. Ihr Gewicht auch nicht verdoppelt. Aber die Ärztin war entspannt. Und jetzt mit knapp 4 ist sie kompletter Durchschnitt, in Größe und Gewicht.

2

Meine Tochter hatte mit 17 Wochen gerade mal 4 Kilo. Sie kam jedoch aber auch mit 2200 g zur Welt (37.ssw). Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt 8 kg der Kinderarzt ist sehr zufrieden und sie ist genau im Rahmen. Wie schwer war den dein kleiner bei Geburt?

3

Meine hatte in dem Alter ein ähnliches Gewicht, obwohl sie bei der Geburt eher schwer war (52cm, 3800g). Sie hat ihr Gewicht auch erst mit über 8 Monaten verdoppelt. Aber sie ist super entwickelt, war die erste im Pekip Kurs, die krabbeln konnte und auch sonst den anderen Babys in unserem Bekanntenkreis meist etwas voraus.
Wenn dein Kleiner sonst gesund ist, mach dir also keine Sorgen 😊

4

Mein Sohn ist auch ein fliegengewicht.
Wird Ende des Monats 1 Jahr und wiegt 8,5 kg auf 76cm.
Mit 13 Wochen hatte er 4,6 kg.

5

Unsere war auch immer irgendwo knapp unter 10% auf den Percentilien, sie ist da, wo in den Wachstumskurven (in Deutschland sind die offenbar hinten im U-Heft) die Abflachung kommt, einfach nicht so stark abgeflacht und holt nun langsam auf, das letzte Mal, als ich nachgesehen hatte, war sie bei 16%, sie ist bald zwei Jahre alt. Sie war motorisch, sprachlich etc. bisher immer altersentsprechend. Vermutlich ist sie genetisch halt einfach so disponiert, Mutter und Grossmütter sind alle um die 1.60 oder darunter.

Ich denke, dass es schon gut ist, dass du da ein Auge darauf hast und dass auch Hebamme, Arzt usw. darauf achten, dass dein Kind keine Mangelerscheinungen hat. Nicht, weil du ständig in Sorge sein solltest, sondern damit diese Eventualität abgedeckt ist. Wir hatten das auch, mittlerweile, wo klar ist, dass es halt einfach so ist, ohne dass ein Mangel vorliegt, machen wir uns da auch keine Sorgen mehr.

6

Meine kleine hatte mit 13 Wochen auch 5 Kilo, jetzt mit fast 8 Monaten hat sie 6,8 Kilo. Sie nimmt langsam zu, hat aber genügend nasse Windeln. Meine Schwester war vor 20 Jahren genauso, sie ist heute noch sehr schlank, aber ansonsten normal entwickelt 😉 von daher mache ich mir da keine Sorgen (seit ich das weiß)

7

Meine kleine hatte mit 13,5 wochen 5030g aber ist doch nicht schlimm es kommt auch immer aufs geburtsgewicht an sie hatte 3195g.
Das kann man jetzt nicht mit babys vergleichen die schon 4kg bei der geburt haben. Jetzt mit 8 monaten hat sie 7080g und bei uns passt immer noch größe 62-68 aber der arzt ist total zufrieden mit ihr. Mit dem krabbelstart nehmen sie auch weniger zu.
Mir sagte die hebamme der einzige richtwert nach dem man gehen kann ist die perzentile da sollten sie auf ihrer perzentille bleiben und sie sollen nicht total absacken.

8

Mit 13 Wochen weiß ich das Gewicht nicht mehr, aber jetzt mit 9 Monaten wiegt meine Dame 7,5 Kilo auf 71 cm.... nicht grade viel aber alle sind begeistert (bis auf meine Wenigkeit).
Mir wurde vom KiA mal gesagt dass lieber etwas weniger Gewicht als zu viel. Und solange das Kind sich gut entwickelt ist es egal und da bei euch ja keine Beikost im Spiel ist du kannst deinem Baby nicht zu viel oder zu wenig geben, weil bei zu viel wird das Kind es nicht essen und bei zu wenig halt Schreien vor Hunger.

9

Unsere Maus war immer ein eher leichtes Baby. Geburtsgewicht waren 3260g auf 50cm, mit einem Jahr 8kg und jetzt mit 17 Monaten sind wir auch erst bei knapp 9,5kg.
Die Kinderärztin war immer super zufrieden und die kleine war motorisch immer super schnell.
Sie hatte halt nie diesen typischen Babyspeck und die Kleidung wurde nie zu eng, immer nur zu kurz 😂

Sorgen machen ist normal und es ist auch gut wenn man es im Auge behält. Gilt ja ebenso für sehr kräftige Babys. Aber man darf nicht vergessen, dass jedes Kind anders ist und die kleinen (wenn sie gesund sind) echt super gut wissen was und vor allem wie viel sie brauchen. Das gilt dann vor allem wenn sie mit fester Nahrung anfangen. Darauf kannst du dich mental schon mal einstellen 😉