Baby ins eigene Zimmer!?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wann und wie ihr eure Kleinen nachts in ihr eigenes Zimmer (nicht eigenes Bett) umquartiert habt. Gab es einen bestimmten Anlass? Wie alt waren eure Kinder? Wie genau habt ihr das angestellt? War es problematisch? Hat sich der Schlaf des Babys dadurch verändert?
Kennt ihr außerdem gute Quellen, in denen es zu dem Thema nähere, fundierte Ausführungen gibt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Wann habt ihr euer Kind ins eigene Zimmer ausquartiert?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine kleine ist nun 10 Monaten. Wir werden sie demnächst in ihr Bettchen legen. Zurzeit liegt sie bei mir im großen Bett.

Uns ist es schon zu gefährlich weil sie zurzeit so rum turnt auch während dem schlafen.

2

Mit 7,5 Monaten haben wir ihr Bett, welches als Beistellbett genutzt wurde, in ihr Zimmer gestellt.
Es ging absolut problemlos. Anlass waren ihre Geräusche, welche mich wach gehalten haben. So war es für alle einfacher. Sie hat trotzdem weiter durchgeschlafen.

3

Hallo
Unser Sohn schlief knapp über 1 Jahr bei uns im Zimmer. Zum Schluss hin wurde es für uns alle unerträglich, da wir uns ständig gegenseitig aufgeweckt und wachgehalten haben. Baby hat sich oft gewälzt und herumgewühlt, sodass wir Eltern z.t. mehrere Tage nacheinander nur 4-5h pro Nacht schlafen konnten!
Ich lies mich bei der Elternberatung beraten, welche mir die "Ausquartierung" empfahl. Gesagt, getan. Babybett aus unserem Zimmer umgezogen und er schlief sofort darin ohne gross zu meckern.
Nun schläft er seit einer Woche in seinem Zimmer und es läuft viiiiel besser! Es ist traurig für mich als Mama, nicht mehr neben meinem Baby zu schlafen. Aber es war absolut die richtige Entscheidung.
Ich bin der Meinung, solange alle genügend gut schlafen können, darf das Baby gerne auch länger bleiben :)

4

Unsere Kinder haben nie bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Sie teilen sich aber ein Zimmer (zumindest die Kleinen).
Sie haben von Anfang an ziemlich gut geschlafen.
Ich kann es nur mit den Erzählungen von Freunden vergleichen, die ein Beistellbett oder ein Familienbett haben/hatten. Dagegen haben bis auf eines unserer Kinder alle deutlich besser geschlafen als deren Kinder und wir besser als unsere Freunde😅

Unsere Tochter haben wir zeitweise in unser Schlafzimmer geholt, aber da sich nichts verändert hat, haben wir es ziemlich schnell wieder anders gemacht. Unsere Kinder haben es irgendwie geschafft, trotz Gebrüll zu schlafen.😅

5

Unser Zwerg ist 12 Wochen alt und schläft in seinem Zimmer bis er sich zum Stillen ca. um 3 meldet. Dann schläft er bei uns im Bett weiter.
Wir haben ihn mit 8 Wochen ims Bett gebracht, weil ee uns sonst unten im Wohnzimmer vorm Fernsehr eingeschlafen ist und wir ihn dann nicht schlafend ins Schlafzimmer ins Beistellbett buxieren konnten. Er war dann wieder putzmunter wenn wir schlafen wollten.
Also habem wir Ostern damit angefangen ihn in seinem Zimmer in dem Schlaf zu wiegen und dann abzulegen. Funktioniert wunderbar 🤱💁‍♀️
Eigentlich wollten wir ihn ins Beistellbett legen aber irgendwie ist es dann doch das Bett in seinem Zimmer geworden. Unser Schlafzimmer grenzt direkt an und es sind 3 Schritte für mich. Wenn wir jetzt gleich ins Bett gehen, lassen wir einfach die Türen auf und ich hör ihn dann wenn er anfängt zu schmatzen.
Für uns funktioniert das so sehr gut. Literatur dazu hab ich nicht, ich vertrau da auf mein Gefühl 😁 und wir schlafen hier alle wunderbar also kann es so ja nicht falsch sein.

6

Meine Tochter ist heute 4 1/2 Jahre, sie zog mit gut 4 Monaten in ihr eigenes Zimmer, nachdem ich abgestillt hatte. Von da an schlief sie durch! Vorher waren die Nächte recht unruhig. Grund für ihren Umzug war das sie anfing herum zu Rollen und ich Bedenken hatte das sie bald aus dem Bett kullert.
Mein Sohn ist mit 3 Monaten in sein Zimmer umgezogen. Er ist für sein Beistellbett schlicht jetzt schon zu groß! Ich Stille weiterhin voll, als er noch bei mir schlief kam er Nachts alle 2 bis 3 Stunden, schlief nur selten mal 4h am Stück. Jetzt schläft er ab 18 Uhr, meist bis 4 Uhr durch, wird dann gestillt und schläft wei9in SEINEM Bett bis um 8! Behalte ich ihn bei mir kommt er stündlich! Er ist aber auch ein Baby das tagsüber am. Liebsten seine Nickerchen in seinem Bett macht. Er braucht einfach seine Ruhe.
Meine Tochter hat Abends ein Fläschchen bekommen, dann hab ich ihr was vor gesungen, sie in ihr Bett gelegt und bin bei ihr geblieben bis sie geschlafen hat. Das hat manchmal 30 bis 45 min gedauert. Meinen Sohn Stille ich in meinem Bett bis er satt und müde ist und lege ihn dann wach in sein Bett. Dann gibt es ein Küsschen, ich ziehe die Spieluhren auf und gehe. Er schläft innerhalb von 5 Minuten friedlich am Daumen nuckelnd ein.

7

Hallo,

Unsere Tochter ist mit 6 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Der Grund war, dass das Beistellbett zu eng wurde.

Der Schlaf hat sich total verändert. In Beistellbett wurde sie 4 bis 6 mal wach pro Nacht. In der ersten Nacht im eigenen Zimmer nur 2 mal. Und so blieb es dann auch über Wochen. Zweimal wach wegen Flasche. Die ersten Nächte waren stressig für mich, da ich dauernd gucken bin ob die noch atmet. Aber nach 2 Wochen war dies zum Glück vorbei. Mittlerweile ist sie knapp ein Jahr und schläft in 95 % der Fälle durch.

Für uns war es die richtige Entscheidung. Wir haben alle drei besser geschlafen. Wir haben uns wohl unbewusst gegenseitig wach gemacht. Hätte ich das eher gewusst wäre sie früher umgezogen.

LG Morgain

8

Unsere Tochter schläft mit bald zwei Jahren bei uns im Bett. Wir haben ein altes Bett von mir neben das Ehebett gestellt und so 2.70m Breite. Ehrlich gesagt schläft sie wesentlich ruhiger als meine Frau...

Unter dem Stichwort Co-Sleeping findest du diverse Ausführungen zum Thema.

9

Unsere Tochter ist mit 7 Wochen in ihr Zimmer gezogen. Sie war nachts so unruhig, dass ich nicht schlafen konnte.
Es gab noch nie Probleme, im Alter von 3 - 6 Monaten hat sie von 19/20 Uhr - 7/8 Uhr durchgeschlafen, davor und danach jeweils mit 1 bis 2 x stillen.
Jetzt ist sie fast 1 Jahr alt und schläft meistens komplett durch.

Bei solchen Geschichten würde ich auf mein Bauchgefühl hören.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 11.5 Monate 🐣