Planschbecken ab wann?

Hallo,
Mein kleiner wird am 17.06 schon 1 Jahr alt.
Wir wollen jetzt dann ein Planschbecken bestellen da es ja nun immer wärmer wird.
Das einzige was ich mich frage ist was die altersempfehlung uns sagen soll 😅
Da steht ab 18 Monaten allerdings darf er da eh nicht alleine rein nur mit mir oder meinem Mann in Begleitung. Viele Leute gehen ja auch mit Baby schwimmen im Schwimmbad da sind die Becken ja auch etwas tiefer.
Was hat es nun mit der Empfehlung auf sich ?
Einfach nur zur Absicherung des Herstellers oder hat das einen richtigen Grund ?
Hat übrigends keine Rutsche oder so was
Es spritzt nur etwas Wasser aus dem Wal was man ja aber auch aus machen könnte wobei unser Sohn auch beim duschen gern mit dem Wasser einspritzt und es bestimmt lieben wird.

1

Huhu, ich denk mal einfach zur Sicherheit des Herstellers. Aber du wirst dein Kind sicherlich nicht unbeaufsichtigt lassen. Mein Zwerg ist 9 Monate, kann schon gut sitzen und wir werden uns auch eins besorgen.

2

Ok super 👍🏼
Klar würde ihn da niemals alleine lassen. Mein Mann wollte gleich einen großen bestellen aber da hab ich zu viel Angst lieber erstmal klein anfangen 🙈
Eben sitzen kann er schon seit er 7 Monate ist

9

Dann viel Spaß beim planschen 🙂

3

So lange wie jemand dabei ist, sehe ich da auch kein Problem.
Aber ich bin grad voll neugierig geworden durch die Anmerkung "Es spritzt nur etwas Wasser aus dem Wal ". Das klingt nicht nach dem klassischen kleinen runden Planschbecken. Würde ich super gern mal sehen. Hast du ein Link oder ein Bild für mich?

6
Thumbnail

Ja ist jetzt auch nicht dieses mega kleine für den Anfang. Wollten gleich eins kaufen wo er evtl mit 3 sich immer noch abkühlen kann aber nicht zu tief ist für den Anfang. Auserdem können ich und mein Mann evtl da auch noch mit rein um mit ihm zu plantschen 😅🙈

8

Bei lidl gabs diese Woche auch ein Planschbecken wo man spritzen kann, ein riesen Piratenschiff 😄

weiteren Kommentar laden
4

Wenn dein kleiner sitzen kann, spricht überhaupt nichts dagegen. Ich hoffe auch sehr, dass das meiner in 1-2 Monaten schafft und wir auch eins holen können. Die Altersempfehlung dient, wie bei vielem Spielzeug als Richtwert und natürlich Absicherung. Wichtig ist nur in dem Alter das Baby keine Sekunde allein zu lassen. Das klingt zwar immer übertrieben, Babys können aber wirklich in einer Pfütze ertrinken und der Reflex den Kopf hochzuheben, wenn die Nase ins Wasser kommt, kommt erschreckend spät, die atmen leider einfach weiter.

7

Super vielen Dank 😊
Ja alleine lassen würde ich ihn nie im Leben. Hatte auch eine Freundin die im Kindergarten alter fast mal ertrunken wäre im Schwimmbad und das bleibt einem in Erinnerung mit Hubschrauber usw 😔

5

Unserer lag dieses Jahr schon drin mit 4 Monaten, als es im April so warm war...

11

Ich fand bei meinem ersten Kind ein Planschbecken mit aufblasbarem Boden gut. Gerade wenn der Untergrund eher hart ist (bei uns stand es auf dem Balkon). So ungefähr, nur in kleiner war unser erstes, aber wenn ihr Platz habt, würde das vielleicht auch gehen:
https://www.amazon.de/Jilong-aufblasbarem-Planschbecken-Sicherheitsboden-Schwimmbecken/dp/B00SM37HLC/ref=mp_s_a_1_8?dchild=1&keywords=Pool+aufblasbarem+Boden&qid=1588960681&sr=8-8
Viel Spaß beim Planschen!

12

Da ich keine Lust hatte so eine matte für die Badewanne zu kaufen, badet unsere Tochter mit ihren 9 Monaten tatsächlich ständig im Planschbecken. Haben so ein richtig kleines, was in die Badewanne passt. Da kann sie drin sitzen ohne ständig weg zu rutschen, hat nen aufblasbaren Boden.
Wüsste nix was dagegen sprechen sollte☺️

13

In dem Alter war das Planschbecken bei uns eher uninteressant. Es war zu kalt, man musste mehrere Eimer warmes Wasser zukippen. Das Reinigen war auch eher ungünstig, da es unnötig Zeit in Anspruch nahm. Und das alles für ein paar Minuten planschen. Danach wurde dann aber ausgiebig mit Wasser in Eimern gespielt.

Was besser ankam, war einfach ein Wäschekorb mit Wasser und ein paar Eimerchen, alternativ die Babybadewanne oder wenn das Kind an etwas stehen kann, dann vielleicht so ein Wasserspieltisch. Dort hat man schnell alles frisch aufgefüllt, auch mit warmem Wasser bzw. erwärmt es sich im Sommer besser und man kann es schneller reinigen. Die Kinder kommen besser an das Wasser dran als bei einem Planschbecken mit großem Rand. In den Wäschekorb passt das Kind auch noch richtig mit rein, in die Babybadewanne auch.

Zusätzlich sind hier auch mit Wasser gefüllte Sprühflaschen sehr beliebt.

14

Wir haben eine Muschel auf de Balkon stehen. Im Moment nur den einen Teil als sandkasten in Gebrauch aber in den anderen Teil füllen wir wenn es wärmer ist Wasser als Planschbecken.

15

Haha wusste gar nicht das es da auch altersangaben gibt 😂

Wir haben gleich ein großes bestellt, damit wir auch schwimmen können