Wann hört das abendliche schreien auf? 15 Wochen

Ich dachte, mit Ende der berühmten 3 Monate kriegt das Baby ein Upgrade und alles läuft wie am Schnürchen 😩

Mein Kleiner ist 15 Wochen und jeder Abend ist ein Kampf!

Ab 18:00 wird er quengelig, gegen 18:30 machen wir ihn bettfertig und dann beginnt ab 19:00 sein Nachtschlaf.

Bis dieser beginnt, haben wir jeden Abend Geschrei. Es fängt an, wenn wir ihn auf den Wickeltisch zum Abendritual legen und endet, wenn er sich erschöpft schreiend in den Schlaf gestillt hat.

Sollte das nicht langsam mal besser werden?

Unsere Tage sind Corona sei Dank sehr ruhig und überschaubar. Reizüberflutung dürfte es eher nicht sein.

Im Schub befinden wir uns zwar auch gerade, aber die Abende sind unverändert doof

Hatte das noch jemand so lange?

1

Habt ihr mal versucht, den Nachtschlaf früher zu beginnen? Wenn er schon quengelig wird, dann will er ja schlafen. Wenn ihr ihn dann noch so lange zieht, ist er vermutlich drüber und hat halt auch gar keinen Sinn für ein Abendritual.

5

Huhu,

haben wir auch schon, aber dann hatten wir das Geschrei 2x 😅

Er wurde nämlich nach 30-45 Minuten wieder wach (hellwach) und wir haben ihn dann später wieder richtig ins Bett gebracht.

Seit 2-3 Tagen wird er auch nach einer knappen Stunde wach, wenn wir ihn um 18:30 ins Bett bringen, aber lässt sich wieder gut in den Schlaf stillen.

2

Hallo,
ich würde ihn auch eher hinlegen.

lg

3

Muss den beiden Vorrednerinnen zustimmen. Das klingt so, als müsste er früher ins Bett

4

Versuch weniger auf die Uhr und mehr auf dein Kind zu gucken!
Wenn er quengelig wird, ab ins Bett egal ob 18 Uhr, 19 Uhr oder 19:30 Uhr . Hängt ja immer davon an wann er das letzte Mal geschlafen hat.

6

Huhu,

machen wir auch. Das sind alles nur ungefähre Angaben.

Jedoch zeigte sich beim früheren uns Bett bringen, dass er nach 30-45 wieder hellwach wurde.

7

Hier mit 7 Wochen genau das selbe! Aber derzeit zum Glück nicht jeden Abend. Aber heute wieder. Sie ist um 17 Uhr nach 3 Stunden Schlaf aufgewacht und durchgängig am quengeln. Weder rumtragen, Petziball noch Wiege helfen. Jetzt hat sie erst wieder die Augen zugemacht.

Ich akzeptiere es und versuche durchzuhalten.

8

Huhu beruhigt er sich denn garnicht? Mein Zwerg braucht das in den Schlaf meckern. War am Anfang hart aber meine Hebi meinte es gibt solche Kids. Das gleiche macht er auch wenn ich ihn in die Trage nehme...erst dachte ich er mag es nicht...aber durch den Tipp meiner Hebi wusste ich nun woran es lag.
Habt ihr Abends immer wieder das gleichen Ablauf?

10

Er beruhigt sich immer mal wieder, aber man merkt schon ab der Atmung, dass er noch nicht zur Ruhe gekommen ist und dann geht es eine ganze Weile mit schreien, bis er endlich ruhiger wird.

Tagsüber ist es auch öfter so, dass er vor dem Schlafen schreit. Aber kürzer und nicht so garstig. Beim einbinden ins Tuch oder in die Trage meckert er auch ganz schön. Da gibt es pro forma den Schnuller.

Er ist schon eher so ein Kandidat, dem mal etwas nicht so ganz zu passen scheint. 🙈

Danke! Vll muss ich das wirklich einfach akzeptieren, dass er das irgendwie "braucht".

