Umgang mit Köpfchen beim Säugling (Fontanelle)

Hey zusammen,

nachdem ich im Umgang mit meinem Kleinen nach 6 Wochen nun halbwegs routiniert bin, Stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich vielleicht vorsichtiger mit dem Köpfchen umgehen muss.

Meine Frage betrifft natürlich die Fontanelle. Die vordere große Fontanelle rühre ich nicht bewusst an. Manchmal komme ich beim Streicheln des Köpfchens dran, aber natürlich ohne Druck. Hinten gibt es aber wohl auch offene Stellen.

Da ich den Kleinen immer am Hinterkopf mit der ganzen Hand oder mit einzelnen Finger stütze, frage ich mich, ob ich da zu viel Druck auf die hinteren Fontanelle ausübe.

Was denkt Ihr?
Ist es okay, den Hinterkopf mit der Hand oder einzelnen Finger zu stützen? Oder sollte man lieber nur den Nacken unterstützen, um keinen Druck auf den Hinterkopf auszuüben?

Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Beste Grüße
Grido

1

Hallo grido,

herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs 🍀

Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Du "bohrst" ja nicht mit deinem Finger in der Fontanelle rum, wenn du das Köpfchen stützt und der Druck der Hand verteilt sich ja dann auch auf das gesamte Köpfchen, also halt da, wo deine Hand aufliegt.

Die Kleinen sehen zwar grad am Anfang so zerbrechlich aus, sind aber sehr viel zäher als man denkt. Natürlich sollte man vorsichtig mit ihnen umgehen und grad mit dem Köpfchen, aber wenn du da normal auf das Abstützen achtest, machst du eigentlich nix verkehrt.

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann frag doch euren KiA bei der nächsten U nochmal.

Lg
Krümelmama2019

2

Ich denke, man muss sich da einfach bewusst machen, dass Babys nicht so zerbrechlich sind, wie sie aussehen. Natürlich ist Vorsicht geboten. Stöße, starker Druck, heftige Erschütterungen wären schädlich. Aber ein normales Hochheben, Tragen usw. wird das Kind nicht verletzen. Erst recht kein Streicheln über die Fontanelle.
Klingt jetzt abgedroschen, aber die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn so schnell ein Schaden entsteht. Denke auch dran, wie Babys in weniger entwickelten Ländern (über-)leben und wie es früher war.

Also ja, du kannst den Kopf ganz normal anfassen und stützen...

3

Hey, mach dich da nicht verrückt! Die Würmchen pressen sich durch den Geburtskanal und dabei schieben sich die Svhädelplatten zusammen.

Und es ist auch nicht so, dass das Hirn dort gar nicht geschützt ist. Mutter Natur hat dort starke Bindegewebsschichten hingezaubert, die das kleine Gehirn schützen. Man muss schon eine gewisse Kraft aufbringen um dort Schaden anrichten zu können.

Wie bereits geschrieben wurde:
Wenn sie so empfindlich wären, gäb es die Menschheit schon lange nicht mehr 😊

4

Du darfst den Kopf ruhig anfassen und auch am Hinterkopf stützen. Es gibt am Kopf ganz viele Fontanellen, aber die meisten sind ganz klein.

Aus Zucker sind die Babys nicht. Du solltest eben nur nicht in die große rein drücken 😅😅 aber auch die kann man „anfassen“ (zum Beispiel, wenn du über den Kopf streichelst oder so).

5

Es sind Babys keine porzelanpuppen die leicht zerbrechen.
Ganz normal halten macht da nichts, liegt ja nur auf der Handfläche, wäre genauso wie wenn es am Boden liegen würde 🤷‍♀️

Babys sind stabiler als sie aussehen, wenn ich bedenkt wie mein Sohn (2,5 Jahre) am Anfang mit der kleinen (6 monate) umgegangen ist 😂