Lohnt sich eine Rücken-Trage noch? Wenn ja, welche?

Guten Morgen,

meine Tochter ist nun 11 Monate und möchte -gerade jetzt in der Fremdelphase- gerne und oft getragen werden.

Ich würde mir gerne eine Trage für den Rücken anschaffen. Mit dem klassischen Tragetuch komm ich nur vorn mit der Wickel-Kreuz klar, der schnelle Ring Sling ist perfekt für die Seite.

Aber ich hätte gerne eine Trage, die sich gut "schultern" lässt. Aber keine Kraxe... 😉, sondern was weiches -wie ein Tragetuch, aber doch wie ein "Rucksack".

Nun ist die Frage, ob sich das doch noch lohnt...?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich finde es lohnt sich definitiv, meinen Mittleren habe ich vor allem im zweiten Lebensjahr seht viel auf dem Rücken getragen. Hatte eine kokadi flip und einen kokadi onbu dafür im Gebrauch und letztlich genutzt bis er 3 war.
Der kleine ist fast 11 Monate und auch ihn trage ich nun zunehmend auf dem Rücken, vor allem wenn wir draussen unterwegs sind.

LG Roswitha

2

Auf jeden Fall. Es gibt verschiedene Anbieter für toddler tragen, das wäre die Größe, die du brauchst.
Schau dich mal auf eBay Kleinanzeigen um, da gibt es viel Auswahl.

3

Achso, das sind keine speziellen Rückentragen, sondern halt FullBuckle.
Marken wären Huckepack, Buzzidil, Fidella, Limas.....

4

Danke!

Da muss ich mich nochmal reinlesen.

"Toddler" ist also der Oberbegriff für das Tragen von Kleinkindern auf dem Rücken? Also ich mein, die Art der Trage für das Rückentragen?

Und das untergliedert sich dann wieder in die verschiedenen Anbieter?

weitere Kommentare laden
7

Klar lohnt so sich das noch. Gute Marken wurden schon genannt. Du musst dort aber unbedingt probieren, was dir gut passt. Die Buzzidil XL ist z. B. eine Toddler, die einen Steg bis 50 cm hat. Das passt dem Kind sehr lange. Schön ist, dass die Beinausschnitte für das Kind gepolstert sind. Allerdings merke ich jetzt, wo mein Kind schon fast 2 Jahre ist, dass die Polsterung an den Schulterträgern länger sein könnte. Ich habe das Problem jetzt mit extra Polstern gelöst. Bei der Huckepack Toddler ist der Steg auch bis 50 cm, aber davür gibt es keine Polster am Beinausschnitt. Diese Trage hat wiederum längere Schulterpolster. Die Limas Flex hat auch viele Vorteile, allein, dass man sie auch als Onbu nutzen kann, ist toll. Dann sind die Schulterträger auch schön lang gepolstert. Aber der Steg geht nur bis 45 cm. Meine Tochter wäre aus dieser schon kurz nach ihrem ersten Geburtstag rausgewachsen. Jetzt mit 21 Monaten braucht sie die vollen 50 cm. Wenn sie noch weiter wächst, brauche ich wahrscheinlich bald die Preschooler mit einem Steg von 60 cm. Die funktioniert aber nur, wenn man selbst breit genug ist, sonst kann das Kind eh nicht die Stegbreite nutzen.

8

Tausche f gegen v (dafür)... Was die Autokorrektur manchmal so anstellt....

9

Das mit der Stegbreite würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen. Ab einem Jahr ist ASH nicht mehr soooo wichtig, da die Hüfte reif genug ist. Meine Trageberaterin meint, es reicht dann auch, wenn der Steg bis Mitte Oberschenkel geht. Solange das Kind es bequem findet und die Beine nicht runter baumeln.
In meiner Trage habe ich noch genug Steg für meine 17 Monate alte Tochter, wir haben allerdings seit ein paar Wochen die ergobaby adapt als Papatrage im Einsatz und da geht der steg etwa bis 3/4 des Oberschenkel, aber sie findet es bequem.

weiteren Kommentar laden
10

Danke für eure wertvollen Tipps!

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen sogar eine recht günstige Buzzidil-Trage gerade mal 5 km entfernt gefunden! Vielleicht entscheide ich mich dafür 🙃

12

Wenn du eine reine trage zum Binden möchtest kann ich dir die fidella fly tai empfehlen. Die gibt's auch in einer toddler size. Da kannst du vorne und hinten tragen.
Limas hat eine Halfbuckel, also an der Hüfte zum schnallen und über den Schultern zum Binden, mit der kannst du vorn, hinten und aufder Seite tragen, und Limas hat auch eine Fullbuckel, die Limas flex, die gibt's auch als flex +, dann sogar bis 18kg. Mit der kannst du vorne, hinten und als onbuhimo tragen.