9

„Das Baby bekommt ein Upgrade“ Hahaha 😂 ich hab innerlich laut gelacht (kann ich aber gerade nicht weil ich Wache halte). Also wir hatten das auch und zwar bis circa zur 20. Woche dann war es weg. Da hilft nur Durchhalten und ihn begleiten. So lange ist er ja noch nicht auf der Welt...hat er auch Bauchweh dazu? Hatte unserer fast jeden Abend zu der Zeit. Uns hat der Pezziball, wiegen, singen und durchatmen geholfen und das Föhngeräusch. Es wird besser! Gute Nerven und oooommmmm das Upgrade kommt bestimmt bald. ;)))

11

Alter Falter! 20 Wochen der Spaß!
Wären ja nur noch 5 bei uns 😅 da muss man manchmal kerngesund sein 🙈

Verdauung war am Anfang großes Thema abends, aber mittlerweile glaube ich, dass es nicht mehr sein Problem ist.

12

Ach wer weiß bei euch muss es ja auch nicht so lange dauern 😂 kann von heute auf morgen vorbei sein. Dass ihr ein Abendritual habt ist super. Gerade abends sollte es m. E. immer der gleiche Ablauf sein zum Runterkommen. Das wird er auch noch verstehen sicher. :) denke wenn der Spuk vorbei ist, dann sind sie richtig angekommen und die Eltern können erstmal wieder aufatmen.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
Ich kann nur sagen: durchhalten! Es wird besser. Er braucht die Nähe und ist abends (egal wie der Tag war) einfach überfordert und braucht auch das weinen um sich zu beruhigen.

Meine Maus hat sich in den ersten 10 Wochen abends 2-3!!! Stunden jeden Abend in den Schlaf geschrieen. Es half absolut nichts außer sie eng an mich zu drücken und mich ins Ohr schreien zu lassen. Ab da an wurde wöchentlich weniger abends geschrieen.
Mit 5 Monaten schlief sie jeden Abend in ihrem Bett ein. Nur ab und an kurz mal weinen, aber das ist absolut in Ordnung❤️

Sie ist jetzt 7 Monate alt und ist gerade mitten im Schub und bekommt ihren ersten Zahn. Jetzt gibt es auch ab und an noch solche Einschlaf-Wein-Phasen, aber das ist in Ordnung. Sie verarbeitet sehr viel.

Sei einfach für ihn da. Du machst alles richtig! Gib ihm die Nähe die er braucht. Ich finde auch eine halbe bis 1 Stunde quengeln und etwas weinen, ist noch vollkommen im Rahmen. Wie gesagt, ich hab teilweise 3 Stunden durchgehalten, jeden Abend.

Ändern kann man da nichts dran. Ich hab alles durch! Vllt findest du für euch eine Variante, aber bei meiner Maus hat nichts geholfen.
Pucken, nochmal Flasche (bin Pumpmama), in den Schlaf tragen, Dunkel und Ruhe, Zeiten verschieben, vorlesen, singen, da hilft definitiv nichts.

Lass dir da bitte auch von niemanden Druck machen und dir Tipps aufdrängeln. Es gibt Babys die verarbeiten abends auch die Geburt noch eine ganze Weile.
Meine Maus zum Beispiel hatte keinen leichten Start ins Leben (24Stunden extreme Wehen, Einleitung, sekundäre Sectio, Intensivstation). Das hat man sehr lange noch gespürt. Sie brauchte viel Nähe, wollte stündlich gefüttert werden und hat abends eben sich in den Schlaf geschrien.

Es ist eine Phase und du wirst sie überstehen. Mit 18 Jahren schreit sich keiner mehr in den Schlaf😅

Lg SiriSport mit 2⭐️ 3 ICSIs und Storchi an der Hand❤️

16

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Wir haben auch wirklich schon einiges durch. Momentan funktioniert - sobald der Schlafsack an ist - nur mama und stillen/ singen/ kuscheln. Gebe ich ihm auch gerne :)

Und mit 18 wird ihn hoffentlich jemand anderes ins Bett bringen 😂

17

Dann machst du alles richtig! Genau so hab ich es auch gemacht. Es ist eine Phase und es wird vorbei gehen❤️
Die kleinen Mäuse dürfen die Nähe einfordern, wenn sie sie brauchen. Sie brauchen es einfach. Wir sind für sie da und das spüren sie. Irgendwann haben sie so viel vertrauen dass das weinen nach und nach weniger wird und dann komplett verschwindet.

Und seien wir mal ehrlich. Alleine schlafen und einschlafen ist total doof🤭

15

Früher ins Bett legen und dabei bleiben.

Oder einfach bei euch lassen bis ihr schlafen geht.